Login
Newsletter
Werbung

Thema: Französische Schüler bekommen Laptops mit Open-Source-Anwendungen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fuffy am Sa, 14. Februar 2009 um 16:49 #
Keiner (von unserer Klasse) mag es, es ist nicht plattformunabhängig (ich muss es in der VM laufen lassen) und ich glaube kaum das ich in meinem weiteren Leben jemals wieder Acces benutzen werde müssen.
Hast du ne Ahnung. ;-)

Ich weis es soll den Umgang mit Datenbanken vermitteln, aber wieso benutzt man dafür MYSQL in Kombination mit PHP?
Hier fehlt wohl ein "nicht". Vor allem sollte ein Verständnis für das am häufigsten eingesetzte relationale Datenbankmodell vermittelt werden, wie man ein vernünftiges Schema entwirft (hier kommen ER-Diagramme und die Normalformen ins Spiel). Welches DBMS zum Einsatz kommt, ist hier unerheblich. Die Kombination PHP + MySQL würde hier zusätzlich Kenntnisse der Programmierung, von HTML und Netzwerkprotokollen (zustandsloses HTTP etc.) verlangen, zumal ich PHP auf Grund seines Wildwuchses an Programmierprinzipien nicht gerade als Lernsprache empfehlen könnte.

Hoffentlich geht dann wenigstens an der Uni zügiger voran...
Da ist Programmieren gar kein Thema, da Informatik auf einem wesentlich abstrakteren Level vermittelt wird. Das kann man in einer Schule aber nicht bringen. Sonst müsste man das Thema relationale Datenbanken auch mathematisch modellieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bilbo am Mo, 16. Februar 2009 um 10:52 #
    ... zumal ich PHP auf Grund seines Wildwuchses an Programmierprinzipien nicht gerade als Lernsprache empfehlen könnte.

    Eher als "Geschichtsunterricht".

    Trial an error ... ;)

    (Bin täglich mit der Thematik konfrontiert.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung