Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Installationsparty und Hardware-Spenden-Sammlung in Freiburg

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christian am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:08 #
Auch wenn "alte" Hardware (ok, es kann ja auch "neue" gespendet werden) sicher wenig Energie-schonend ist, halte ich das doch mal für eine tolle Sache! Wie viele PCs oder Komponenten werden hier in Deutschland einfach in den Müll gekloppt, nur weil sie einem hier veraltet scheinen ... da ist das doch mal eine feine Idee die Teile aktiv zu recyclen :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus der Werner am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:12 #
    Ja das finde ich auch. In der Firma in der ich arbeite ist ein Kollege aus Afrika und mit dem mache ich auch diverse Projekte und dort landet die "alte" PC und Serverhardware, die wir nicht mehr brauchen. Wir haben schon mehrere Schulen mit PCŽs ausgerüstet.

    Greez

    MDW

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dragon-fire am Mi, 24. Oktober 2007 um 17:23 #
    Oft schont die ältere HW deutlich mehr den Stromzähler ;). Mein 900MHz P3 Rechner (inkl. 14,1" TFT) frisst im Idle nur 20W und unter Vollast bis zu 55W ;).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Francis Debord am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:32 #
Tolle Sache!

So macht man Geiz Salonfähig!

Elektroschrott nach Afrika ... wir sind sooo toll!
Eine Niedertracht, ein Hohn!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Florian am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:54 #
    Hallo Francis,

    dein Einwand "Elektroschrott nach Afrika" ist ein häufig genannter Einwand, der allerdings keinen Bestand hat. Es geht hier nicht darum, Schrott abzuladen, sondern funktionsgeprüfte und einsatzfähige Systeme zur Verfügung zu stellen. Die PC's werden vor Ort von geschulten Fachkräften betreut.

    Die Terminal-Server sind neu gekaufte Systeme, also weit davon entfernt als "Schrott" bezeichnet werden zu können. Die Thin Clients bestehen (grob gesehen) leldiglich aus Motherboar, CPU, Grafikkarte, NIC und Arbeitsspeicher - also so wenig bewegliche Teile wie möglich (keine Festplatte, kein CD-ROM, etc...). Hättest du dich über die Hardware-Anforderungen eines Thin Clients informiert, so wüsstest du, dass dazu Hochleistungs-Ssysteme, wie sie die gegenwärtige Konsumgesellschaft in den Industrieländern fordert, benötigt werden.

    Was das ganze mit "Geiz" zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen. Da du aber den Geiz ganz besonders anprangerst, möchtest du sicherlich der Erste sein, der die Aufwandskosten des FreiOSS e.V. übernimmt sowie nagelneue Systeme kauft und zur Verfügung stellt.

    Schade, dass du es scheinbar nicht für nötig gehalten hast, dich zu informieren, bevor du populistische Phrasen von dir gibst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Florian am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:58 #
      Sorry, in meinem Ärger über den Kommentar von Francis hat sich ein Fehler eingeschlichen. Korrekt soll es heißen:

      Hättest du dich über die Hardware-Anforderungen eines Thin Clients informiert, so wüsstest du, dass dazu Hochleistungs-Systeme, wie sie die gegenwärtige Konsumgesellschaft in den Industrieländern fordert, nicht benötigt werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Francis Debord am Mi, 24. Oktober 2007 um 11:54 #
      .../
      Was das ganze mit "Geiz" zu tun haben soll, kann ich nicht verstehen. Da du aber den Geiz ganz besonders anprangerst, möchtest du sicherlich der Erste sein, der die Aufwandskosten des FreiOSS e.V. übernimmt sowie nagelneue Systeme kauft und zur Verfügung stellt.
      .../

      Da du die Sache für gut befindest, steht es dir frei "dein" Geld dafür zur Verfügung zu stellen!

      MfG Francis

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arensal am Mi, 24. Oktober 2007 um 10:59 #
    dann nenn mir mal biite ein Argument, das dagegen spricht ....

    Zyniker wie Du haben in den seltesten Fällen produktive Einfälle.

    Welche Schule brauch den auch zu Unterrichtszwecken 4core 3GHz Pc's mit x Giga ram etc... ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Francis Debord am Mi, 24. Oktober 2007 um 11:49 #
      .../
      Welche Schule brauch den auch zu Unterrichtszwecken 4core 3GHz Pc's mit x Giga ram etc... ?
      .../

      Wie kann es sein, dass ein "einzelner völlig unwichtiger Privatmensch" in einer "Industrienation" sich einen Computer oder Automobile kaufen kann, mit dessen Gegenwert ein ganzes Dorf in Entwicklungsländern aus der Armut herausgeholfen werden kann?

      .
      ..
      ...
      Ihr verschenkt Mistgabeln, damit ihr guten Gewissens mit modernen Erntemaschinen übers Feld donnern könnt.

      MfG Francis

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von chrm am Mi, 24. Oktober 2007 um 12:19 #
        > Ihr verschenkt Mistgabeln, damit ihr guten Gewissens mit modernen Erntemaschinen übers Feld donnern könnt.

        Und was machst Du?

        PS: Ist Dir das Trollen auf alt.linux.suse langweilig geworden?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dunkeltron am Mi, 24. Oktober 2007 um 12:33 #

        Hallo Francis,

        ich habe in einem Jugendzentrum (in Europa) mit Hilfe 12 solcher Schrott-PCs die Büro- und Lern/Spiel-Infrastruktur aufbauen können: 200 MHz PII mit 64MB. Darauf läuft ein aktuelles Ubuntu performant. Hängt halt fast alles nur vom Server ab.

        Wenn Du an auch Kenntnis und Wissen interessiert bist und nicht nur an Trollerei und Polemik, dann empfehle ich, einen Blick auf die LTSP-Seiten zu werfen.

        Ciao, Dunkeltron

        P.S.: Meine Hoffnung, Einsicht bei Francis zu erzielen, ist ja mal gar nich so groß. Wichtig ist mir dieser Hinweis aber schon gewesen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Do, 25. Oktober 2007 um 09:00 #
    Schrott ja eben nicht! Sondern voll funktionstüchtige Rechner!

    Nebenbei: Bist Du auch gegen Spenden? Wenn ich irgend wo nen Euro in nen Klingelbeutel werfe ist das auch kein Monatsgehalt (obwohl ... im Moment sogar mehr :-D) - ich halte es aber dennoch für richtig! Denn: Die Masse macht's ...
    Nach Deiner Argumentation muss ich also so viel spenden, dass eine andere Person mit meiner Spende denselben Lebenstandard haben kann, wie ich selber! Ein heeres Ziel aber leider nun einmal vollkommen am wahren Leben vorbeigedacht! Also lieber kleine Brötchen backen anstatt ganz ohne Essen dazusitzen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Francis Debord am Do, 25. Oktober 2007 um 22:41 #
      Ist in Ordnung, will aber darauf hinweisen, dass es besser wäre den Leuten einen Backofen zu senden, als die Brötchen zu schicken!

      Also - nicht das Produkt, sondern die Produktionsmaschinen. Denn ein PC, hält solange bis er kaputtgeht und dann ist keine Reparatur vor Ort möglich.

      Man hilft niemanden, wenn man ihn ein Konsumgut vorwirft. Man hilft, wenn man ihm die Möglichkeit eröffnet die Konsumgüter selbst zu produzieren.

      MfG Francis

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung