Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fuse für Mac OS X vorgestellt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jan am Mi, 17. Januar 2007 um 14:16 #
Hallo,

also ich habe mir Ende letzten Jahres auch ein 13" MacBook bestellt, und auch kurz vor Silvester bekommen. Die o. g. Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Kurzum, ich bin total zufrieden (ja sogar begeistert) damit. Ich hab zwar 1500 Euro investiert, damit ich 2 GB Hauptspeicher habe, und den 2 GHz Core 2 Duo Prozessor. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Es knarrt nicht, muuht nicht, fiept und brummt nicht. Man kann den Lüfter kaum hören. Ich arbeite mit Paralleles Desktop, einer Virtualisierungs-Umgebung. Installiert man hier ein Windows, läuft dies schneller als auf einem P4.

Ich dachte, der 13" Bildschirm sei zu klein, aber im Nachhinein wollte ich überhaupt keinen größeren Bildschirm haben. Sehr gute Helligkeit, klare Schrift und sehr guter Kontrast. Die glatte Oberfläche spiegelt fast überhaupt nicht, ganz im Gegenteil zu den Acer-Notebooks mit Spiegel-Oberfläche.

Mir ist klar, daß es etliche Funktionen gibt, die auch unter Linux heute schon funktionierten, die OSX bietet. Aber bei Linux gibt es keinen allgemeingültigen Standard. Habe ich Distribution A eingesetzt, heißt das nicht, daß die gleiche Anwendung auch fehlerfrei unter Distribution B funktioniert. Ich bin Linux-Fan, deshalb schaue ich auch bei Pro-Linux öfters vorbei. Ich selbst setze Linux im Bereich Fileserver, Printserver und Firewall ein. Auch zur System-Rettung ist Knoppix ganz praktisch. Aber als Desktopersatz, ich weiß nicht. Klar, Linux ist auf dem Besten Weg dahin, aber OSX ist halt einfacher zu bedienen.

Klar kann man vielleicht mit einigen Handgriffen OSX auf normaler PC-Hardware lauffähig, aber ich glaube nicht, daß Apple dies für gut befindet. Schau mal in die Lizenz. Dann muß wahrscheinlich mit Kernel-Hacks versucht werden, das System zum Laufen zu bekommen. Dies ist nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Lange habe ich mich der Apple-Hardware verweigert, aber mittlerweile bin ich doch dort geladet. Ich bin total davon begeistert. Ist übrigens schon mein zweiter Mac.

Gruß Jan

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung