Login
Newsletter

Thema: Syntax Highlighting von Vim nach HTML konvertieren

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andreas Heck am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:04 #
Hallo,

mit dem Befehl

:syntax on

bzw. in der .vimrc

syntax on

kannst du die Syntaxhervorhebung aktivieren.


Gruß,

Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:12 #
    Danke für die schnelle Antwort!

    Der Befehl :syntax on bewirkt bei mir zwar eine Hervorhebung bestimmter Code-Fragmente, doch leider nur in Bold, also in einem etwas hellerem Weiß.

    Könnte es sein, dass ich eine zu alte VIM-Version benutze?
    Meine Version ist die 6.0.164.

    Gruß, Mike

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:19 #
      Nö, dein xterm/deine konsole unterstüzt keine Farben ...

      'gvim' probieren :-))

      Hatte das problem auch unter SuSE 7.2, jetzt unter debian (knoppix) funzt das ohne probleme ... :-))

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mike am Fr, 11. Oktober 2002 um 22:24 #
        ... und schon funktionierts! :-)

        That's community live!

        Danke an euch beide!

        Gruß, Mike

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von turi am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:03 #
        Hm, gvim funktioniert zwar prächtig. Aber meistens habe ich kein X zur Verfügung und das Syntaxhighlighting will trotzdem nicht farbig sein. Das Terminal unterstützt allerdings Farben, ls und ähnliches werden ganz bunt dargestellt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von turi am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:10 #
          Huah... Mein .vimrc-File hatte einen Eintrag der da lautete 'let color = "false"'. Rätsel gelöst....
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Gernot Tenchio am Fr, 11. Oktober 2002 um 23:21 #
          Ich kann nur von Redhat berichten. Dort ist es so, dass das VIM Paket aufgesplittet ist.

          vim-common: braucht man immer
          vim-minimal: standardmaessig installiert reicht vollkommen, ist aber nicht so bunt
          vim-enhanced: nicht installiert, ist bunt und erbärmlich fett da er mit allem was bei drei nicht auf dem Baum ist versehen wurde (Perl, Python, Ruby...)
          vim-X11: gvim

          soll heissen, wenns bunt sein soll: vim-enhanced installieren, muss allerdings auch mit 'vim' aufgerufen werden.

          Gruss, Gernot

          PS: In irgendeinem Posting stand was von Backspace gedrückt und Datei zerschreddert. Scheiss Distribution erwischt?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ulf am Sa, 12. Oktober 2002 um 13:48 #
            Hi,
            Meine Erfahrung sieht etwas anders aus. Wenn Farbe nicht will
            liegt das meistens an der Terminal Emulation.
            Mit "env" kann man sich anschauen welches "TERM" gerade verwendet wird.
            Wenn man remote arbeitet ist die Variable "TERM" meist auf vt100 eingestellt.
            Mit "export TERM=linux" kann man die Variable auf ein "linux" Termial setzten
            und dann klappts auch meistens mit den Farben.
            In einigen vimrc Files ist zwar syntax on allerdings wird erst gecheckt
            (if &term ...) welches Terminal verwendet wird und vt100 matcht da nicht.

            Gruss Ulf

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Joe am So, 13. Oktober 2002 um 03:35 #
        * Fabian wrote:
        > Nö, dein xterm/deine konsole unterstüzt keine Farben ...
        > 'gvim' probieren

        Was habt ihr nur mit gvim? Das ist doch nur fuer Homersexuelle :o)

        Versuch' mal (auf der xterm Kommandozeile):
        export TERM=xterm-color

        Mike, arbeite dich ruhig noch etwas mehr in das System ein. Es gibt jede Menge Buecher und Online-Doku. Sieh' dir bspw.
        http://www.tldp.org
        an. Da gibt es u.A. auch:
        http://www.tldp.org/HOWTO/Vim-HOWTO.html
        http://www.tldp.org/HOWTO/C-editing-with-VIM-HOWTO/index.html

        * Mike wrote:
        > ... und schon funktionierts!
        > That's community live!

        Nur bedingt. Fabian hat es sicher gut gemeint. Jedoch ist "gvim" die falsche Antwort, wenn das Problem bei xterm liegt. Das Problem ist, dass Du dann u.U. naechste Woche ankommst und sagst: "Mein slrn kann keine Farben"

        Also, lies' ruhig ein wenig mehr ueber das System. Dadurch loest Du nicht nur das momentane Problem, sondern bist auch auch auf zukuenftige Probleme vorbereitet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Fabian am Mo, 14. Oktober 2002 um 15:11 #
          Nö, ich hab das Problem schon erkannt, aber es gibt wie bereits gesagt für keine Farben unter der Konsole ziemlich viele Fehlermöglichkeiten ...

          (mc ist bunt, ls nicht, usw.)

          gvim ist damit natürlich nur eine Möglichkeit dem Problem zu entgehen ...

          Aber oftmals will man nur kurz was probieren ...

          Da ist dann ein Workaraound OK...

          Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Dokus lesen wichtig ist ...

          xterm-color klappt auch nicht immer ...

          cu

          Fabian

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von tr0nix am Mi, 13. November 2002 um 12:55 #
            Naja das wird ja eh niemand mehr lesen, um ls bunt zu machen machst du das:
            echo 'alias ls="ls --color=auto"' >> .bashrc

            Greetz
            Joel

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten