Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF stellt dritten Entwurf der GPLv3 vor

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Neuer am Do, 29. März 2007 um 17:48 #
Die Vielfalt individueller Motive kann ich wohl kaum gerecht widergeben, und wollen wir das wirklich versuchen? Also soll ich die 1%, die gegen GPL v2 sind, damit Susanne sie cool findet, wirklich aufführen, belegen und so weiter? Ohne Vermutungen und Unterstellungen werden wir bei dem Thema nicht auskommen, da keine repräsentativen Umfragen gemacht werden.

Der "durchschnittliche Kunde", oft auch "Endverbraucher" oder "Endanwender" ist ein mystisches Phänomen, dem Du nicht belegte Unterstellungen machst. Ich akzeptiere das.

Also ich glaube nicht, dass ein "Endverbraucher" überhaupt jemals irgendetwas aktualisiert, und sich gar im Verkaufsgespräch darüber informieren lässt, was da passieren kann. Und wieso jetzt der Windows PNA sich da vom Linux PNA unterscheidet, ist ohnehin nicht klar, beide sind doch zu aktualisieren?! Sprichst Du von hypothetischen Geräten, wo die Firmware wirklich ein ROM ist, dass man nie ändern kann? Stell überhaupt noch jemand ROMs her?!

Und die GPL "verpufft" nicht, nur weil jemand eine BSD-Software (oder Windows) einsetzt. Im Gegenteil, dann muss sich der Hersteller damit begnügen, was die Autoren bereitwillig für beliebige Verwendung zur Verfügung gestellt haben. Und bei aller Qualität der BSDs, ich persönlich vertraue NetBSD, ist doch wohl klar, dass der Hersteller sehr viel mehr wird investieren müssen, um einen Videorekorder auf BSD-Basis zu erstellen. Welche Chance hat er dann wohl gegen einen Hersteller, der mit voller GPL v3 Kraft arbeiten kann. Unter BSD kann er keine Linux-Treiber für TV-Karten verwenden, und wenn "vdr" unter GPL v3 stünde wäre es eh schlecht.

Und ich persönlich möchte ein Linux-Handy, das ich hacken kann, ohne irre viel Geld zu bezahlen. Wenn die GPL v3 erreichen würde, dass das so ist, wäre das prima. Ansonsten hat mein Handy halt weniger Abstürze und Microsoft macht weniger Gewinn, dafür Samsung mehr, aber ich hätte nichts davon.

Gruß, Kay

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung