Login
Newsletter

Thema: Debian-Upgrades per CD holen

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von freddy am Fr, 30. April 2004 um 09:32 #
kann mir jemand seinen Eintrag für die Sources.list geben ;-)

www.apt-get.org/ hilft mir nicht weiter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von patrick dahl am Fr, 30. April 2004 um 10:21 #
dieser tipp wird mein leben verändern ;)

schleiche dank telekom auch mit 56k herum...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stephan am Fr, 30. April 2004 um 10:29 #
"Auch CDs sind dann leider schneller veraltet als man gucken kann ..."

Diese Gefahr ist bei Debian wohl nicht gegeben ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gert am Fr, 30. April 2004 um 10:42 #
Dafuer gibt es auch ein Packet: apt-zip. Damit habe ich zu ISDN Zeiten mein System aktualisiert. Allerdings musste ich immer etwas Hand anlegen; es ist nicht ganz so einfach zu handhaben, wie das Verfahren dieses Tipps hier. Das Kopieren der Packete auf mein System habe ich einfach durch Kopieren aller .deb-Dateien nach /var/cache/apt/archives/ erledigt.

In dem von apt-zip erstellten Skript zum Downloaden der Dateien mittels wget habe ich dann noch die wget Option eingebaut, um begonnene Downloads fortzusetzen, wenn der Download abgebrochen war.

Ideal waere dann noch, dass Packete, die es vielleicht schon auf dem Download-Rechner gibt, falls dies auch ein debian-Rechner ist, aus dem lokalen Cache geholt wuerden, wenn sie dort schon vorhanden sind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Fr, 30. April 2004 um 18:14 #
    Ideal waere dann noch, dass Packete, die es vielleicht schon auf dem Download-Rechner gibt, falls dies auch ein debian-Rechner ist, aus dem lokalen Cache geholt wuerden, wenn sie dort schon vorhanden sind.

    Jep, das habe ich ja auch geschrieben. "Eventuell vorher noch die bereits vorhandenen Pakete in das Verzeichnis kopieren"

    Zumindest war das damit gemeint.

    Etwas kompliziertert wird, es wenn man:


    for i in $(cat get.lst)
    do
    fbase=$(basename $i)
    [ -f /var/cache/apt/archives/"$fbase" ] && cp -a /var/cache/apt/archives/"$fbase" packages_friend
    done

    benutzt. Machbar ist dies aber alles :).

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Niels Stargardt am Fr, 30. April 2004 um 14:05 #
Nur so als Hinweis, für Neulinge, damit die sich nicht wundern warum nie was passiert...
Ansonsten ist der Tipp deutlich eleganter als die Beschreibung bei openoffice.de
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id861256
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von friedbert am Fr, 30. April 2004 um 15:22 #
und wie aktualisiert man damit vor dem dist-upgrade bitteschön seine paketliste? sid und die handvoll benötigter externer quellen sind schon einige mb an packages.gz dateien, die bei jedem update gezogen werden müssten, selbst das ist also mit modem praktisch nicht durchführbar.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Fr, 30. April 2004 um 18:20 #
    Die meisten ISDN/Modem-Nutzer, die ich kenne nutzen die Möglichkeit dies während des Surfens zu machen.

    Ansonsten:

    apt-get -qq --print-uris update | awk -F\''{ print $2 }' > get.lst

    Und zweimal zum Freund laufen ;-).

    Die Paketlisten dann "natürlich" nach /var/lib/apt/lists ...

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von henryk am Fr, 30. April 2004 um 15:30 #
So was ähnliches mache ich auch schon seit Jahren. Zuerst mache ich ein Update (die Paketlisten sind ja mittlerweile auch ganz schon groß geworden..), dann markiere ich mir mit dselect die Pakete, die ich installieren will, und gebe dann folgendes ein:

apt-get -qq --print-uris dselect-upgrade | awk -F\' '{ print $2 }' > get.lst

Gezogen wird dann an der Uni. :-)

Henryk

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Fr, 30. April 2004 um 18:06 #
    Heh, danke. Klar so wird awk noch eleganter ausgenützt.

    :-)

    Und auch -qq kannte ich noch nicht.

    Fast schon schade, dass bei Tipps die Kommentare oft hilfreicher sind, als der Tipp selbst ;-).

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von debb am Fr, 30. April 2004 um 16:38 #
welche sind zur Zeit die besten Desktopdistris die auf Debian basieren? die distri sollte gut isdn unterstützen.
frage zur sarge debian: wo finde ich eine beschreibung was sich auf den 13 oder 14 cd's befindet??? reicht nur die erste? was ist besser sarge debian oder sid ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chris am Fr, 30. April 2004 um 20:54 #
    Diese Frage dürfte nicht pauschal "beantwortbar" sein.

    Wenn dir KDE mehr zusagt, schau dir mal Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) an.

    Wenn dir Gnome mehr zusagt, gibt es auch ein entsprechendes Derivat (http://www.gnoppix.org).

    Zum Ausprobieren sind die beiden echt klasse. Es soll auch Leute geben, die damit "arbeiten". ;-)

    chris

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bephep am Fr, 30. April 2004 um 22:11 #
      Als bestes Programm, es ist ja keine Distri basiert aber auf deb,für ISDN ist meiner Meinung nach Knoppix geeignet.
      Mein Tipp. Zuerst ohne Installation nur mit CD laufen lassen, Einstellungen auf Diskette speichern. Wenn alles läuft, dann auf Festplatte installieren.Zum probieren noch die 3.3 nehmen bei der 3.4 auf die nächste Version warten.Wann die kommt könnte vielleicht Fabian Franz verraten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von debb am Sa, 1. Mai 2004 um 17:47 #
      hab noch kanotix gefunden, angeblich soll sogar die minicd insert, isdn untersützen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von debb am Sa, 1. Mai 2004 um 17:44 #
    die installation mit der sarge 1 cd vom april klappt die installation nicht:(
    die cd hängt sich schon beim booten auf, treiber, kernel fehler oder sonst was.
    allerdings funktionieren die minicds ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bephep am Sa, 1. Mai 2004 um 21:28 #
      Normal sollte sarge stabil sein,aber ältere Programme.sid ist das neueste und kann instabil laufen. woody ist am stabilsten aber dafür mit KDE 2.2.2.
      Fürs Internet nehme ich Knoppix,bei verdächtigen Mails CD mit Diskette Computer ausschalten und alles ist gelöscht.
      Kanotix basiert auf Knoppix und verwendet sid.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten