Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenLDAP wird 20 - und künftig in RHEL und SLE fehlen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von lle am Do, 16. August 2018 um 21:32 #

Schade aber da fehlt es für den roten Hut und dem Kamelion mal wieder am Wirtschaftsmarkt. OpenLDAP fehlt es an Dokumentation? Ja aber wenn es für die genannten interessant wäre damit Geld zu verdienen würde sie diese erstellen. Wie sich andere Projekte einverleiben und dort doch tatsächlich auch die Dokumentation übernehmen :-D

Aber das ist ein universelles Problem mit den großen kommerziellen Distributionen. Da geht es, wie bei MS, immer nur um den Dollar :-) Dabei stützt sich ihr ganzes Imperium auf freie Software. RH kaufte Jboss und schon wurde in CE und Commercial getrennt. SLES nutzt Leap wie MS Windows 10 nutzt um den lästigen Beta Test auf alle Anwender zu verteilen.

Aber ohne Geld geht es anscheinend nicht. Oder etwa doch? Wo die großen Finanz- und Wirtschaftskonzerne doch auf einmal viel Geld an Open Source Projekte spenden. Natürlich nur um diese zu fördern! Wie selbstlos ;-)

Red Hat und Suse sollten sich schämen. Verdient ihr nicht schon genug? Man sollte nie vergessen wo man herkommt!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von EinBisschenSpasmusSein am Do, 16. August 2018 um 21:55 #

    Man sollte nie vergessen wo man herkommt!

    Ihr könnt Linux aus dem Ghetto holen, aber nicht das Ghetto aus Linux! Yao! Shoo, bre!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven der nicht registrierte am Do, 16. August 2018 um 22:26 #

    JBoss und anderen Java-Kram brauch ich zum Glück nicht, weiß also nicht, was genau da der Unterschied zwischen Commercial und CE ist, aber bei dem meisten Zeug von RedHat hat doch die CE exakt Null funktionelle Einschränkungen gegenüber der kommerziellen Variante, es gibt schlicht nur keinen Support direkt von RedHat.

    Das ist mindestens so bei RHEL -> CentOS, RHEV -> OVirt, 3 RH DS -> 389DS und RH IdM -> FreeIPA.

    Insofern kann ich mit dem Geschäftsmodell von RedHat sehr gut leben, und SuSE ist mittlerweile doch leider mehr oder minder irrelevant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung