Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.5.8 freigegeben

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kevin Krammer am Do, 18. Oktober 2007 um 13:48 #
Mein Desktop ist ständig mit Anwendungen besetzt - für diese Widgets habe ich keinen Bedarf.

Das ist ein übliches Missverständnis. Der Desktop ist nur ein möglicher Container für diese "Widgets", d.h. zum Beispiel für Anzeigen, die man nur hin und wieder kontrollieren möchte.

Andere mögliche Container sind zum Beispiel Panels, d.h. man kann das berühmte "Uhr-Widget" statt in großer Form auf dem Desktop auch in vereinfachter Form auf einem Panel platzieren, so wie bisher das Uhr-Applet von Kicker.

Wenn ich jetzt das Konzept Sidebar richtig verstehe, ist das wahrscheinlich auch damit abgedeckt.

Bevor nicht endlich die Backends multithreaded sind (ioslaves etc.)

IOSlaves sind bereits asynchron, weil sie in einem eigenen Prozess laufen, d.h. im Gegensatz zu Multithreaded ist zwar ein weiterer Kommunikationsweg nötig, aber es gibt auch eine bessere Stabilität, weil ein eventuell abstürzender IOSlave die Applikation nicht "mitreißt".

Wenn derzeit eine Applikation bei Input/Output irgendwie blockiert, ist das praktisch immer ein Vorgang in der Applikation selbst, nicht verursacht durch das eigentliche IO, z.B. durchlaufen von Filterketten, oder ähnliches.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Erik am Fr, 19. Oktober 2007 um 07:01 #
    > d.h. im Gegensatz zu Multithreaded ist zwar ein weiterer Kommunikationsweg nötig
    Ich wäre mal gespannt, ob man an diesem Punkt splice() probiert und wie es sich dann gegebenenfalls positiv auswirken könnte...


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kevin Krammer am Fr, 19. Oktober 2007 um 13:15 #
      Hmm, interessanter Syscall.

      Funktioniert halt nur unter Linux, da ist dann eben die Frage, ob man wegen einer vielleicht nur kleine Verbesserung (Kontextswitch passiert ohnehin, Copy im Unix Socket ist ansich schon schnell), den Code mit Kompilerdirektiven (#ifdef für Linux/Nicht-Linux) komplizierter macht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung