Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian ändert Mozilla-Namen

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gerttt am Fr, 20. Oktober 2006 um 18:00 #
Ich bin drauf und dran, zu einem anderen Mailer zu wechseln, wenn ich sehe, dass thunderbird häufig die 200MB Grenze sprengt (gemessen mit "top", auch wenn ich weiß, dass man diese Speicheranzeige nicht 1:1 übernehmen kann. Aber wie bekommt man es sonst raus. Das hier genannte pmap macht mich nicht wirklich schlauer). Ich habe den Eindruck, dass das Scannen nach Junk-Mails ein memory-Leak hat. Jedenfalls wird der Mailer sehr groß, wenn er einfach nur läuft. Könnte natürlich auch das generelle mailfetch und filtern sein. Keine Ahnung.)

Welcher Mailer ist denn zu empfehlen? Ich arbeite zwar derzeit unter KDE, was aber nicht so bleiben muss. Eigentlich reicht mir icewm, den ich vorher nutzte.

Jetzt habe ich mir kmail angeschaut. Der braucht 40 MB direkt nach dem Start und dem Scan einer größeren IMAP-Inbox. kmail hat ein paar nette Features und erscheint mir recht komplett. Lediglich das verschachtelte Anzeigen von multi-part-Mails (bei weitergeleiteten Mails, etc.) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wie stark wächst denn der Speicherverbrauch im Betrieb, vor allem mit zugeschaltetem Spam-Filter in kmail?

Sehr interessant sieht auch sylpheed-claws-gtk2 aus. Sehr schlank und schnell. Nach dem Start belegt er nur 20 MB. Wie ist hier die Speicherverbrauchs-Entwicklung? Ist der Client gut und stabil?

Ich habe sogar auch schon über mutt-ng nachgedacht, aber irgendwie habe ich keine große Lust auf die Einarbeitung in eine Konsolen-Oberfläche. Auch vermute ich den Umgang mit Attachments, Anbindung an Adressbuch, etc. für unhandlicher ohne Mausgeschubse.

Welchen Mailer also würdet Ihr empfehlen?

Alternativen zu Firefox sind ja eher nicht so propper. Mir würde vor allem die Web-developer-extension fehlen, wie auch HTML-Validator und DOM-Inspector. Richtig klein im Speicherverbrauch scheint bspw Opera auch nicht zu sein. Konqueror wird auch recht groß, wenn auch nicht ganz so extrem groß... Web-Browser scheinen ein komplexes Stück Software zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Fr, 20. Oktober 2006 um 18:42 #
    > Welchen Mailer also würdet Ihr empfehlen?

    Ich bin seit Jahren mit Sylpheed (der normalen, nicht -claws Version) höchst zufrieden. Sicher gibts evtl einige Features, die manche vermissen, aber dafür bekommt man hohe Flexibilität, Stabilität und Geschwindigkeit.


    Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Fr, 20. Oktober 2006 um 20:38 #
    Also ich hatte schon ein ähnliches Problem, bei mir warens >500MB.
    Es gibt nen Bug bezüglich der Indexdaten in TB 1.5, probier mal die *.msf Dateien zu löschen in deinen Mailordnern, danach werden die neu erstellt und der Speichereverbrauch sollte wieder normal sein. In den nightlys soll das Problem nicht mehr auftreten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schreiber am Sa, 21. Oktober 2006 um 07:10 #
    KMail läuft hier den ganzen Tag durch, ohne Probleme. Und ist immer schnell und gut integriert. Kubuntu Dapper.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jagganaut am Sa, 21. Oktober 2006 um 13:16 #
    > Alternativen zu Firefox sind ja eher nicht so propper.

    Ich würde dir Epiphany empfehlen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gnome-Desktop). Ich finde es wesentlich schneller und schlanker als FF. Und: viele wichtige Extensions sind schon dabei und können durch abhaken einer Checkbox ein- oder ausgeschaltet werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung