Login
Newsletter

Thema: VirtualBox-Abbilder verkleinern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von einem aufmerksamen Leser am Mi, 25. September 2019 um 10:56 #

Ich nutze eine VM mit dynamischer Festplatte und Linux als Gast und Host. Deswegen kommt für mich nur der Weg mit dd in Frage. Ist mir auch einleuchtend wie das funktionieren soll.

Das Problem: Die Maximalgröße wurde beim Aufsetzen der VM großzügig definiert, durch eine unerwartete Aktion wurde temporär viel dieser Größe tatsächlich genutzt, aber jetzt nicht mehr gebraucht. Deswegen sollte die Größe geschrumpft werden. Der dd Befehl erzeugt eine Datei (muss nicht in /mnt sein, da dies nur root dürfte) und schreibt die Platte voll. Abbrechen wird er aber erst, wenn die ursprünglich definierte Größe erreicht ist. Mit dieser Aktion wird also temporär der volle!!! Plattenplatz benötigt (ansonsten ist ja nicht sichergestellt, dass die nicht verwendeten Bereiche auch überschrieben werden!). Dies sollte man bedenken. Ich musste die vdi-Datei dafür auf einen anderen Mountpoint schieben, weil am Originalplatz (SSD) mittlerweile die Kapazität gar nicht mehr zur Verfügung steht (Host nutzt diese zwischenzeitlich anderweitig). Unter Linux lässt sich die verschobene vdi-Datei aber auch ohne Anpassung der VM mittels eines symbolischen Links verwenden.

Ansonsten Danke für die Anleitung :)

PS: Unter Linux lautet der eigentliche Befehl zum Komprimieren mit VM eigenen Mitteln mittlerweile leicht anders:

VBoxManage modifymedium disk VMDatei.vdi --compact
VBoxManage showmediuminfo disk VMDatei.vdi

Aber diese Info findet man leicht, wenn man einfach den VBoxManage Befehl ohne Parameter mal absetzt :)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten