Login
Newsletter
Werbung

Thema: Alles Gute - Fünfzehn Jahre NetBSD

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr So
0
Von Becker am Fr, 21. März 2008 um 17:28 #
Nicht dass jetzt ein falscher Einruck entsteht, FreeBSD unterstüzt auch mehrere Architekturen, nicht nur x86.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von she am Fr, 21. März 2008 um 17:40 #
    Nun, es ist halt ein Marketing Grund:
    - OpenBSD schreit auf Security
    - NetBSD schreit auf one-design-everywhere
    - FreeBSD auf den we-rock-your-server-boxen

    Was irgendwie störend ist, ist das so vieles in einem Marketing Licht gerückt wird.
    "My idea rocks, your idea sucks".

    Vor allem bei OpenBSD kommt dies immer wieder heraus. NetBSD hat da eine viel bessere
    Einstellung als OpenBSD.

    Leider ist die Installation von NetBSD - um es höflich zu sagen -
    BESCHISSEN, daher empfehle ich niemandem NetBSD - wer eine Installation erschwert,
    will keine neuen Nutzer, denn ansonsten würde er es erleichtern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schnueffler am Fr, 21. März 2008 um 17:49 #
      Die Installation ist ein Test. Wer den nicht besteht, ist sowieso nicht in der Lage, ein BSD zu administrieren.
      Von den 4 großen BSDs ist nur der Dragonfly-Installer noch einfacher.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von He am Fr, 21. März 2008 um 18:28 #
      Also ich mag den Installer von NetBSD, lieber als sysinstall. Ich konnte es sofort beim erstenmal testen installieren. Was ich nur schade finde ist, dass man keinen Punkt wieder zurück gehen kann. Da finde ich es schwerer OpenBSD zu installieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von bsdnetter am Fr, 21. März 2008 um 18:43 #
      Was ist denn am Installer so schlecht?
      Ich kann mich nicht daran errinern viel mehr getan als immer weiter bestaetigt zu haben.
      Einmal paritionieren zwischendurch, noch ein paar mal weiter und fertig installiert ist es. Sollte der entsprechenden Zielgruppe keine Schwierigkeiten bereiten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Oliver Herold am Fr, 21. März 2008 um 19:32 #
      Schon mal Debian installiert? Sollte nicht schwerer sein. Und zum "marketing" zeig mir irgendein System das diese Menge an Systemen alleine komplett pflegt? Ich rede hier nicht nur von einem Kernel und einer theoretischen Möglichkeit sich ein System zu basteln, sondern von sofort einsetzbaren Systemen mit nahezu identischer Software (pkgsrc). Dabei bleibt nur ein System über und das ist eben NetBSD.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Micha am Fr, 21. März 2008 um 20:48 #
        FULL ACK!
        Mein erstes installiertes BSD und es ist noch heute meine heimliche Liebe.
        Danke für die Arbeit, das Produkt und habt einfach noch weiter Spass an der Sache :-)

        Micha

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ;-) am Sa, 22. März 2008 um 11:15 #
          Wie meint ihr das?

          kFreeBSD, das von Debian "zusammengestellt" wird, war für mich am einfachsten zu installieren. (Es basiert auf FreeBSD hat aber einen eigenen abgewandelten Installer ...)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Atari_Tos am So, 23. März 2008 um 16:02 #
            Das Einzige, was bei kFreeBSD von FreeBSD übrig ist, ist der Kernel. Alles andere ist GNU-Kram.
            Das verhält sich wie Nexenta zu Solaris.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von T()oll am Fr, 21. März 2008 um 22:40 #
      Ehrlich gesagt finde ich den NetBSD-Installer am einsteigerfreundlichsten von allen BSDs

      sehr einfache Partionierung, automatische Internetverbindungserkennung mit DHCP, gewünschte Pakete einfach auswählbar, keine schwierigen Fragen

      der FreeBSD/OpenBSD installer ist dagegen eine Hölle, habe es noch nicht geschafft ein FreeBSD / OpenBSD zu installieren. Der DfBSD installer ist ähnlich einfach wie der von NetBSD

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Apfelmus Coward am Mo, 24. März 2008 um 01:00 #
        der FreeBSD/OpenBSD installer ist dagegen eine Hölle, habe es noch nicht geschafft ein FreeBSD / OpenBSD zu installieren. Der DfBSD installer ist ähnlich einfach wie der von NetBSD


        Muss man bei OpenBSD nicht einfach nur ein paar simple Fragen beantworten? Das sollte die Zielgruppe eigentlich locker schaffen, ansonsten sollte man lieber wieder zum Ubuntu rennen [das kann man, weil es so einfach ist, auch jede Woche neu installieren :)]

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anna Naß am Fr, 21. März 2008 um 23:14 #
      Leider ist die Installation von NetBSD - um es höflich zu sagen -
      BESCHISSEN, daher empfehle ich niemandem NetBSD - wer eine Installation erschwert,
      will keine neuen Nutzer, denn ansonsten würde er es erleichtern.

      Schmarrn!

      Es gibt kaum einen simpleren Installer... wenn ich nach ner Stunde mein FreeBSD immernoch nicht laufen hab (FreeBSD-Netinstall ist arschlahm, das kommt noch hinzu!), weil Sysinstall ein Usability-Horror ist, dann wünsch ich mir immer den NetBSD-Installer zurück... kein anderes OS hab ich schneller am Laufen als NetBSD... (...und daß Sushi nimmer da ist, ist auch einsSchritt nach Vorne!)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lothar am So, 23. März 2008 um 09:58 #
        Ich hab schon oft NetBSD aufgesetzt aber er ist nicht gut. Die Partitionierung ist minimal komfortabel. Das was er macht ist minimal (Hallo, Paketauswahl) und dann noch die Netzwerkconfig die nie (oftmals?) nicht gespeichert wird.

        Also Fresse halten wenn man keine Ahnung hat. Nur weil etwas danach bootet heisst es noch gar nichts.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von He am So, 23. März 2008 um 11:31 #
          Ich weiß garnicht was du hier so ab gehst und beleidigend wirst. Er erfüllt halt seinen Dienst, deshalb ist er gut.
          Die Installation ist doch wohl wirklich einfach mit ihm. Einfach immer weiter klicken und fertig. Die Konfiguration danach ist eine andere Sache.
          Wenn ich einen Installer haben möchte der mir alles konfiguriert und alle Programme hinterher einrichtet, dann bin ich bei NetBSD fehl am Platz und sollte vileicht zu DesktopBSD oder PcBSD wechseln.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Atari_Tos am So, 23. März 2008 um 16:04 #
          Du kannst ja sushi reaktivieren ;-)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Micha am So, 23. März 2008 um 17:49 #
          Du ist nicht schlimm, ich kann die 100m auch nicht unter 10 Sekunden laufen und trotzdem gehe ich oft Laufen
          und die Welt geht nicht für mich unter. Wenn du es nicht schaffst ein NetBSD aufzusetzen, gibt es für deine
          "begrenzten" Möglichkeiten bestimmt auch noch das eine oder andere OS, wie z.B. Windows XP, Vista oder doch
          ein Ubuntu unter Anleitung?
          Ich glaube mit Beistand und der nötigen Geduld wird man für dich, oder du selbst die passende Nische finden ;-)

          mfg Micha

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Phil am Sa, 22. März 2008 um 00:27 #
      Da gebe ich dir vollkommen recht. Auch FreeBSD zu installieren machte mir keinen Spaß. Einzig die Installation von OpenBSD hat mich überzeugt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von aomwi am Fr, 21. März 2008 um 18:11 #
    Und zwar folgende: PC98, Alpha, SPARC, PPC, x86, x86-64, Itanium, Itanium 2
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Trächtige Tröllin am Fr, 21. März 2008 um 19:29 #
Auf die nächsten 15 Jahre: "BSD is dying"! :-)
Google-Video: "BSD is Dying", Vortrag von Jason Dixon

lg. Trächtige Tröllin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anna Naß am Fr, 21. März 2008 um 23:16 #
    Jajajajaaaaaaaa...

    Alle paar Wochen brauch ich den... ist ein echtes Antidepressivum!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ;-) am Sa, 22. März 2008 um 11:17 #
      Sicher, es stimmt schon, den Linux wird in den nächsten Jahre unten durch müssen, so wie M$ jetzt bald (happy hacking).
      Dann hat man immer noch eine Ausweichmöglichkeit, die sicherer ist.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! am Sa, 22. März 2008 um 19:48 #
    Das geht nicht mit Gnash!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von James Blond am So, 23. März 2008 um 00:36 #
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schrieb:
      > Das geht nicht mit Gnash!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das Video lässt sich auch als "BSDisDying.mp4" (ca. 16,5 MB)
      von der verlinkten Google Video Seite runterladen.
      Ist auf der rechten Seite im Menü zu finden,
      die Runterlade-Option.

      Dann rennt es mit Xine, (K)MPlayer usw.
      Außerdem hat der Kmplayer auf FreeBSD
      nun ein "tubestuff" Feature bekommen,
      was das bequeme fetchen von Videos via:
      blip-dl, liveleak-dl, ourmedia-dl, pornotube-dl,
      youtube-dl, altertube-dl, dailymotion-dl,
      google-dl, metacafe-dl, revver-dl,

      erlaubt.

      Für den Konqueror kann man auch ganz leicht
      ein Rechtsklickmenü haben, was den Kmplayer
      aufruft:
      Rechtsklickmenü für den Aufruf vom Kmplayer auf Webseiten im Konqueror
      Ich schätze mal, "tubestuff" lässt sich auch auf NetBSD
      und andere BSDs portieren.

      mfg. James Blond

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung