Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ajit am So, 13. April 2008 um 20:33 #
Also bei mir läuft sidux auf dem produktiv-PC auch sehr gut und erstaunlich zuverlässig. Ich habe noch 2 Vergleiche mit einen Lenny-Rechner und einem Lenny-Laptop. Der Unterschied ist für mich nicht so groß. OpenOffice 2.4 kam halt ein paar Monate später bei Lenny; das ist aber nicht unbedingt entscheidend. Vorteil bei Lenny ist, dass ich aptitude verwenden kann. Auf der anderen Seite ist smxi bei sidux sehr elegant. Ich glaube smxi hat noch eine große Zukunft. sidux ist Debian. Das ist der Vorteil gegenüber den *ubuntus etc.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Paul am So, 13. April 2008 um 20:47 #
    > sidux ist Debian. Das ist der Vorteil gegenüber den *ubuntus etc.

    Wo ist da ein Vorteil?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von naich am So, 13. April 2008 um 20:55 #
      Na ganz einfach:
      viel viel mehr Programme!!!!!!!!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von morgenmuffel am Mo, 14. April 2008 um 09:36 #
        >> Na ganz einfach:
        viel viel mehr Programme!!!!!!!!

        Und nun überlegst du nochmal scharf, woher *.buntu seine vielen Programme hat. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jgfj am Mo, 14. April 2008 um 10:49 #
          Ist doch egal, ob die Ubuntu-Programme von Debian kommen oder nicht. Die Argumentation, Debian (sid) wäre ein Vorteil, weil es mehr Programme hat, zieht jedenfalls nicht. Die Anzahl verfügbarer Programme von Ubuntu und Debian ist annähernd gleich.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ajit am Mo, 14. April 2008 um 11:15 #
            Die Anzahl der Programme ist sicher ein Vorteil. Die Frage ist, ob man sie braucht? Muss jeder für sich entscheiden. Daran habe ich aber nicht gedacht. Ich habe in die zukünftige Entwicklung von Debian mehr Vertrauen; war ja auch mal kurz von Kubuntu begeistert. ;-) Debian ist hier für mein Empfinden verlässlicher, was die Zukunft angeht. Da steht mehr dahinter. Ich bin vielleicht etwas konservativ in dieser Hinsicht. Aber mit Debian auf dem Rechner gab's bei mir noch keine Neuinstallationen. Das sind aber sicher nicht alle Vorteile. Die Debian-Leute können sicher einige nennen. Ich bin nur Anwender bzw. PC-Arbeiter.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Trajan am Mo, 14. April 2008 um 11:44 #
            Akueller Stand an verfügbaren Paketen für Debian SID:
            Main: 22887
            Contib: 330
            Non-Free: 393
            Liste der Pakete: http://packages.debian.org/de/sid/allpackages
            (Laden dauert lange ;) )

            Pakete im Sidux Repo: 186

            Gesammtzahl inklusive der Zusatz Repositories:
            24299 Pakete

            Was hat Ubuntu da nochmal (inklusive Universe und Multiverse)?

            --------------------------------------------------------

            Die Anzahl der Pakete ist fein.
            Gerade wenn man ein etwas spezielleres Programm benötigt hat man bei Sid viel bessere Chancen es schon im Repo zu finden.
            Genaue Vergleiche kann jeder gern selber machen ...

            Der beste Vorteil für mich ist das rolling Release.
            Neben den neuesten Paketen und einem schnellen System brauch ich nicht jedes Jahr eine Neuinstallation.
            Die dist-upgrades zwischen den einzelnen Versionen von Ubuntu funktionieren ja fast nie Problemlos.
            (So wie ich es zumindest bei meinen Kollegen gesehen hab ...)

            Ubuntu holt sich ja auch nur die Sid Pakete von einem speziellen Tag und bereitet darauf das nächste Release vor.
            Kommt die Version dann heraus, gibt es im Sid schon neuere Versionen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Ajit am Mo, 14. April 2008 um 14:52 #
              " ... das rolling Release ..."

              Ja, das ist wahnsinnig gut!!!

              Aber auch die zugrunde liegende Qualität, die leider oft übersehen wird. Da haben viele keine Ahnung davon, weil sie meinen, der Murks, mit dem sie arbeiten ist normal und es gibt nix besseres. ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung