Massenhaft neue Funktionen und altes, was nicht mehr gebraucht wird, wurde als 'deprecated' gekennzeichnet. Naja, die "deprecated"-Sache hätte eigentlich noch in die 2.x-Reihe gehört. Normalerweise werden API-Brüche durch ein neues Major-Release verdeutlicht.
Wer spiele programmiert benutzt eh kein nacktes opengl (schon gar nicht möglich, weil sound und input fehlt) - und wenn man zb sdl benutzt - was kümmert einen dann der ogl Unterbau? Du scheinst SDL nicht zu kennen. SDL enthält keine 3D-Funktionen, sondern kümmert sich nur um den Rest. 3D wird über OpenGL realisiert, also muss man sich mit OpenGL beschäftigen, zumindest als Entwickler der 3D-Engine.
Naja, die "deprecated"-Sache hätte eigentlich noch in die 2.x-Reihe gehört. Normalerweise werden API-Brüche durch ein neues Major-Release verdeutlicht.
Wer spiele programmiert benutzt eh kein nacktes opengl (schon gar nicht möglich, weil sound und input fehlt) - und wenn man zb sdl benutzt - was kümmert einen dann der ogl Unterbau?
Du scheinst SDL nicht zu kennen. SDL enthält keine 3D-Funktionen, sondern kümmert sich nur um den Rest. 3D wird über OpenGL realisiert, also muss man sich mit OpenGL beschäftigen, zumindest als Entwickler der 3D-Engine.