Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Herstellersupport für Linux auf Notebooks

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von greenStuff am Mi, 30. Januar 2008 um 11:55 #
Hi, ich habe ein Dell Inspiron 6400 mit der X1400 von Ati. Ich habe schon sehr viel gelitten mit dieser Karte. Immerhin habe ich es mit dem aktuellen propietären Treiber geschafft auch Suspend und hibernate zum laufen zu bewegen. Hat immerhin 1,5 Jahre gedauert bis der Treiber das konnte!

Du installierst (unter ubuntu) den Treiber, der dir angeboten wird. Der konfiguriert dir dein /etc/X11/xorg.conf. Das kopierst du dir und gehst unter die Konsole und installierst nun den Treiber von der Ati-Seite. Ob du vorher alles in deb Packete umwandelst spielt dabei keine Rolle (bei mir hats in beiden Fällen danach gleich gut funktioniert). Nach nem Neustart (nicht nur Xserver neustarten!) sollte es dann klappen. (Zum überprüfen fglrxinfo -> du solltest dann deine Karte gezeigt bekommen) wenn nicht, dann nimmst du deine Kopie von der xorg.conf und benutzt diese.

Der ubuntu-wiki hilft auch in dem Fall, falls du copmiz verwenden willst. das geht von Natur aus nicht, kann aber eingerichtet werden, wobei dann alles soweit läuft. Filme flackern und scrollen im Firefox stockt immer wieder. Mein Tipp: Compiz abschalten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung