Login
Newsletter

Thema: Deaktivierung des Font-Antialiasing

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hosi am Mo, 24. Mai 2004 um 09:28 #
Ich find AntiAliasing von Schriften auch für kleine Schriftarten hübsch. Und der Berechnungsaufwand sollte auch auf extrem langsamen Rechner nicht spürbar sein (wenn man nicht gerade einen alten PDAs oder sowas hat).

Hingegen ist eine systemübergreifende Einstellung von Schriften die reine Qual (von der Installation mal ganz abgesehen). KDE legt ohne Nachfrage eine ~/.fonts.conf an und schreibt da Blödsinn rein (bis man da drauf kommt, vergehen schon einmal ein paar Stunden). Außerdem kann man IMO bei KDE und Gnome keine XLFD-Beschreibungen für die Fonts angeben, so dass ich nie weiß, welche Schrift nun wirklich genutzt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Mo, 24. Mai 2004 um 12:55 #
Wieder so was, was mich einfach nervt.
Warum können sich die Distributoren nichtmal auf eine einheitliche Schriftsammlung einigen und auf einen einheitlichen Mechanismus, nur geglättete, nur "klassische" oder beides anzubieten, so wie M$ es mit Windows 3.1 seinerzeit gemacht hat?

Das sind nun gut 11 Jahre Rückstand.

Ich habe am WE am C'T-Knoppix deswegen rumgefummelt, aber ich hab's aufgegeben. Ein fortgeschrittener Linux-Anwender *kann* das nicht verstehen, IMHO. Ich z.B: will nur geglättete Schriften, und _jedesmal_ wenn ich eine neue Version oder eine neue Distri ausprobiere muss ich mich durch die Listen klicken und rumfummeln, bis es irgendwie halbwegs passt.

*grummelgrummel*

Außerdem wünsceh ich mir dringendst eine Konfiguration des Glättungsmechanismus, z.B: so wie bei M$ auf der Webpage mit Cleartype - einfach einige Dinge vorschlagen (je für RGB-Loch-, RGB-Streifenmaske, LCD) und auswählen lassen.
Kann man nicht für X.org mal so ein GTK-Fenster programmieren, wo man den Kram _einheitlich_ einstellen kann?

_Das_ schreckt nämlich wirklich viele Leute ab. Und da sieht man sofort die Nachteile, wenn keiner mal sagt: so wird's gemacht, das schreiben wir als Standard fest und da kann sich jeder (auch Mozilla, OO) dran halten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von PhilippW am Mo, 24. Mai 2004 um 15:25 #
    Stimmt. Vielleicht sollte man das auf www.freedesktop.org einmal vorschlagen.

    Wenn's schon an "neuen" X-Server schreiben, dann könnens das auch gleich ändern (oder zumindest eine Spezifikation herausgeben, wie bei den Thumbnails!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Di, 25. Mai 2004 um 13:53 #
    die freetype und fontconfig konfigurationsdateien haben doch ein einheitliches format in jeder distribution, nur die frontends sind verschieden aber wer nutzt die schon wenn man nano,vim und emacs hat ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MM am Mi, 26. Mai 2004 um 11:16 #
      Dann sag doch gleich, dass es dich nervt, wenn jeder DAU Linux benutzen kann.

      Gruß
      MM

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von alphatester am Sa, 5. Juni 2004 um 11:22 #
    Nimm einfach Windows, wenn du Linux nicht schnallst.

    Gruß,
    Alphatester

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 433 Mhz User am Sa, 29. Mai 2004 um 13:39 #
Dieser Hack ist nur was für Gamer die das Letzte aus ihrem PC aussaugen möchten.
Die haben aber keine lamen PC's.
Besser ist es immer die gleiche Schriftart zu nutzen und alle module von X abzuschalten (zb. glx).
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten