Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Routenplanung für Fahrten durch ganz Europa

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von georf am Di, 10. Februar 2009 um 11:28 #
Nachdem ich neulich auf Openstreetmap ein paar kleine Dinge in meiner Heimatstadt korrigiert habe, aber über die vorhandenen Daten erstaunt war, werde ich wohl jetzt mal den Routenplaner ausprobieren um mit dem Fahrrad durch Deutschland zu fahren. Wenn das ohne Probleme klappt, dann haben Fahrradkarten wirklich ausgedient.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk am Di, 10. Februar 2009 um 13:57 #
    Sowas habe ich auch vor (evtl. M-OS). Welche Ausrüstung benutzt du hinsichtlich Routenplanung/Anzeige?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von georf am Di, 10. Februar 2009 um 16:27 #
      Da ich ein Netbook habe, werde ich es auf meine Reise mitnehmen. Ich hoffe einfach darauf, dass es in manchen Städten offenes WLAN gibt, wo ich die Route nachschlagen kann. Da ich mich aber nicht auf jeden Waldweg genau festlegen wollte, reicht mir das so. Also ich werde mir das nicht ausdrucken oder abspeichern. Wenn man sich nach der Sonne richtet und morgens die Route genau anschaut, kommt man wohl 100 km weit ohne gleich in Polen zu landen ;)

      Aber cool wäre es natürlich wenn ich mir die Route auf einem noch energiebewussteren Gerät anschauen könnte, wie aufn Handy oder so. Aber mein 6 Jahre altes Handy kann das wohl nicht :( , außer ich schreibe mir eine eigenes Javaapplet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von dirk am Di, 10. Februar 2009 um 18:09 #
        Cool wäre ja auch noch, wenn dieses Gerät per Pufferbatterie und Nabendynamo aufladbar wäre. In der c't war dazu mal ein Artikel mit einer Schaltung. Sollte ein wasserdichtes Gerät sein, das man vielleicht statt Karte in die Lenkertasche bekommt (Fahrradkartenformat), dann spart man sich eine zusätzliche Halterung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von georf am Mi, 11. Februar 2009 um 12:57 #
          Frage ist dabei dann aber der Kostenpunkt. Wenn ich ein Gerät habe, was ich nur als Fahrradersatzkarte nehme, dann sollte es auch so billig sein, wie eine Fahrradkarte.

          Außerdem bräuchte so eine Lenkerkarte einen Haufen an Energie. Wenn die Sonne von vorne kommt, muss der Fahrer die Karte auch noch lesen können.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von MS am Mi, 11. Februar 2009 um 23:58 #
        Moin!

        Hast du dir mal gpsmid angesehen?
        http://gpsmid.sourceforge.net/

        Das kann ne Menge, inklusive routing und Suche nach den nächsten Kneipen, Pomesbuden oder Toiletten ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von LX am Di, 10. Februar 2009 um 12:16 #
Es ist damit hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auf dieser Basis ein Navi-System mit vollkommen offener Software auf den Markt kommt. Besonderer Zusatznutzen: unbekannte Strecken, die befahren werden, könnten während der Fahrt aufgezeichnet und später online mit OpenStreetMap abgeglichen werden, während die aktuellen Updates für die Karten aufgespielt werden.

Mal sehen, wann der erste Hersteller ein derartiges System in sein Programm aufnimmt.

Gruß, LX

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bla am Di, 10. Februar 2009 um 13:14 #
    Hab gerade mal das Routing damit ausprobiert. Irgendwie scheinen Autobahnen noch nicht bevorzugt verwendet zu werden. Das System leitet einen sicher zuverlässig zum gesuchten Ort, aber mit anderen Services wird man erstmal noch schneller an's Ziel kommen. Kann nur hoffen, daß sich dieses Problem recht bald lösen lässt.

    Bin mal gespannt ob dabei demnächst noch etwas für die offline-Navigation auf PDA's und ähnlichen Geräten abfällt. Wird Zeit, dass man sich zu diesem Zwecke auf ein einheitliches Datensystem einigt. OSM ist mitlerweile so verdammt komplett geworden, dass man wirklich darauf hoffen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sengst am Di, 10. Februar 2009 um 14:10 #
      Es gibt bereits ein (Freeware)-Navigationssystem namens AndNav für Android-Geräte, das auf Openstreetmap und Openrouteservice basiert, zu finden auf http://www.andnav.org. Funktioniert derzeit etwas wackelig, aber es funktioniert. Nachteil: praktisch nur online nutzbar, offline Funktionalität ist nur rudimentär vorhanden (Pixel-Maps und Routen können aufs G1 geladen werden).
      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr /.
0
Von Rudi am Di, 10. Februar 2009 um 12:23 #
Sieht nach /. Effekt aus. Vielleicht komm ich ja heute abend drauf - interessant klingt das schon.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lassi am Di, 10. Februar 2009 um 13:02 #
Ich kann machen, was ich will (Browser: FF, IE6, Chrome) der Calculate-Button bleibt immer inaktiv.
Standortsuche geht.

hat jemand eine Idee?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Vollhorst am Di, 10. Februar 2009 um 13:10 #
    > (Browser: FF, IE6, Chrome)

    Klingt nach nem falschen Betriebssystem. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bla am Di, 10. Februar 2009 um 13:15 #
    ja, ist irgendwie komisch, du musst nach jeder Eingabe in die Felder erstmal die Eingabetaste drücken und die Strasse bestätigen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Di, 10. Februar 2009 um 13:16 #
    hier das gleiche Problem
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bernd am Di, 10. Februar 2009 um 14:15 #
      ganz einfach ;-)
      1. Karte im Startgebiet positionieren (eventuell durch Suche), Kursor ins Startfeld (grüner Pfeil), Eingabefeld wird rosa, und jetzt mit Kursor in der Karte den grünen Pfeil setzen!
      2. Karte uim Zielgebiet positionieren (eventuell durch Suche), Kursor ins Zielfeld (schwarz-weißer Pfeil), Eingabefeld wird rosa und jetzt schwarz-weißen Pfeil in Karte positionieren.
      Calculate wird frei, meist rechnets gleis los, und calculate drücken!
      FF bernd
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lars am Mi, 11. Februar 2009 um 10:38 #
        Mh, ich da klicken und eingeben was ich will, Calculate macht einfach nichts.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Xtian am Mo, 9. März 2009 um 15:12 #
        Hallo, habe das selbe Problem.
        Ich kann alles, wie angegeben durchführen, jedoch der Calculate-Button ist nicht drückbar und die Route wird nicht berechnet. Echt schade!
        Habe es auch mit verschiedenen Browsern (FF, IE), Rechnern (Laptop, Desktop), BS (XP, Vista) ausprobiert, alles in meinem Heimnetzwerk. Ich vermute man muss noch einen Port auf dem Router oder bei der Windows-Firewall etwas freigeben.
        Wer kann weiterhelfen?
        Offenbar geht es vielen anderen genau so. Bitte tragt euch ebenfalls hier kurz ein.

        Xtian

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Floh1111 am Di, 10. Februar 2009 um 15:26 #
Fast noch genialer als die Routenplanung finde ich die Funktion Search for Points of Interest.
Da kriegt man echt alles was das Herz begehrt. Hätte nicht gedacht das die Karte mitlerweile schon so detailiert ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Firma am Di, 10. Februar 2009 um 21:37 #
scheint nicht ohne google-analytics zu gehen, dann brauche ich die Seite wohl doch nicht. Da bin zu datensparsam für eingestellt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Homer am Mi, 11. Februar 2009 um 08:12 #
    Bei mir geht's auch ohne Google-Analytics.
    Aber die Leistung/Aufbaugeschwindigkeit ist insgesamt eher mäßig. Die Umsetzung der Route auf die Karte dauerte teilweise ewig ...
    Ansonsten schönes Projekt ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bicyclist am Mi, 11. Februar 2009 um 09:23 #
Das ist ein guter erster Schritt, der aber in der Routenplanung noch _sehr_ ausbaufähig ist. Hausnummern werden nicht berücksichtigt und z. B. bei "Bicycle (shortest)" wird man über die Zielstraße hinweg noch weitere 500 m geschickt, um dann nach Rechtseinbiegen und einer Strecke parallel zur Zielstraße diese 500 m wieder zurück zu fahren. Selbst Autos dürften an der fraglichen Stelle direkt rechts in die Zielstraße einbiegen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pathfinder am Mi, 11. Februar 2009 um 19:13 #
Die Fahrradroutenplanung ist doch sehr touristisch (und teilweise richtig absurd, wie hier schon bemerkt wurde). Jeder Feld- und Waldweg wird verwendet, auch wenn es nur ein paar Meter kürzer ist. Vom Höhenprofil will ich erst gar nicht anfangen. Bei derzeitigem Stand nehme ich lieber die Autoplanung ohne Autobahnen. Da wird man direkt zum Ziel geführt und zwar auf Strecken, die man realistischerweise auch findet. Gerade in der Fremde (also da man den Routenplaner braucht), will man nicht unbedingt auf den kleinsten Wegen geführt werden, wo man sich dann ziemlich sicher verfährt. Mit dem Rennrad sollte man die Strecken auch besser nicht versuchen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kartenfreund am Mi, 23. September 2009 um 10:24 #
Ich finde echte Karten auf Papier immernoch am geeignetsten. Man kann die Karte mal schnell ausklappen und die nächsten 50 km betrachten und seine Strecke planen, man hat die Karte immer (auch ohne Strom). Außerdem sind mir Höhenlinien beim Radeln sehr wichtig. Ich bleibe also erst mal "altmodisch"... ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung