Login
Newsletter
Werbung

Thema: GeeXboX 1.2 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr re
0
Von wolf am Mo, 2. Februar 2009 um 11:18 #
Ein klasse System das mir schon desöfteren dienlich war, selbst für TV Zwecke.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robsl am Mo, 2. Februar 2009 um 11:49 #
Ich suche seit längerem eine Mediacenter-Software die ich auf zwei Monitoren laufen lassen kann. Einen kleinen 7-Zoll mit Touch zum Bedienen und eine großen zum schauen. GeeXboX kann das auch nicht oder bin ich nur zu dämlich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anyoneirgndwer am Mo, 2. Februar 2009 um 22:52 #
    Sowas suche ich grad auch, da ich plane so ein silverstone gehäuse anzuschaffen, das noch nen 7" touchscreen besitzt. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max am So, 31. Mai 2009 um 16:59 #
    habt ihr die distri mal getestet, kann man sowas mit GeeXboX realisieren?

    gruss
    Max

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dvdplayer am Mo, 2. Februar 2009 um 11:53 #
Nettes Projekt, schade das PC und Laptophersteller
so ein System wie GeeXbox nicht beim Auslieferungs-
zustand mit auf die Platte packen.

Super wäre es, wenn DVD Unterstützung dazukäme,
notfalls mit Bios zusammen in einen flashspeicher
packen - so das man wenigsten Dualboot mit
Home-Theater-PC gibt.

Ist echt ein Unding das man für
35 Euro ein Standalone DVD Player,
85 Euro ein tragbaren DVD Player mit Display
aber für
Laptops für 350 Euro oder mehr keine DVDs
unabhänig vom Betriebsystem wiedergeben kann.

Ideal wäre eine Lösung bei der die DVD Wiedergabe
Betriebsystemunabhänig als Bild im Bild möglich wäre.
Bios-Menueeinblendungen wie Lautstärke Helligkeitsmenues
können doch auch eingeblendet werden - wieso nicht auch
DVD videos?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zzz am Mo, 2. Februar 2009 um 13:46 #
    PC- und Laptophersteller müssten in so einem Fall mit massiven Patentklagen rechnen, selbst in Deutschland, wo zwar keine Softwarepatente generell gültig sind, wohl aber z.B. die mp3-Patente.

    "Ist echt ein Unding das man für
    35 Euro ein Standalone DVD Player,
    85 Euro ein tragbaren DVD Player mit Display
    aber für
    Laptops für 350 Euro oder mehr keine DVDs
    unabhänig vom Betriebsystem wiedergeben kann."

    Das liegt u.a. an den Patentrechten für die Multimediacodecs. Die Gerätehersteller müssen diese bezahlen, was ganz einfach auf den Preis umgelegt wird.
    Das gilt z.B. selbst für ein mp3-fähiges Handy.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dvdplayer am Di, 3. Februar 2009 um 14:32 #
      > Das liegt u.a. an den Patentrechten für die Multimediacodecs. Die Gerätehersteller müssen diese bezahlen,
      > was ganz einfach auf den Preis umgelegt wird.Das gilt z.B. selbst für ein mp3-fähiges Handy.

      Ja und?

      Also wenn ein Standalonplayer im Laden 35 Euro kostet,
      dann sollte man im erweiterten Bios eine Lösung für unter
      35 Euro (inc Lizenabgabe) realisiern können.
      Gegen Lizenzabgaben wegen Multimediacodecs hätte ich
      nichts.

      Auch denkbar wäre einen MP3 Decoder in die Soundkarte
      hardwarmäßig zu verbauen, das man mit dem Laptop einfach
      den MP3 Datenstream zur Soundkarte schickt.

      IMHO ist das Hardware-design heutiger Rechner zusehr
      XT/AT 8086 etc orientiert.
      Wieso kein Laptop mit OS unabhänigen DVD-Player?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Heinz am Mo, 2. Februar 2009 um 12:10 #
Funktioniert das auch mit Hardware die quasi als LinVDR gedacht ist. Also ohne Grafikkarte nur mit dem Ausgang der DVB-S Karte?

grüße,
Heinz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk am Di, 3. Februar 2009 um 10:00 #
    Gute Frage. GeexBox ist eigentlich für vga Ausgabe ausgelegt, aber da es auf mplayer basiert und der die Möglichkeit bietet die Ausgabe mit -vo mpegpes auf die DVB-Karte umzuleiten, könnte es vielleicht mit viel Basteln möglich sein...
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung