Login
Newsletter
Werbung

Thema: OxygenOffice Professional 2.3.0 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von odf am Do, 18. Oktober 2007 um 11:08 #
Apples Leopard versteht ODF und Open XML: http://www.golem.de/0710/55470.html

Je nachdem wie die Implementierung ist (Framework) kann man dann ODF unter OSX in nahezu jedem zukünftigem Cocoa-Programm nutzen, so wie es mit PDF schon immer ging. Ich denke man erfährt bald mehr, ob ODF sich nur auf Textedit bezieht oder systemweit nutzbar ist.

Wäre ein großer Schritt für ODF.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wozu? am Do, 18. Oktober 2007 um 11:40 #
Warum werden die Verbesserungen nicht einfach direkt an OOo zurück gegeben, dann bräuchte man keinen eigenen Fork zu erstellen?!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yxcv am Do, 18. Oktober 2007 um 11:53 #
    Eventuell menschelt es da einfach, zur Not kann das OOo-Team sich die Änderungen ja auch selber holen. ;)

    cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von theBohemian am Do, 18. Oktober 2007 um 12:24 #
      odere die programmierer haben kein bock drauf, dass ihre sachen proprietär in staroffice verwurstet werden ...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Orakel am Do, 18. Oktober 2007 um 13:10 #
        Oder vielleicht will Oo das Zeugs einfach nicht, Fragen über Fragen..
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von André Schnabel am Do, 18. Oktober 2007 um 16:34 #
    Die Verbesserungen von OxygenOffice bestehen zum Großteil aus Vorlagen und Cliparts. Es würde wenig Sinn machen, diese komplett in OOo einzubinden .. denn dann würde jede OOo-Version ca. 400MB groß sein (und es gibt auch jetzt schon genügend Anwender, die sich über 120MB Download aufregen).
    Die OxygenOffice Macher beiten aber die Vorlagen und Cliparts als einzelne Extension-Pakete an (auf der OOo-Extension Seite. Für mich der wesentlich sinnvollere Weg.
    Einige andere Verbesserungen kommen dadurch zu Stande, dass OxygenOffice auf OOoBuild basiert (ein eigenständiges Repository, welches eine Menge an Patches zusätzlich zu OOo enthält). Diese Patches stehen zum Großteil auch direkt für OOo zur Verfügung, werden dort aber u.a. aus Qualitätsgründen nicht integriert. Der oft zitierte VBA-Support ist eher marginal und nur für Calc gegeben. Um damit tatsächlich real-existierenden (d.h. unmodifiziert und nicht speziell für Lauffähigkeit auf OOo / OxygenOffice) VBA-Code ausführen zu können, fehlt noch eine ganze Menge. Letzteres ist allerdings nur meine eigene Meinung, man muss die nicht teilen .. und kann eben OxygenOffice oder z.B. die Novell-Edition von OOo benutzen.

    Last not least - Nicht alle Vorlagen bzw. Cliparts in OxygenOffice sind frei. Zumindest ist die Freiheit nicht immer belegbar, da Quelleninformationen fehlen. OOo würde ziemliche Probleme bekommen, soetwas unter LGPL auszuliefern. Diese müssten zumindest als Extension herausgelöst werden .. und da wären wir da, was bereits jetzt schon der Fall ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gast9999 am Do, 18. Oktober 2007 um 11:43 #
Gibt es die FREIEN Fotos auch irgendwo getrennt zum herunterladen?
Ich suche freie Bilder die auch mal auf einer gewerblichen Seite liegen können sollten ohne gleich ins Gefängnis zu kommen ;)


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung