Login
Newsletter
Werbung

Thema: CrossOver für BSD

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von thebohemian am Di, 6. Mai 2008 um 18:08 #
Auch wenn ich proprietäre Software ungern verteidige, handelt es sich bei CrossOver nicht um ein proprietarisiertes Wine oder sonstwas, wie der einleitende Satz vermuten lässt.

CrossOver ist lediglich Wine und dazu einige unabhängige Programme die das Leben eines Wine-Nutzers leichter machen (sollen). CodeWeavers hat nicht das komplette Urheberrecht an Wine und der Code liegt unter LGPL, folglich müssen Modifikationen an Wine selbst immer frei bleiben. Bei den Zusatzprogrammen können sie natürlich schalten und walten wie sie wollen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Teufelspinguin am Mi, 7. Mai 2008 um 19:13 #
War es nicht BSD, dass auch Linux anwendungen ausführen kann, angeblich sogar sogar schneller als unter Linux - wofür also eine extra bsd version ;-) ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gtrs am Mi, 7. Mai 2008 um 20:04 #
    Der FreeBSD-Kernel selbst bietet eine Linux-Emulation, die allerdings einen Linux-Kernel aus der 2.4er Serie emuliert (ich glaube 2.6 ist inzwischen experimentell möglich). Das heißt aber nicht, dass man einfach ein Linux-Binary ausführen kann, sondern man muss auch sämtliche verwendeten Bibliotheken als Linux-Binaries auf dem System installiert haben. Daher ist ein echtes BSD-Binary doch etwas leichter nutzbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von zak am Mi, 7. Mai 2008 um 21:23 #
Welchen Hintergrund sollte es für diesen Port geben? CodeWeavers hat doch bestimmt nichts zu verschenken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anna Naß am Do, 8. Mai 2008 um 23:56 #
Als ich das letze Mal unter NetBSD Wine probierte, schmierte es wegen irgendwelchen Mutexkrams ab und im Netbsd-IRC-Kanal eines großen IRC-Netzes, wo ansonstem die User recht knuffig sind, wurde ich nur dafür belächelt, daß ich es überhaupt probieren wollte... (unter FreeBSD lief's)

Nach 'nem breiten Markt für Crossover riecht das nicht und deswegen Hochachtung für die Dennoch-Unterstützung!

Vielleicht erwächst aus den so eingefahrenen Sympathiepunkten ja doch noch irgendwann ein Plus für die Firma...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung