Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zarafa stellt Synchronisations-Modul Z-Push vor

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter Woelfel am Di, 16. Oktober 2007 um 16:51 #
Wir verwenden seit etwa einem Jahr Scalix mit 50 Pilot-Anwendern. Bisher schaut alles ziemlich gut aus, und ich hoffe, das wir bald die restlichen User nachziehen dürfen. Ich sollte noch erwähnen, daß wir nicht von Exchange kommen, sondern nur cyrus imapd im Einsatz hatten, außerdem liegt unser Schwerpunkt mehr bei Outlook.

Der Scalix Web Access unterstützt derzeit _keine_ Aufgaben und Zugriff auf Notizen ist nur lesend (mein Wissensstand ist Scalix 11.1, aktuell ist 11.2).

Bei Zarafa solltest Du Dich noch informieren, wie Backup und Restore im Zusammenhang mit dem MySQL-Backend funktionieren, insbesondere wenn Du mal einzelne Mailboxen oder öffentl. Ordner zurücksichern musst. Bei Scalix gibt es dazu das Tool "sxmboxexp", mit dem man Dump-Files erzeugen kann.

cu.
peter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Winter am Mi, 17. Oktober 2007 um 11:05 #
    Hallo Peter,

    das Backup und Restore bei Zarafa funktioniert laut der Präsentation hier in unserem Hause sehr verständlich. Ich habe es noch nicht im Livebetrieb gesehen, aber es macht einen sehr durchdachten Eindruck.

    Gruß
    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marcus am Mi, 17. Oktober 2007 um 15:20 #
    Bei Zarafa gibt es brick-level-backup und restore, das funktioniert sehr schnell und angenehm. Auf der Website von Zarafa finden sich entsprechende Dokus...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mik1 am Mi, 6. Februar 2008 um 15:38 #
    Hallo,

    bei Zarafa musst du nicht zwangsläufig ein MySql Backend einsetzen. Tatsächlich empfiehlt Zarafa (zumindest bei der Schulung vor einem Jahr) den Einsatz von LDAP (es wurde mit OpenLDAP präsentiert).

    Richtige Erfahrungen konnten wir mit dem System leider nicht machen, da wir es bei keinem unserer Kunden platzieren konnten. Intern war es in Benutzung. Da wir aber ein sehr kleines Unternehmen sind (3 Mitarbeiter), war diese Installation mehr zum Testen und "Rumspielen" gedacht, als für den produktiven Einsatz.

    Die Installation und Konfiguration sind weitestgehend reibungslos verlaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mich bei der Dokumentation etwas geärgert habe, weiß aber nicht mehr warum.

    Der Webclient wurde bei der Schulung präsentiert, war hier jedoch nicht im Einsatz. Was ich dort gesehen habe sah sehr vielversprechend hinsichtlich Bedienung und Flexibilität aus. Verhältnismäßig schnell war er dazu, jedoch wurde er auch nur von einem Benutzer bedient ;)

    Zu dem Zeitpunkt war Zarafa 5.01 aktuell - der Vertriebsmensch hat viele "in sehr naher Zukunft" einziehende Neuerungen angepriesen, jedoch habe ich noch nicht getestet, was so dazu gekommen ist.

    Ich würde empfehlen vorerst die Testversion auf einem Testsystem zu installieren und etwas damit rum zu spielen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung