Login
Newsletter
Werbung

Thema: LSB 3.2 fertiggestellt

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Mi, 20. Februar 2008 um 08:40 #
Um das zu tun, müsste zumindest das Paket immer am System vorhanden sein, d.h. nur halt nicht entpackt und installiert.
Nein, das LSB-RPM muss nur z.B. von lsb-desktop (hängt von Gtk+, Qt, etc. ab) abhängig sein. Jeder halbwegs brauchbare Paketmanager sollte es schaffen, diese simple Abhängigkeit aufzulösen.

Auch zertifizierte Distributionen sind "von Haus aus" nicht unbedingt LSB-konform. Ubuntu 6.06 z.B. ist LSB-zertifiziert, installiert aber standardmäßig kein Qt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Mi, 20. Februar 2008 um 12:05 #
    Pakettechnisch schon richtig, aber wenn das Paket nicht schon vorhanden ist, kann es unter Umständen nicht automatisch installiert werden.

    Für einen Softwarehersteller ist es nur interessant, wenn seine Software ganz sicher installiert werden kann.

    Wenn das System die externe Verfügbarkeit des nicht installierten Pakets garantieren kann, zum Beispiel weil es auf der Installations-CD drauf ist und vom Benutzer ohnehin erwartet wird, dass er sie bei Bedarf zu Hand hat, dann geht das natürlich schon.

    Ubuntu 6.06 z.B. ist LSB-zertifiziert, installiert aber standardmäßig kein Qt.

    Interessant.
    D.h. das wenn ich als Benutzer unter Ubuntu ein LSb-RPM installiere, dass dann ein automatischer Mechanismus im Ubuntu Basissystem dafür sorgt, dass zusätzlich zum LSB-Basis Paket auch das LSB-Desktop Paket installiert wird?
    Ist das nicht aufwendiger und weniger zuverlässig als es gleich zu installieren?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung