Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Das Dateisystem ext4 - Eigenschaften und Benchmarks

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Mo, 19. Januar 2009 um 12:24 #
Ich stimme dir zu, dass die Testbedingungen nicht optimal waren. Ich habe aber nur wenige Rechner zur Verfügung, die zeitgemäße Geschwindigkeit aufweisen und genug Plattenplatz. Aber ich habe da eine Idee, wie ich das ändern kann ;-)

Man kann sich darüber streiten, ob ein Benchmark wie bonnie++ ausreicht, um die Realität ausreichend anzunähern, also das Handling von vielen kleinen Dateien mit einschließt. Teilweise war dies dann im Test mit dem Kopieren von 20 GB dabei. Man muss sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, "praxisnäher" zu testen, und ob das für das Endergebnis relevant ist. Aber man könnte weitere Tests hinzufügen - welche würdest du konkret vorschlagen?

SELinux ist so eine Sache, es ist nicht unbedingt installiert geschweige denn aktiviert. Und wenn es nicht von allen Dateisystemen unterstützt wird, ist fraglich, ob es in einem allgemeinen Test sein muss.

Bei den Tests wurde LVM verwendet. Ich kenne da keine Performance-Probleme, aber wenn es welche geben sollte, müssten alle Dateisysteme gleich betroffen sein, oder nicht?

Was für Raw-Werte meinst du? Irgendwas, was nicht in den Protokolldateien zu finden ist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Feurfrei am Mo, 19. Januar 2009 um 13:45 #
    Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Bisher hat sich noch jedes Linuxmagazin mit den FS-Tests blamiert. Soweit würde ich hier zwar nicht gehen, aber wenn nicht genug Zeit oder Equipement da ist, dann lasst es doch einfach. Der Erkenntnisgewinn bei so oberflächigen Tests ist bei Null.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung