Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA kündigt Open-Source-Initiative an

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ??? am Mi, 9. April 2008 um 08:18 #
Wäre schön, wenn mein Via Chrome 9 endlich auch mit 3D-Beschleunigung unter PC-BSD laufen würde.
[
| Versenden | Drucken ]
mehr Jo
0
Von Bloogy am Mi, 9. April 2008 um 08:27 #
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber in diesem
Fall: "sehr schön von VIA" :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ... am Mi, 9. April 2008 um 09:10 #
    Überraschend lassen... Diese Ankündigung wäre nicht die erste...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebastian am Mi, 9. April 2008 um 09:56 #
      > Überraschend lassen... Diese Ankündigung wäre nicht die erste...

      Mein erster Gedanke war: Schon wieder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Klaatu am Mi, 9. April 2008 um 16:14 #
        Stimmt, ich erinnere mich von Via derartiges schonmal gehört zu haben.

        Aber mir fällt dazu auch SiS ein, die auch eine entsprechende Ankündigung machten, deren Treiber ich bis heute noch nicht gefunden habe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Mi, 9. April 2008 um 08:36 #
Meine Meinung:
3-5 Jahre zu spät.
Wenn sie jetzt anfangen andere (unbezahlte Leute) entwickeln zu lassen ... WANN wollen sie anfangen offiziellen Firmen-Support zu leisten? 2010 ? Und wo stehen Intel, Toshiba, ARM und AMD dann ?

VIA hat's vermasselt. Linux wäre für sie "die" Chance gewesen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von So ungefähr, ja ... am Mi, 9. April 2008 um 08:41 #
    Ich kaufe grundsätzlich seit Jahren nichts mehr, wo "kritische" Komponenten dieses Herstellers drin sind. Selber Schuld!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grefabu am Mi, 9. April 2008 um 09:00 #
    Da stimme ich Dir zu, vor drei Jahren als ich mit nem Epia experementiert habe, wollte sogar jemand eine abgestimmte Distri entwickeln. Aber VIA hat sich dumm angestellt.

    Jetzt wo Intel und AMD auch mehr auf den Stromverbrauch achten, siehe Atom, ist das vielleicht der letzte Strohalm,...

    Vor drei Jahren hätte ich mich gefreut, jetzt baue ich mir lieber einen 45Watt (Idle) Rechner mit AMD Komponenten zusammen und habe Leistungsreservern nach oben,...

    Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Joe am Mi, 9. April 2008 um 09:26 #
      Also ich hab ein VIA EPIA Board (mit 800MHz VIA Eden Prozessor) als kleinen Server zuhause am laufen und bin Top zufrieden.

      Es ist ja schon schön, Leistungsreserven zu haben, allerdings wären mir 45W für ein System, welches sehr viel läuft, viel zu viel. Mein VIA-System benötigt mit Festplatte etwa die Hälfte (allerdings unter Last) und bietet für uns zuhause genug Leistung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von grefabu am Mi, 9. April 2008 um 09:42 #
        ich hab es als Desktop genutzt,...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ich auch am Mi, 9. April 2008 um 11:34 #
        she ich auch so,

        ich habe bei mir im Büro alles auf Via-CPUs mit 2Ghz umgestellt. ich bin auch voll zufrieden damit. bei nem Stromverbrauch von 32W unter Last brauch ich mir keine Gedanken un die Stromrechnung zu machen... und fürs Büro haben die Teile ausreichend Leistung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cenotaph am Mi, 9. April 2008 um 12:10 #
          Der Versuch, unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, ist natürlich sehr lobenswert. Hast Du Dir allerdings durchgerechnet, wann sich die höheren Anschaffungskosten durch die Ersparnis bei der Stromrechnung amortisiert haben? In vielen Fällen lohnt sich das nämlich finanziell nicht. Die neuen 8000-er Core 2 sind bspw. im Leerlauf auch schon sehr sparsam und man hat doch deutliche Leistungsreserven.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Latzhose am Mi, 9. April 2008 um 12:15 #
            Die sind doch kaum teurer für Endabnehmer. Das rechnet sich schnell.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Joe am Mi, 9. April 2008 um 14:38 #
            Ich hab es zwar nicht durchgerechnet, aber zum Zeitpunkt wo ich mir mein VIA-System angeschafft hab, hat es sich auf alle Fälle gelohnt - Intel und AMD war zu dem Zeitpunkt bei weitem noch nicht so sparsam Außerdem läuft mein Server häufig auch Nachts über durch und dann rechnet sich die Anschaffung gleich noch viel schneller. Ob es sich im Officebetrieb heutzutage lohnt ist aber schon fraglich...
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von M. Junker am Mi, 9. April 2008 um 10:54 #
    Sehe ich ähnlich so. Wenn VIA das umsetzt, wäre das für mich ein Grund, auch über deren Hardware nachzudenken ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von she am Mi, 9. April 2008 um 15:41 #
    Lieber spät als nie.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von thebohemian am Mi, 9. April 2008 um 13:18 #
Eine Nachricht über eine leere Website! :D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Mi, 9. April 2008 um 15:08 #
Also ich find das sehr interessant. Klar hat VIA in der Vergangenheit schon ein paar mal sowas angekündigt und es ist nicht viel draus geworden. Ich habe einiges an VIA-Sachen daheim, einiges funzt 1a anderes funzt aber nur gerade eben so und nicht wirklich gut (speziell die Grafiksachen). Aber ich will es positiv sehen und hoffen, daß da was bei rumkommt. Die Eden-Prozzi-Boards sind nämlich ziemlich fein für Kisten die weniger rechenintensive Sachen machen.
Für die großen Sachen nehm ich dann gern heimische AMDs. Die Geodes sind leider nur schwer zu bekommen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SebX am Mi, 9. April 2008 um 17:18 #
Hallo

Kann XvMC (worüber die Video-Beschleunigung wohl laufen wird) eigentlich auch was anderes als mpeg1/2?

Es wäre überhaupt nämlich Praktisch, wenn sich die Grafikkartenhersteller und die Xorg Entwickler mal zusammensetzten würden um sich über eine gemeinsame Schnittstelle zur Videodekodierung über den Grafikprozessor Gedanken zu machen.

Momentan siehts nämlich so aus:

Die Chips von Ati,nvidia und via können unter Windows ne menge Videoformate dekodieren unter linux aber nur mpeg1 und mpeg2, wobei es sich bei mpeg2 nicht um einen TS oder PES strom handeln darf...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Fr, 11. April 2008 um 18:56 #
    Das steht auf der TODO Liste der X Entwickler, Keith Packard hat das gestern in seinem Vortrag am Linux Collaboration Summit explizit als einer der wichtgen Punkte für heuer angesprochen
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Do, 10. April 2008 um 06:18 #
2008 haben wir bessere Lösungen. Zu spät, zu wenig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von patrick am So, 13. April 2008 um 23:29 #
mit den boom der linux-subnotebooks zu tun haben? ;)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung