Login
Newsletter
Werbung

Thema: VIA gibt Quellcode für Grafiktreiber frei

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von quo am Mo, 1. September 2008 um 19:35 #
Okay, danke für den Hinweis. Ich verstehe nie, warum sich die Firmen weigern, die Spezifikationen zu veröffentlichen, wobei sie doch eigentlich selber davon profitieren können (z.B. bessere Treiber, mehr Kunden, Einsparungen an Geldern, die für die Entwicklung benötigt werden, etc.)? Die Petition scheint nur wenig Einklang zu finden (nur ~5.000 Signaturen). Wenn solche Grafiktreiber nicht besser werden, wird Linux wohl nie im Desktopbereich (bei Spielern bzw. Grafikern) punkten können. Vielleicht sollten wir einfach diese Firmen boykottieren und nur noch Hardware mit komplett offenen Treibern kaufen (ohne proprietäre Firmwares, etc.). Ich habe bisher unter Linux nur Probleme mit proprietären Treibern oder welcher, mit einer closed-source HAL gehabt (z.B. mit meiner Atheros WLAN Karte, die ich mit MadWifi als Access Point verwende). Leider gibt es derzeit in diesem Segment keine vergleichbare Hardware. Zum Glück wird derzeit eine komplett freier Treiber für Atheros-Karten entwickelt (ath5k), der bald hoffentlich auch den Master-Modus unterstützt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung