Das ist mal ein Spielgenre, was es unter Linux bisher garnicht gibt. Mal schauen, ob ich es mir leiden kann. Nur schauen müsst man ob Boxed oder Download.
Viele Engines da draußen sind doch sowieso schon für Mac und Linux portiert. Warum Publisher nicht gleich Versionen für alle Systeme ausliefern ist mir schleierhaft.
Ein oder zwei Jahre nach Marktstart eine Linux-Version zum Vollpreis und nur gegen ausreichend Vorbestellungen - Beispiel Ankh und Jack Keane - rauszurücken ist Betrug. Deck13 z.B. hat sich die Portierung des PINA-Frameworks bereits bei der ersten Ankh-Version "bezahlen" lassen, die 3D-Engine darunter ist OGRE und sowieso Open Source.
Ganz einfach aus dem Grund, dass die meisten Leute Linux UND Windows haben. Dann kommt noch hinzu dass es einige Spiele gibt die perfekt mit WINE laufen. Ein Spiel, nur wegem dem nativen Linux-Port, würden also die wenigsten kaufen, deswegen portieren auch die wenigsten.
Aber es gibt Sie, hab seit >= 1 Jahr kein wine mehr drauf und Windows hat an ersten Tag mit Linux (5 Jahre her) das letzte mal das Licht des Monitors gesehen. Aber prinzipiell hast du recht. Gibt viele Dual Booter
Mag sein, aber DualBoot ist ziemlich nerfig, vor allem, wenn man 'mal eben' ein Spiel spielen möchte - ich muss ja sogar meine SATA einstellunegn im BIOS ändern damit XP die Platte erkennt - und wine ist bei vielen (neueren) Spielen auch nicht das gelbe vom Ei - dabei kann 3D unter Linux durchaus schnellersein als unter Windows.
meinst du, du musst die reihenfolge deiner platten aendern, weil windows nur von der ersten partition lesen kann? Dafuer gibts auch nen kommando im grub um die reihenfolge beim windows-booten zu aendern...
Deck13 z.B. hat sich die Portierung des PINA-Frameworks bereits bei der ersten Ankh-Version "bezahlen" lassen...
Soweit ich weiß wurde die Portierung von Runesoft gemacht und sie mussten dazu erst die Rechte lizenzieren. Das Problem liegt eben in der Portierung an sich, also nachträglich eine weitere Plattform zu unterstützen. Wie das hier vorgestellte Spiel zeigt, lässt sich bei einer konsequenten Multiplattformentwicklung zeitgleich und bei gleichen Preis für mehrere Plattformen anbieten.
Sieht sehr gut aus, nur dieses Episoden-Modell mißfällt mir. Eins weiter oben wünscht sich jemand eine Demo, darauf hoffe ich auch, wenn ich mich als Melkkuh für ein Abzockmodell einschreiben soll.
Allein die Cell-Shading Optik ist ein Traum, sowas gibt es IMHO viel zu selten. Ich mag beispielsweise keine Shooter, aber XIII mit seiner genialen Optik hat mich sogar zum Durchspielen animiert. Ein Adventure-RPG-Mix im Comic-Look könnte genau mein Ding werden.
Das Episodenmodell muss an sich gar nicht so schlecht sein wenn es richtig umgesetzt ist. Wenn man ein *Abenteuer* pro Episode hat dann passt das für mich. Wenn natürlich eine fortlaufende Story durch mehrere Episoden unterbrochen wird dann nicht.
Demo getestet, es macht einfach nur Spass. Die Dialoge sind so abgefahren. Wirkt zwar am Anfang langweilig, immer nach rechts laufen, aber spätestens beim "sammeln" der Teammitglieder war ich überzeugt. Wird nächsten Monat gekauft.
Habe es mir gestern runtergeladen und durchgespielt. Sehr gut! Gute Atmosphaere, sehr guter Sound und Geraeusche und das rundenbasierte Kampfsystem macht einfach Spass. Dazu kommen lustige Ideen und eine interessante Story.
Spielzeit waren rund 7h. Keine Abstuerze, lediglich am Anfang gab es Probleme mit der Soundkartenerkennung (Ubuntu 8.04 mit Pulseaudio -> es gibt eigentlich staendig Probleme mit dem Sound) und die Kameraperspektive ist manchmal ein bisschen ungluecklich. Support hat wg. der Sound-Problematik innerhalb von 8h reagiert.
Fazit: Freue mich schon auf die naechste Episode, die in rund 4 Monaten erscheinen wird.
Ein oder zwei Jahre nach Marktstart eine Linux-Version zum Vollpreis und nur gegen ausreichend Vorbestellungen - Beispiel Ankh und Jack Keane - rauszurücken ist Betrug. Deck13 z.B. hat sich die Portierung des PINA-Frameworks bereits bei der ersten Ankh-Version "bezahlen" lassen, die 3D-Engine darunter ist OGRE und sowieso Open Source.
Woher willst du das wissen? Es hat doch bisher niemand ernsthaft versucht!!!
veröffentlich und man konnte sie auch nicht im Laden finden.
Zumindest haben sie aber gezeigt, das Linux als Spieleplatform sehr gut geeignet ist.
Soweit ich weiß wurde die Portierung von Runesoft gemacht und sie mussten dazu erst die Rechte lizenzieren.
Das Problem liegt eben in der Portierung an sich, also nachträglich eine weitere Plattform zu unterstützen. Wie das hier vorgestellte Spiel zeigt, lässt sich bei einer konsequenten Multiplattformentwicklung zeitgleich und bei gleichen Preis für mehrere Plattformen anbieten.
Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
Allein die Cell-Shading Optik ist ein Traum, sowas gibt es IMHO viel zu selten. Ich mag beispielsweise keine Shooter, aber XIII mit seiner genialen Optik hat mich sogar zum Durchspielen animiert. Ein Adventure-RPG-Mix im Comic-Look könnte genau mein Ding werden.
Grüße
Sascha
Ja. Ganz am Ende haben sie aber vergessen, einen Platzhalter zu ersetzen Ich find sowas schon gleich sympatisch
Wird nächsten Monat gekauft.
Spielzeit waren rund 7h. Keine Abstuerze, lediglich am Anfang gab es Probleme mit der Soundkartenerkennung (Ubuntu 8.04 mit Pulseaudio -> es gibt eigentlich staendig Probleme mit dem Sound) und die Kameraperspektive ist manchmal ein bisschen ungluecklich. Support hat wg. der Sound-Problematik innerhalb von 8h reagiert.
Fazit: Freue mich schon auf die naechste Episode, die in rund 4 Monaten erscheinen wird.