Login
Newsletter
Werbung

Thema: Betaversion des Flash Player 9 für Linux

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gnu77 am Do, 19. Oktober 2006 um 11:12 #
Fein für die User, jedoch eine Gruppe hat nichts bekommen und zwar die x86_64 Linux Gruppe schaut immer noch auf leere Flashseiten ausser sie nutzt eine 32 Bit Chroot Umgebung was aber mehr Arbeit bedeutet und sich meioner Meinung nicht lohnt.

MFg gnu77

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Testuser am Do, 19. Oktober 2006 um 11:23 #
    Dann hast du die falsche Linux Distribution! Bei Mandriva 2007 x86_64 läuft es ohne Probleme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bernhard Walle am Do, 19. Oktober 2006 um 11:30 #
      Ihr liegt beide falsch. Man braucht keine chroot-Umgebung sondern einfach nur Mozilla inkl. aller benötigten Libraries in der 32-Bit-Variante zu installieren. Viele Distributionen machen das automatisch. Wirklich schön ist es allerdings nicht.

      Man merkt es z.B. wenn man ein Gtk-Theme selber installiert und das nur als 64-Bit-Variante übersetzt. Dann funktioniert dieses Theme in allen Programmen außer Mozilla weil für Mozilla dann die 32-Bit-Variante noch zusätzlich installiert sein muss.

      Man muss aber sagen dass es eine Beta ist. Ich denke schon dass die final auch für x86_64 erscheinen wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TRauMa am Fr, 20. Oktober 2006 um 00:14 #
        Nö. Macromedia/Adobe hat Probleme mit der Portierung, da ihr Garbage Collector nur mit 32bit-Pointern operieren kann. Daher werden amd64-User noch eine Weile nach der offiziellen Release warten müssen.

        Eine Alternative zum 32-bit Mozilla ist übrigens nspluginwrapper, das läuft bei mir wunderbar mit flash (7, 9 teste ich gleich).

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von gnu77 am Do, 19. Oktober 2006 um 11:51 #
      Ich will kein 32 Bit Mischmasch wie unter Mandriva sondern natives Flash unter 64 Bit.
      Btw nutze Debian.. und solange es kein (Adobe)-Flash nativ für 64 Bit gibt,wirds halt ignoriert.
      MFg gnu77
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Do, 19. Oktober 2006 um 11:32 #
    beim SUSE konqueror laufen auch die 32bit plugins mit dem 64bit konq zusammen :)
    Das dürfte der einzige 64bit Browser sein, der auch 32bit plugins unterstützt. Mit Mozilla/Firefox geht das leider design bedingt nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von naseweis am Do, 19. Oktober 2006 um 12:03 #
      Liegt in erster Linie daran, dass der nspluginviewer als 32-bit binary integriert ist. Will sagen, du hast dadurch die Möglichkeit *nur* 32-bittige plugins zu laden. Ist nahezu dasselbe wie den Firefox als 32 bit Binary zu installen.
      Mir wäre trotz aller schlauen Workarounds lieber, sie würden eine 64Bit Version erstellen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von martin am Do, 19. Oktober 2006 um 12:28 #
        Immer diese Jungspunte, die hauptsächlich aus ästhetischen Gründen alles in x86-64 haben wollen. Schaut man mal über den Tellerrand, sieht man, dass z.B. auch unter 64bit Solaris der Großteil der Programme in 32bit ausgeführt ist, weil das vollkommen reicht. Und wenn der Flash-player mal über 4GByte Hauptspeicher braucht, sind die fehlenden 64bit wohl das kleinste Übel...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ac am Do, 19. Oktober 2006 um 13:47 #
          Standard, Jungspund, Bratapfel,...
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Volker am Do, 19. Oktober 2006 um 14:43 #
          Von den Adressen/Zeigern mal abgesehen ist auch bei AMD64 ein "normaler" Integer nur 32 bit groß.

          Allerdings besitzt die Architektur auch noch andere Änderungen die sich positiv auf die Geschwindigkeit bzw Compileroptimierung auswirken.

          Außerdem kann der Compiler von vornherein vollständig - abgesehen von Prozessorspeziefischen Optimierungen - auf die Architektur optimieren und muss sich nicht auf ia32 beschränken, damit das Zeugs auch noch auf uraltrechnern läuft.

          Und Bibliotheken doppelt auf den Rechner und im Speicher zu haben überwiegt den winzigen Nachteil der 4 Byte pro Zeiger erheblich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Erik am Do, 19. Oktober 2006 um 15:34 #
            Davon abgesehen ist es heutzutage wirklich nicht mehr einzusehen, das Entwickler Software schreiben, die nicht mit modernen Busbreiten umgehen kann.


            lg
            Erik

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Sascha am Do, 19. Oktober 2006 um 18:28 #
              [ironie]
              Modernen Busbreiten? Du meinst 128bit und mehr?
              [/ironie]

              Grüße
              Sascha

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Anonymous Coward am Do, 19. Oktober 2006 um 20:30 #
              [ ] Du weißt, dass Flash mittlerweile ~11 Jahre alt ist.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von petsie am Fr, 20. Oktober 2006 um 12:09 #
                64-bittiges Linux ist ja auch nicht mehr taufrisch. Es verbreitet sich in den letzten Jahren nur besser, weil 64-bit CPUs erschwinglich geworden sind. Macromedia und nun Adobe hatten wirklich genug Zeit...
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von fuffy am Fr, 20. Oktober 2006 um 12:38 #
                  Wer sagt, dass Flash komplett von Adobe/Macromedia programmiert wurde? Mindestens einer der Video-Codecs ist AFAIK fremdlizenziert.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von thomas001 am Do, 19. Oktober 2006 um 23:54 #
            was ist denn ein normaler integer?die wort groesse auf amd64 ist 8 byte.das dein c compiler int als 4 byte uebersetzt ist ehr ein zugestaendnis an die kompatibilitaet als an die plattform....
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Fr, 20. Oktober 2006 um 08:52 #
              Die Kompatiblität wird dann bei long gebrochen. Eigentlich sollte "int" das Optimum herausholen. Deshalb war int auf 8-Bit-Systemen 8 Bit breit, auf 16-Bit-Systemen 16 Bit und auf 32-Bit-Systemen 32 Bit.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Volker am Fr, 20. Oktober 2006 um 10:14 #
              Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei vielen Architekturen im 64 bittigen Modus immer mit 64 bittigen Ganzzahlen gearbeitet wird und Programme, die das nicht ausnutzen deshalb langsamer laufen als in einem 32 bittigen Modus.

              Bei AMD64 trifft das aber nicht zu.
              In vielen Fällen ist ein Programm im 64 bit Modus sogar schneller als im Kompatiblitätsmodus.

              Der Grund warum die meisten auf AMD64 standardmäßig 32 bittige Ganzzahlen verwenden ist, weil die Nutzung von 64 bittigen Variablen nur Nachteile und keinerlei Vorteile mitsich bringen würde.

              Wenn ein Entwickler größere Zahlen benötigt, dann nutzt er sowieso einen entsprechenden Datentyp. Also fällt der einzige Vorteil schon weg.

              Davon abgesehen gibt es nur Nachteile:

              Datenstrukturen würden mehr Platz benötigen obwohl die zusätzlichen 32 bit nur mit Nullen oder Einzen gefüllt werden würden.

              Die acht "alten" 32 bittigen Allzweckregistern können ohne zusätzliches Opcodepräfix angesprochen werden. Bei vorzeichenbehafteten Zahlen ist das zwar nicht wirklich ein Gewinn, da die 8 neuen Register für 32 bit ein Präfix brauchen. Aber da die oberen 32 bit der Register bei 32 bittigen Operationen immer mit Nullen gefüllt werden, kann der Compiler bei 32 bittigen vorzeichenlosen Zahlen kleineren Code erzeugen.

              Einige arithmetische Operationen sind bei 64 bittigen Zahlen langsamer als bei 32 bittigen (z.B. Multiplikation und Division)

              Last but not least... In ein SSE Register passen 4 anstelle von 2 Variablen, was für den Fall, dass der Compiler das Zeugs doch mal zur Optimierung nutzt vorteilhaft ist.

              Warscheinlich gibts noch mehr Gründe, die mir spotan nicht einfallen, aber nur aus Kompatiblitätsgründen macht man das keines Falls.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grefabu am Do, 19. Oktober 2006 um 11:53 #
    Die sollen sich freuen!

    Ich ärgere mich immer wieder über den ganzen Müll der über mein Desktop flasht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am Do, 19. Oktober 2006 um 12:22 #
    Es ist eines der Kernfeatures von x86-64 dass 32bit Programme nahtlos ausgeführt werden können. Jede bessere Distribution unterstützt dies und hat meist von Haus aus 32bit Versionen der üblichen Webbrowser installiert. Einfach das Plugin installieren und gut ist. Ansonsten Distribution wechseln oder mehr Handarbeit investieren, da hat jeder die freie Wahl.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stevemitchell am Fr, 20. Oktober 2006 um 06:46 #
    >> jedoch eine Gruppe hat nichts bekommen und zwar die x86_64 Linux Gruppe

    falsch! es gibt noch mehr gruppen. zum beispiel die powerpc linux gruppe, wie meiner einer.
    ich möchte nur ungern mein kleines 12"er powerbook hergeben. :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von retxcv am Do, 19. Oktober 2006 um 11:32 #
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans am Do, 19. Oktober 2006 um 11:47 #
In den Releasenotes steht aber "The Standalone Player is available in English only". Also nicht in allen unterstützten Sprachen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Do, 19. Oktober 2006 um 12:27 #
    Das ist ja auch noch eine Beta. Vermutlich arbeiten die Überstetzungsteams noch, oder es war noch kein Stringfreeze und damit keine Gelegenheit zu übersetzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von flow am Do, 19. Oktober 2006 um 13:04 #
kT
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von L00NIX am Do, 19. Oktober 2006 um 20:40 #
    Flash hat schon ein bisschen Bewegung ins WWW gebracht,
    die so ohne weiteres mit reinem Scripting aufwändiger
    gewesen wäre. Ob das ins WWW gehört, mag jeder für sich
    selbst entscheiden.

    Was ich aber nicht verstehe: Warum benutzen die
    Entwickler immer nur die neuste Version von Flash, so
    dass man auch den neusten Player dafür benötigt? Werden
    da immer so viele neue Funktionen benutzt, so dass man
    keinen Kompatibilitätsmodus für ältere Player verwenden
    kann oder gibt es diese Funktion im Flash-Studio nicht?

    Genauso deppert wie die Leute, die meinen, immer das
    neuste PDF-Format benutzen zu müssen, obwohl es mit
    PDF 1.2 (Acrobat 3) genauso ausgesehen hätte. Einzig
    im Falle von Sicherheitsmechanismen verstehe ich die
    Verwendung von Acrobat 5. Off-Topic? Naja... wenigstens
    auch von Adobe. ;-)

    Greez
    L00NIX

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fred am Do, 19. Oktober 2006 um 13:24 #
Für mich reicht derzeit GPL Flash.
Als Privatmann bin ich nicht darauf angewiesen, eine Webseite zu sehen. Wer seine ganze Seite in neustem Flash baut, hat eine Zielgruppe vor Augen (oder eine schlechte Webdesignagentur) und zu dieser gehöre ich halt nicht.
Die meiste Zeit habe ich Flash ganz deinstalliert um zumindest einen Teil des Werbeproblems im Netz an der Wurzel zu packen (den Rest besorgt dann ein Werbeblocker).
Flash hat ganz sicher seine Daseinsberechtigung, ich brauche es nicht und wie es im Netz verwendet wird, nimmt es Züge einer wiederlichen Krankheit an.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von August Meier am Do, 19. Oktober 2006 um 15:31 #
    wiEderlich ist gut :-D wieder.. und wieder.. und wieder.. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jungspund am Do, 19. Oktober 2006 um 22:54 #
      :-D ist auch gut, es heißt :D

      Immer diese Altspunde die nicht wissen, wie man einen Smily macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von August Meier am Fr, 20. Oktober 2006 um 14:54 #
        Diese Altspunde haben schon mit Computern gearbeitet, als noch gar keine Smilies mittels solchen verschickt wurden. Und ausserdem heisst es nicht "Smily", sondern "Smiley" und es ist auch nicht männlichen, sondern sächlichen Geschlechts, also "das Smiley".
        Dazu kommt noch, dass das, was Du "Smily" nennst, im elektronischen Datenverkehr "Emoticon" genannt wird (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon).

        Das nur so nebenbei ;-)

        August Meier

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von clausi am Do, 19. Oktober 2006 um 16:16 #
    Funktioniert Youtube und ähnliche Dienste mit GPL Flash ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Min am Do, 19. Oktober 2006 um 16:25 #
    Hab's mal getestet, aber das ist ja die reinste Baustelle. Nachdem vieles einfach nciht richtig ging, bin ich wieder zum Original gewechselt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fusselbär am Do, 19. Oktober 2006 um 17:22 #
      Eigenartig,

      bei mir funktionieren die OpenSource Flash Lösungen besser
      als die Adobe/Macromedia Flash Lösung.

      Der 9er Beta Standalone läuft zwar etwas,
      aber nur ganz bescheiden, wenn ich das
      mit Gnash oder swfdec vergeiche, schneiden
      diese OpenSource Lösungen deutlich besser ab.

      Die Bilddartellung vom 9er Beta Flashplayer
      ist fehlerhaft, wenn sie mal überhaupt funktioniert,
      Ton funktioniert gar nicht.

      Scheint mir besser auf Gnash zu setzen.
      Zwar funktioniert da auch nicht jeder Flash Murks
      aber immer noch besser, als das, was mir der 9er Beta
      Adobe/Macromedia Player geliefert hat.

      Erschwerend kommt noch hinzu, das es eigentlich
      nicht wirklich sinnvolle Anwendung dafür zu geben scheint.
      Wenn ich Video sehen möchte,
      dann bitte nicht nur im Briefmarkengröße
      und in schlechter Qualität mit ruckeln.


      Gruß, Fusselbär

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asd am Do, 19. Oktober 2006 um 21:50 #
        Deine Argumente zu Gnash oder swfdec kann ich zwar nicht nachvollziehen (nur polemische Stimmungsmache gegen Adobes Flash plugin?), aber das hier:

        > Die Bilddartellung vom 9er Beta Flashplayer
        > ist fehlerhaft, wenn sie mal überhaupt funktioniert,
        > Ton funktioniert gar nicht.

        ...klingt ganz danach, dass du die Readme nicht gelesen hast und dein Linux z.B. nicht den Alsa Standard unterstützt. OSS wird nicht nur nicht vom 9.er Flash-Plugin unterstützt, sondern ist zum größten Teil sogar schon aus dem Kernel rausgeflogen.

        Das von maßgeblich Suse entwickelte ALSA hat sich nunmal schon seit einer halben Ewigkeit durchgesetzt und dass der Flas-Player OSS nicht mehr unterstützt, ist nur konsequent.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Daniel Seuffert am Fr, 20. Oktober 2006 um 04:13 #
          Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, daß es auch noch etwas anderes als Linux gibt?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Fr, 20. Oktober 2006 um 08:55 #
            Offensichtlich nicht. Außerdem gibts ja auch noch das "richtige" OSS, was nicht aus dem Linux-Kernel geflogen ist, weils da nie drin war.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von kleinesKind am Do, 19. Oktober 2006 um 16:14 #
THX ADOBE-Developer!

Juhuuuuuuu :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Do, 19. Oktober 2006 um 20:49 #
Werde den Flashplayer weiterhin von meiner Platte fernhalten, wie ich es jetzt schon seit einigen Jahren tue.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Do, 19. Oktober 2006 um 22:43 #
    > Werde den Flashplayer weiterhin von meiner Platte fernhalten, wie ich es jetzt schon seit einigen Jahren tue.

    Ist ja toll. Moechtest Du der Welt noch kundtun, was Du sonst alles so NICHT machst?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung