Login
Newsletter
Werbung

Thema: Horde Groupware und Webmail Edition in Version 1.0 freigegeben

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Geoffrey am Di, 16. Januar 2007 um 09:05 #
...auf die uralte Frage "Wann kommt denn eigentlich Horde 1.0?" ;) Pardon, horde ist ein gutes Projekt, Glückwunsch!
[
| Versenden | Drucken ]
mehr PGP
0
Von Joschi am Di, 16. Januar 2007 um 09:13 #
Hat jemand bereits Erfahrung mit verschlüsselten und signierten eMails und Horde/IMP ? Wenn hier von PGP die Rede ist, funktioniert es dann auch mit GPG? Wo werden die Schlüssel abgelegt?

Danke für die konstruktiven Antworten . . .

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Di, 16. Januar 2007 um 10:05 #
    Es wird grundsätzlich GnuPG verwendet und die Schlüssel werden leider auf dem Server abgelegt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von icke am Di, 16. Januar 2007 um 09:43 #
Gibt es eigentlich eine gute freie Groupware die nicht auf php sondern auf j2ee aufbaut?
Ich wundere mich immer wie viele, auch kommerzielle, Seiten auf php-Krams aufbauen.
Da braucht man ja einen extra Admin zum Sicherheitslöcher-Stopfen ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RipClaw am Di, 16. Januar 2007 um 10:03 #
    Open-Xchange ist soweit mir bekannt in Java geschrieben.

    Ach ja, auch PHP Applikationen können sicher sein wenn da ein Programmierer sitzt der weiß was er tut. Wenn er aber sein Wissen zum Thema Sicherheit aus der Computerbild hat, dann hilft nicht mal Java damit der keine Sicherheitlücken reißt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Franz am Di, 16. Januar 2007 um 10:07 #
    J2EE wird, wie der Name schon sagt, im Enterprise Bereich eingesetzt. Und die Entwickler die es in diesem Bereich gibt sind nicht gerade preiswert. Da etwas kostenfreies zu erwarten ist ein wenig zu optimistisch. Bei PHP gibt es halt viel, weil jeder Wald und Wiesen Progi damit schafft. Wenn ich überlege wieviele Leute bei dem hiesigen Arbeitsamt durch die Web/PHP Schulungen geschoben wurden und was dabei hinten rauskommt. Mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich nur ein "PHP Programm" vorgeschlagen bekomme.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von icke am Di, 16. Januar 2007 um 11:20 #
      Trotzdem ist j2ee z.B. von Jboss kostenlos, kann also jeder benutzen. Gut man muss Java koennen und XML kennen,
      ist teilweise schon nicht trivial.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Durchblicker am Di, 16. Januar 2007 um 10:15 #
    DAS frage ich mich allerdings auch regelmäßig. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Entwickler mit der Sprache Java intellektuell überfordert sind und daher auf Kiddie-Skripte zurückgreifen. Damit meine ich nicht unbedingt Horde, sondern auch die vielen anderen Projekte. So ein Entwicklerverhalten führt auch dazu das - insbesondere auf Linux Systemen - die "halbe Festplatte" nur mit Interpretern zugemüllt ist. In vielen Foren wird immer wieder schnell mit C++ verglichen und jede andere Sprache "runtergemacht" und wenn es dann soweit ist wird auf einmal in Low-Level-Skripten "gefrickelt" - richtiges Programmieren will eben gelernt sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ember am Di, 16. Januar 2007 um 10:30 #
      Na was für ein Glück, dass es noch Menschen mit Durchblick wie Dich gibt, die uns über diese Missstände aufklären ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von A. Spooner am Di, 16. Januar 2007 um 11:51 #
Unter http://www.horde.org/sync/ steht das ja noch so ziemlich schwammig! Gibt es eigentlich einen Dienstleister in Deutschland, der dafür Support anbietet?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung