Login
Newsletter
Werbung

Thema: Büro-Paket für Linux Star-Office

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stephan am Fr, 21. Januar 2000 um 02:40 #
StarOffice 5.1 auf 486-PC mit 16 MB RAM?
Klar, Werbetexte wollen ein breites Publikum
ansprechen, aber man sollte es auch nicht zu dick
auftragen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sacha am Fr, 21. Januar 2000 um 09:50 #
    Auf meinem P166 mit 32MB RAM ist StarOffice 5.1 so lahm, daß ein flüssiges Arbeiten unmöglich wird.
    Man sollte vielleicht die Pressemitteilungen ein wenig "entschärfen", bevor sie veröffentlicht werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan Tijink am Fr, 21. Januar 2000 um 10:27 #
    Ja ... SO ist leider viel zu aufgeblasen. :-(
    Die sollten vielleicht mehr arbeit in die Code-Optimierung stecken. Das Proggi ist auch unter anderen OS's so langsam.
    Ein grosserNachteil zum Beispiel im Vergeich mit *verzeitmir* MS Office. Das ist wesentlich Performanter. Trotz der dummen Nadel. *g*

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Fr, 21. Januar 2000 um 13:06 #
    Apropos Nadel (bzw. Karlchen Klammer): Bei Freshmeat habe ich vor kurzem vigor gefunden! Userfriendly kennen den vi-Klon *mit eingebautem Assistenten in Klammerform*! :) :) :)
    Brüll/Kicher/Lach
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal Eugster am Fr, 21. Januar 2000 um 13:08 #
    Ich glaub der Grund, warum SO so langsam ist, liegt darin, dass SO sehr portabel programmiert wird, was der Performance schadet. Vermutlich genauso bei Netscape 4.x
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Banse am Sa, 22. Januar 2000 um 08:00 #
    Naja, klar ein wenig dick aufgetragen ist das schon, aber ich muß sagen, seit ich den StarOffice-Browser benutze, kann ich viel mehr Seiten lesen (ohne Brille) als mit dem Netscape, welcher ohne TrueType Server sehr erbärmlich wirkt ! (Wenn man nicht Helvetica mit Größe 14 bei var. und Courier (Adobe) mit mind. 12 einstellt). Vielleicht sollte man bei SO etwas mit Java sparen, ich denke so könnte es schneller werden. !
    Gruß Banse !
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Philipp am Fr, 21. Januar 2000 um 10:27 #
Genau,

ich würde gerne sehen, ob mit der Minimalausstattung auch unter NT ein arbeiten möglich wäre. Das kann wohl gerade noch eine Win9x Schmalsurinstallation sein.

A propos selbst mit 166MMX und 64 MB unter Linux ist kein Blumentopf zu gewinnen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Fr, 21. Januar 2000 um 10:44 #
    Dann hast du zuviele Programme im Hintergrund laufen. Lies mal das Small Memory Mini-HOWTO (http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Small-Memory.html).
    Ich selbst habe 128 MB ohne KDE und ohne SO und kann daher nicht so recht mitreden. Aber 64 MB sollten selbst für SO unter KDE reichlich sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Fr, 21. Januar 2000 um 11:03 #
    Ich meinte damit,

    es verhält sich noch so "zäh", daß kein Spaß aufkommen will. Wenn man anderes gewohnt ist, dann ist es nicht brauchbar.
    Ein Reboot und starten von MS ist angenehmer, als das zähe verhalten und die schlechtere Qualität im Ausdruck (Epson 900). Is halt (noch) so.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha am Fr, 21. Januar 2000 um 12:18 #
    Du hast anscheinend noch nie SO und KDE zusammenbenutzt unter Linux. Allein das starten von So unter KDE dauert eine Ewigkeit. Wenn das Proggi dann laeuft, faengt die grosse Swap-Arbeit an...
    Wenn SO geladen ist, und ein Dukument bearbeitet wird sind bereits ca. 75MB an RAM belegt (selber nachgeschaut). Also nix KDE und So zusammen. Es sit vielleicht gut fuer die Werbung, in der Realitaet auf keinen Fall durchfuehrbar, wenn man schonzwei Zeilen Text schreibt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 21. Januar 2000 um 10:48 #
Gibts Star Office auch für Sparc Linux 64 ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pater blauauge am Fr, 21. Januar 2000 um 12:18 #
Naja, Staroffice braucht halt einfach RAM!

Auf meinem 200 Pentium Pro mit 128 MB Ram und SaWMill als Windowsmanager läuft es doch schön flüssig...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von christian Hengstebeck am Fr, 21. Januar 2000 um 14:28 #
Also ich kann die Probleme mit SO und KDE nicht nachvollziehen, KDE +Kdevelop +SO = 86 MB RAM belegt und 1,6 MB SWAP un das Arbeitstempo ist OK.
Rechner: K6 200MHz 128MB RAM, Kernel 2.2.14 und KDE1.1.2.

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ruediger am Fr, 21. Januar 2000 um 20:19 #
einen normalen brief wird doch jeder linux user wohl noch mit dem vi hinbekommen oder? ich habe bisher so ziemlich alle office-pakete unter jedem betriebsystem zu sehen bekommen. jedesmal stellten sich mir die nackenhaare auf und ich habe mit einem editor geschrieben.
wenn es ein brief an eine behörde oder so gewesen ist: is mir doch scheissegal ob die person die den liest einen schoenheitsfimmel hat. vi + nadeldrucker = billig. nu macht mal halblang.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 21. Januar 2000 um 20:50 #
Zu der ganzen " ist das lahm " Diskusion:
SO lädt seine libs in den Speicher. Alle vorhanden=
sehr schnelles Wechseln der Applikationen innerhalb
der SO Umgebung. Dynamisch ist da MS Office Version
"Was weiß ich was" und lädt den ganzen Krempel bei
Bedarf nach. Und das dauert IMHO länger als bei SO.
SO bringt eine mehr oder weniger gute Oberfläche mit
und lädt sehr schnell bei schmalen WM's.
Versucht mal einfach SO unter twm.
Außerdem verpriemelt das MS-Office jede Menge Dateien bei der Installation und biegt sich so ein schnelles starten hin. Mit dem Nachteil des Vorhaltens
obwohl man eventuell gar nichts MSOfficen will.
Ich jedenfalls freue mich daß es SO gibt.
Gruß Mike
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ineti am Fr, 21. Januar 2000 um 21:59 #
Also ich hab nen k6-2-350 mit 128mbram und lasse die Staroffice Linux Version mit unter FreeBSD 3.3 in einer EMULATION laufenb und alles geht flott ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von scout am Sa, 22. Januar 2000 um 01:24 #
meckern meckern meckern *G*

4sek. für ms office 2000 (word) start ist ja wohl nicht viel. mit einem pII 266 und 128 mb ram sehr wohl möglich und dies nach frischem reboot.
in ein paar jahren wird SO sicherlich auch nicht übel sein. doch bis dahin.....naja

in diesem sinne

greetz aus der windows welt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Banse am Sa, 22. Januar 2000 um 08:10 #
    Naja, ob sich für weitere 4 sec. Wartezeit allerdings die 1000 DM für M$ Office lohnen, ist dann doch sehr fraglich ! ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von scout am Sa, 22. Januar 2000 um 13:51 #
    müsste ich dir recht geben ;o)

    ist das wirklich so schweineteuer? *looooool*...tja

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Sa, 22. Januar 2000 um 20:37 #
    Lies mal mein erstes Posting dann weiß du warum.
    Wie gesagt MS-Office bereitet das GESAMTE OS
    immer auf einen möglichen Start vor, auch wenn
    du wochenlang nichts davon brauchst.
    Da kann ich ausch schnell sein wenn meine
    Garage immer offen steht weil ich ja irgendwann
    mal Auto fahren könnte.
    Gruß Mike
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Sa, 22. Januar 2000 um 21:14 #
    Es gibt ja verschiedene Versionen. Die billigste, die Small Business Edition (SBE), kostet etwa 600 DM. Exakt 600 zuviel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von scout am So, 23. Januar 2000 um 17:14 #
Tjaaa ;o)
meinst du die indexerstellung und diese sachen? kann man ja deaktivieren.
600Dm für die billigste? *staun*...zum glück habe ich die premium version *lol*...


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Di, 25. Januar 2000 um 20:29 #
    Nö,
    mach mal'n tar bevor du MS-Office installierst und
    schau dir danach mal an welche Dateien das Office
    alle verbogen, bzw. durch "verbesserte" ersetzt hat.
    Danach müßte eigentlich das gesamte OS MS-Office
    heißen anstatt der Buchstaben mit den zwei Jahres
    Digits.
    Gruß Mike
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Mo, 24. Januar 2000 um 08:58 #
Hi ...

Also was ich noch zu SO sagen wollte:
Star Office ist nicht übel. Aber es frist zu viel Arbeitsspeicher.
Der Linux Swap ist zu langsam, um StarOffice schnell laufen zu lassen, wenn der Ram nicht reicht.
SOffice ist leider teilweise Java ... das die Performance runterzieht. Würde StarOffice z.B auf QT aufbebaut werden wäre es viel schneller ! Da die Libs nur ca 6 MB Ram gross sind. Da aber Star Office bei mir schon mal auf fast 90 MB angewachsen ist suche ich nach alternativen ... VI ;-)

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung