Login
Newsletter
Werbung

Thema: IPFire.org 2.0 Beta 1 erschienen

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von DerAndere am Mo, 27. August 2007 um 09:45 #
Dachte, ein Home-Server, der neben ner ROuter-Funktion auch noch andere Server-Dienste hat, wie in dieser Grafik einen Druck-Server, ist ein absolutes No-No?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Mo, 27. August 2007 um 10:03 #
    Deswegen wohl der Name "Small Home Server", wenn man wirklich sicher sein will dann währe nen extra Firewall/Router vorm Dienste Server schon sinnvoll... Aber mal ehrlich für Privatleute reicht diese Lösung doch... Klar ein Rechenzentrum würde ich so nicht aufbauen ;-) aber das ist ja nen ganz anderer Maßstab. Es ist auf alle Fäller besser/sicherer als die normale Router/DSL Konfiguration...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DerAndere am Mo, 27. August 2007 um 10:07 #
      Gut, mich hat mal jemand sozusagen für verrückt erklärt weil ich bei nem Server auch nen Samba-Server laufen lassen wollte fürs lokale Netzwerk ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix am Mo, 27. August 2007 um 10:26 #
    Du kannst selber entscheiden was du auf dem IPFire laufenlassen willst. Diese zusätzlichen Addons laufen sicherlich nicht standardmäßig. Dadurch bleibt er sicher, alles andere kannst du dir aussuchen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 27. August 2007 um 10:42 #
    ct hat dafür extra mal einen Server mit Virtualisierung gebaut, quasi als Abschottung von Sicherheitsproblemen zwischen beiden Systemen.
    http://www.heise.de/ct/projekte/srv/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marc am Mo, 27. August 2007 um 10:44 #
    Na ja, in den IPCop Foren ging das so:
    Der c't Server mit IPCop in der VM ist ganz böse und unsicher...
    ... um dann aber IPCop Extras wie Asterisk, Apache etc. zumindest zu dulden ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Diggo am Mo, 27. August 2007 um 16:20 #
    Wenn ich das auf dem Bildchen da richtig sehe, dann bleibt der Router zumindest noch vor dem System. Ich denke fuer den SoHobereich ist das okay. Ich hab eine aehnliche Konfig, allerdings auf XEN basierend, so dass die Firewall2 zwischen Router/Firewall1 und Server auch nochmal in ner eigenen Maschine rennt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mitch am Mo, 27. August 2007 um 19:31 #
      Nein, es ist nicht zwingend erforderlich einen Hardware-Router vor dem IPFire zu haben, denn der IPFire _ist_ der Router.
      Er kann selbstständig die DSL-Verbindung aufbauen oder auch als DHCP-Client in einem herkömmlichen Ethernet-Netzwerk sein.

      Eigentlich ist der IPFire wahlweise auch _nur_ eine Firewall, es bleibt dem User selbst überlassen die Addons zu installieren und dann zum Beispiel einen Dateiserver zur Verfügung zu haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von dragon-fire am Mo, 27. August 2007 um 17:58 #
Genau das brauche ich :) - danke Pro-Linux für den Tipp ;).
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung