Login
Newsletter
Werbung

Thema: Media Player - Unterstützt Microsoft Linux?

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Di, 1. Februar 2000 um 21:17 #
Gab es nicht vor längerer Zeit schon mal eine Version des Media-Players für Linux? Oder war das auch nur eine Ankündigung, der nichts folgte? Oder war es für ein anderes UNIX?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Schubert am Mi, 2. Februar 2000 um 08:18 #
    Es gibt schon seit über einem Jahr eine Alphaversion vom Media-Player für Linux von M$.
    Das haben ein paar Programierer von denen in
    ihrer Freizeit geschrieben.

    Kann man sich sicherlich nach wie vor von deren Seiten ziehen.

    Kann man auch in den alten News von linux-bbs.org nachlesen (wer will).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Mi, 2. Februar 2000 um 16:17 #
    Die Meldung, die von MICROSOFT als Pressemitteilung herausgegeben wurde, erschien am 1.04.99 und wurde als die Sensation beschrieben.
    Das Konstrukt kann man wirklich herunterladen (was ich auch tat). Leider kenne ich keinen, dem es gelugen ist das Programm unter Linux zu starten... :-)
    Offensichtlich war es wirklich ein Aprilscherz...
    Andererseites:
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass MS auf ihren EIGENEN Servern ein Programm zum download anbieten, welches Codecs und Patentgeschuetzte Technologie beinhaltet und mit anderen Firmen wegen verletzung nur eines Patentes prozesiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Gern am Di, 1. Februar 2000 um 21:29 #
Die Idee finde ich schon nicht schlecht. Endlich könnte man die *.asf-Dateien auch unter Linux benutzen.

Microsoft unterstützt bis jetzt noch kein Linux. Höchstens HP-UX oder so und war das nicht der Internet Explorer ? (schon ganz verwirrt)

Nur sollte man die Codecs nicht NUR per online-Verbindung installieren können. Sondern auch per download beziehen können sodass diese nach Bedarf auf mehreren rechnern installiert werden können -- ohne online zu sein. Unter Win98 krieg' ich fast jedesmal ### wenn ich jeden meiner Rechner einzeln online bringen muss damit sich dieser dann den benötigten Audio- bzw. Video-Codec runterzieht und automatisch (nix mit eben mal schnell wegsichern) installiert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Di, 1. Februar 2000 um 21:42 #
*gähn* Hatten wir sowas ähnliches nicht schon letztes mal am 1. April?

Und: Glaubt ernsthaft jemand das was ein Microsoftie sagt? Da glaube ich doch eher dass man mehrmals mit dem Flugzeuig wohinfliegt ohne zu wissen warum :->

GNUesse von Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaus am Di, 1. Februar 2000 um 22:51 #
    Jep...

    haben wir schon April???
    Am ersten April kündigte MS ebenfalls eine Version des Players für Linux. Schon gestaunt, dass die sich zu so einem Schrtt wagen...
    Nun muss ich aber noch mehr staunen - Wir haben ja jetzt gar kein April und mir ict auch nicht bekannt, dass es heute oder gestern in USA einen Jux-Tag gab.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von RvB am Di, 1. Februar 2000 um 22:02 #
Haha *lach*

Und wenn die doch Linux unterstützen, dann ist das Zeuh eh' nicht OS und propertiär!
Auf Unterstützung von M$ kann ICH getrost verzichten!

cu
RvB

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Gern am Di, 1. Februar 2000 um 23:01 #
Wenn es webweit keine (mehr oder weniger) interesanten asf-Dateien geben würde wäre mir das ja schnurz egal. Aber leider gibt es da einige Dateien (ca. 1 GByte) die ich halt nur im asf-Format vorliegen hab.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gideon am Mi, 2. Februar 2000 um 00:03 #
Und da ist es wieder - dieses Scheiß Gefühl ...
Mit Linux mal wieder nur belächelt zu werden und von der Masse ausgegrenzt. Wie
ich gerade gelesen habe - so hat sich t-online dafür entschieden sämtliche
Multimedialen-Inhalte nur noch für / von und mit dem Media-Player von Microsoft zu
vertreiben. Mit AOL zusammen hat t-online einen nicht zu verachtenden Marktanteil,
was Internet-User angeht - und allen wird auch gleich vorgeschrieben, welches
Betriebssystem sie nutzen müssen. Es ist manchmal schon zum kotzen wenn man sieht
wie einfach es Microsoft hat sich gegen Alle und Jeden durchzusetzen. Und wieder
hat Microsoft gewonnen. Demnächst gibt es überall nur noch den Liquid-Player und
es hat sich auch mit mp3 ausgegurgt. Manchmal beneide ich die naiven Spinner die
sich freuen, wenn sie mit ein paar bunten Zeilen im vi und ein paar navigierbaren
Seiten im Internet glücklich werden.
Wenn Microsoft nun den Media-Player auch für Linux herausbringt - dann doch nur
deshalb damit auch die letzte Alternative den Bach runter geht - und ist das Ziel
erreicht gibt es Haue für alle.
Also lieber "vi - mehr brauch ich nicht", "Microsoft = Scheiße", "Grafik im
Internet ist doof" (ein lynx-Surfer) usw. - ist wahrscheinlich der einzige Ausweg
um der Realität nicht in die Augen sehen zu müssen.

sorry - mir war gerade übel.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mi, 2. Februar 2000 um 02:31 #
    (Keine haftung für Rechtschreib- und Grammatikfehler da es schon spät ist)

    Als einer der "naiven Spinner" die keine Soundkarte haben und auch keine brauchen und die noch mit einem i586/166Mhz arbeiten und vim benutzen muss ich da doch mal was zu sagen ;-)

    Einige deiner Statements sind nähmlich so nicht richtig. Es ist nicht "vi - mehr brauche ich nicht" sondern "vim - weniger reicht mir nicht", denn kaum ein Editor ist so mächtig wie vim. Und schau dir mal an was man mit LaTeX für Resultate erzielt. Und Grafik im Internet ist nicht doof - nur häufig überflüssig und verschwendet wertvolle Bandbreite. Manchmal sind Bilder nützlich, und dann lädt man sie eben.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt auch in keiner Weise ausgegrentzt nur weil ich nicht die Möglichkeit habe einen mittelmäßigen Onlinedienst zu verwenden, ganz im Gegenteil, ich fühle mich *nicht* ausgegrentzt weil ich ein Teil der Linux-Gemeinde bin und meiner Erfahrung nach sind gerade die Linux-Leute sehr interessante Menschen.

    Hey Gideon. Lächle doch mal =)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 2. Februar 2000 um 08:10 #
    Vielleicht ist es ja den "naiven Spinnern" zu verdanken, daß sich Typen wie Gideon
    heute im kunterbunten, kindergerechten Internet zurecht finden. Und belächelt wirst
    Du wohl heute eher, wenn Du *kein* Linux-User bist, würde ich mal sagen. Jeder
    kleine Depp hat doch mittlerweile irgendwo noch ne Linux-Partition laufen, man
    muß ja schließlich mitreden können. Neulich hat sich schon meine kleine Schwester
    über ihren neuen PC beschwert: "Bäh, da ist ja noch Windows drauf, das ist doch
    nur für Anfänger"... Als Linux-User heute "von der Masse ausgegrenzt" zu werden
    ist reines Wunschdenken (wär's nur so...). Und was zum Geier soll einen Unix-Benutzer zu AOL hinziehen???????? Die sind teurer als die meisten callbycall
    Anbieter und benutzten bis vor kurzem proprieräre Einwahltechniken (so viel ich
    weiß, war noch nie bei AOL...) Was das Liquid-Audio angeht, so hast Du gestern
    hoffentlich nicht zuviel Akte 2000 gesehen, wo irgendein unterbelichtetes 17-jähriges
    Computerkid es *tatsächlich* geschafft hat, den Ausgang der Soundkarte anzuzapfen
    und daraus wieder ein mp3 zu basteln ("Hackerterror: 17-jähriger knackt
    Liquid-Audio"). mp3 ist frei und bleibt frei (alleine schon der Wissenschaft wegen),
    und da kann sich MS sonstwie anstellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von peter pan am Mi, 2. Februar 2000 um 01:18 #
wofuer brauchen wir den MS player? mir waere es lieber, wenn Apple mal den hintern heben wuerde um eine linux portierung des quicktime players hinzukriegen. das waere gut!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gideon am Mi, 2. Februar 2000 um 09:08 #
Hi Wolfgang :-)

ist zwar noch das Grauen des Morgen im Gange aber ...
Irgendwie haben wir wohl alle Recht. Dennoch ist es schon beängstigend welche Macht M$ hat und mit wessen Unterstützung es M$ immer wieder schafft seine Politik durchzusetzen. Wir sollten uns die Täter gut merken ;-)

BTW. meine eigene Homepage ist für Lynx optimiert. MP3 ist nicht frei sondern quitscht nur so von Patenten - (Fraunhoferinst.) Es ist einfach schlecht, wenn man immer nur etwas bekommt, wenn man es sich rechtwidrig besorgen muss -> Liquid-Hack.
Ich würde selber weder zu t-online noch zu AOL gehen - selbst wenn es Linux-software zB. für AOL gäbe - ich lese ja auch nicht die Computerbild. Vim dürfte wohl der Editor sein, mit dem ich am meisten arbeite. Was ich in der Szene aber manchmal so "bewundere " ist die Tatsache, dass man eine Mangel einfach mit "brauche ich nicht quitiert".
So Leute ... genießt den neuen Tag - morgen ist wieder Scheißwetter angesagt und da können wir uns um M$ kümmern. ;-)
(Hackerzeit)
Ich habe gestern auch noch eine Anfrage bzg. Mediaplayer an t-online geschickt. Mal sehen, was da kommt. Vielleicht könnt ihr ja auch mal nachfragen?!

Gideon

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen am Mi, 2. Februar 2000 um 12:27 #
Das Problem wird ganz einfach sein, dass der Code nicht offen sein wird. Microsoft hat bereits eine Historie von ohne Einwilligung übertragenen Userdaten zu Microsoft und von global eindeutigen IDs in MS-Dokumenten. Microsoft ist also mit Sicherheit *nicht* als vertrauenswürdig anzusehen. Was, wenn MS dann auch noch ein nur als Binary vorliegendes Kernelmodul für seinen Media-Player braucht? Unter Windows krempeln Anwenderprogramme schliesslich auch das ganze OS um.

Auch als Multimedia-Freak sollte man sich da vorher Gedanken machen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alfred E. am Mi, 2. Februar 2000 um 14:55 #
    So ist es...
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die User MS nicht besonders galuebn durften. Immer weider tauchen Informationen auf, in denen MickeySoft die User versucht auszuspionieren.
    Eine Interessante Sache waere aber die Hintergrunde dieser Aktion zu erfahren. MS wird bestimmt nicht ofiziell Linux unterstuetzen, weil ihm die armen Anwender leid tun. Das stehckt sicherlich mehr dahinter...

    Alfred E.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ag am Mi, 2. Februar 2000 um 14:24 #
> [...] dass man eine Mangel einfach mit "brauche ich nicht quitiert".
Schlimmer sind die, die sich auf jeden MS-initiierten Müll stürzen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 2. Februar 2000 um 14:47 #
Mein Gott!- Linux ist nicht mehr rein
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mi, 2. Februar 2000 um 15:41 #
    a) Es heißt nicht "Gott" sondern "Stallman" ;-)

    b) Gibt es die Frontpage-Server-Extensions nicht schon lange auch für Linux?

    c) Solange du keine Programme von Microsoft auf deinnem Rechner hast bleibt dein Rechner "rein".

    d) Das Problem ist nicht MS sondern proprietäre Software allgemein.

    GNUesse von Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HJM am Mi, 2. Februar 2000 um 16:12 #
und wir machen unbeirrt weiter...

linux is coming

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nevermind am Sa, 5. August 2000 um 22:29 #
Na das is ja mal was.

MS und Linux cooperieren, das waehre mal echt ein Aufschwung in sachen system zukuntsaussichten.

Allerdings glaub ich, das das nur einen der beiden gruende haben kann:

1. Windows Werbegag.
2. Der player wird weder gpl noch freeware, sondern sauteuer.

Menschheit sux, besonders wenns ums kapital geht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung