Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian ändert Mozilla-Namen

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mmmhhh am Fr, 20. Oktober 2006 um 13:16 #
Lies bitte selbst:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10267.html
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebalin am Fr, 20. Oktober 2006 um 13:37 #
    Danke, hätte mich gefreut, wenn ich den Link hier im Artikel
    gefunden hätte, auch wenn er trotzdem keineswegs alle meine
    Fragen beantwortet.

    Was aber Debian betrifft, das ist ja wohl wirklich der Gipfel
    der Heuchelei
    , wenn ich das hier lese:

    Debian entfernte allerdings das Logo, da es nicht frei sei und nicht den
    Debian-Richtlinien für freie Software (DFSG) entspricht.

    Der "Hammer" kommt aber gleich hinterher:

    Die Lizenz des Logos und die Marke des Debian-Projektes ist allerdings
    auch nicht frei
    und entspricht [ebenfalls] nicht den Richtlinien des
    Debian-Projektes.

    Die Debianer halten sich also noch nicht mal selbst an ihre eigenen Regeln
    und werfen dann aber anderen genau das vor, das diese das nicht tun?

    Also echt mal: Aber sonst geht es denen wenigstens gut, ja?

    Kopfschüttelnd,
    Sebalin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Fr, 20. Oktober 2006 um 13:48 #
      Zwischen einem Vorwurf und einem Grund für eine Modifikation kannst Du aber schon noch unterscheiden?

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Fr, 20. Oktober 2006 um 14:40 #
        Ich weiss nicht worauf Du Dich beziehst. Wo liegt in den beiden Fällen der Unterschied?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Erik am Fr, 20. Oktober 2006 um 15:03 #
          Es gibt keinen Unterschied. Es gibt aber auch niemanden, der dem anderen einen Vorwurf deshalb macht. Das Debianprojekt stellt die Unfreiheit der Logos der Mozillafoundation fest und behebt das daraus resultierende Problem. Heucheln würde man doch nur dann, wenn man daraus einen Vorwurf machen würde(!), obwohl das Gleiche für die eigenen Logos gilt.


          lg
          Erik

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael Stehmann am Fr, 20. Oktober 2006 um 16:06 #
      Eines muss man den Debianern lassen:

      Sie diskutieren tatsächlich, ob der Swirl (das Logo) nun aus main zu entfernen ist. Ich finde, dass sie ihre DFSG auch da noch ernst nehmen, wo dies mit schmerzhaften Konsequenzen verbunden sein kann.
      Das nenne ich nicht halsstarrig oder verbohrt, sondern konsequent und glaubwürdig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hans am Fr, 20. Oktober 2006 um 17:24 #
        Im Normalfall könnte man doch einfach sagen, das sind unsere Regeln und für Mozilla gibt es diese Ausnahme. Nein, man muss natürlich alle Regeln ganz spiessig durchsetzen. Der Debian-Calvinismus...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Peter Eisentraut am Fr, 20. Oktober 2006 um 22:38 #
          Das ganze wurde ja nicht von irgendwelchen DFSG-Puristen angestrengt sondern von Mozilla selbst. Die Ausnahme bestand ja schon stillschweigend, aber Mozilla besteht auf deren Warenzeichenrechten und so.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Keno am Fr, 20. Oktober 2006 um 16:17 #
      Ja, Sebalin, wir wissen, dass Du ein Problem mit Debian hast. Dafür kannst Du ganz toll die Schriftart verändern. Ist doch auch schon mal was.

      Debian heuchelt nicht, Debian ist konsequent. Nutze es nicht, wenn Dir das nicht paßt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von meta am Fr, 20. Oktober 2006 um 19:48 #
      Beim Debian Logo handelt es sich doch um
      ein Metalogo. Es handelt sich also nicht
      um eine normale Lizenz sondern um eine
      metalogische, das kann natürlich nicht
      rein logisch, da nicht metalogisch,
      verstanden werden.


      --das tat gut ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anon2 am Sa, 21. Oktober 2006 um 04:18 #
        Das Debian-Projekt hat IMO zwei Logos:
        - einmal das geschützte (und offizielle) mit dem flaschenähnlichen Ding unter dem Swirl
        - das freie, ungeschützte Logo ohne diese Flasche.

        Und das geschützte Logo nutzt eh niemand außer Debian selber (darf man ja auch nicht). Und wenn das nach non-free wandern sollte, hätte ich kein Problem damit. Im Gegenteil: es wäre absolut konsequent und wünschenswert.

        BTW: Weiß jemand was es mit dieser Flasche auf sich hat??

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nilabes am Di, 24. Oktober 2006 um 12:16 #
      Och nö, Sebalin ist wieder da. Im Heise-Forum mal wieder wegen Trollerei gesperrt worden und jetzt Langeweile?
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung