Login
Newsletter
Werbung

Thema: Französische Schüler bekommen Laptops mit Open-Source-Anwendungen

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jj am Sa, 14. Februar 2009 um 15:24 #
Der Umgang mit Standardsoftware (es muss ja nicht unbedingt Excel sein)
Seit wann ist Excel ein Standardsoftware ?
Excel mag ein Software sein die oft eingesetzt wird aber mit einen Standard (Norme) hat es nicht das geringsten zu tun.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fuffy am Sa, 14. Februar 2009 um 16:36 #
    Seit wann ist Excel ein Standardsoftware ?
    Schon immer gewesen. Mit der Nutzungshäufigkeit hat das übrigens nichts zu tun. Standardsoftware ist das Antonym zu Individualsoftware, die gezielt für einen bestimmten Kunden entwickelt wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jj am Sa, 14. Februar 2009 um 17:00 #
      Seit wann ist Excel ein Standardsoftware ?
      Schon immer gewesen.
      Erst lesen, dann denken, zu letzt schreien.
      Excel kann kein Standard Software sein da es keinerlei Norme gibt die Excel als Norme erhebt. Excel ist nur ein gebräuchliche Tabellenkalkulations Programm.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Sa, 14. Februar 2009 um 17:38 #
        Erst lesen, dann denken, zu letzt schreien.
        Das sagt der Richtige. Nicht überall, wo "Standard" drauf steht, steckt eine Norm hinter. Deshalb gibt es im Deutschen dafür auch zwei unterschiedliche Begriffe.

        Excel kann kein Standard Software sein da es keinerlei Norme gibt die Excel als Norme erhebt. Excel ist nur ein gebräuchliche Tabellenkalkulations Programm.
        Wie ich bereits geschrieben habe, hat der Begriff Standardsoftware mit Normen überhaupt nichts zu tun.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von zzz am Sa, 14. Februar 2009 um 17:42 #
        Zitat: "Excel kann kein Standard Software sein da es keinerlei Norme gibt die Excel als Norme erhebt."

        Vielleicht hast du den Begriff Antonym nicht verstanden ;-)
        Es ist ganz einfach das Gegenteil von Individualsoftware. Mit Normen hat der Begriff Standardsoftware rein gar nichts zu tun.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dertisch17 am So, 15. Februar 2009 um 10:24 #
        Mal einen Rat fürs Leben:
        Mit so einer schwachsinnigen Argumentation kommst du im Berufsleben nicht weit. Es ist ganz klar, was mit Standardsoftware gemeint ist. Jetzt kommst du, nimmst die Worte auseinander und stellst fest, daß die Aussage nach deinem Dafürhalten falsch ist. Aber es geht nicht um dein persönliches Korrektheitsbedürfnis sondern um die Aussage, die der Originalauthor sagen wollte. Und das ist klar.

        Ein Beispiel:
        Su sitzt in der Straßenbahn, lernst die Liebe deines Lebens kennen, willst ihre Telefonnummer aufschreiben, hast aber keinen Stift zur Hand. Du fragst deinen Sitznachbar, ob er einen Kuli habe. Er verneint. OK, schade, die Frau verschwindet, du siehst sie nie wieder. Nach ein paar Minuten später holt dein Sitznachbar einen Sudoku-Block und einen Bleistift heraus. So, jetzt die Frage. Wer ist der Dumme? Deine große Liebe ist flöten, weil dein Nachbar so scheinheilig war und auf den Unterschied zwischen einem Kugelschreiben und einem Bleistift besteht.

        Wenn du im Job mehr als ein Handlanger werden willst, darfst du so nicht ankommen. Dein Vorgesetzter ist nie vom Fach und wird nie genau alles so ausdrücken, wie du es möchtest. Wenn du damit nicht klarkommst, bist DU der Dumme, denn du kannst deine Position nicht rüberbringen nur weil du auf irgendwelche lächerlichen Details bestehst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von jj am So, 15. Februar 2009 um 13:31 #
          Mal einen Rat fürs Leben:
          Mit meine Einstellung hatte ich nie, im Berufsleben Probleme, der Dumme war ich nicht. Für meine weitere Zukunft muß ich keine Sorge haben.
          Die Wortschöpfung Standardsoftware kann ich nicht akzeptieren, ich weiß wohl was die meisten Leute darunter verstehen, dies ist aber nicht korrekt, schon deswegen weil ich Excel und Konsorten nicht verwende. Darüber hinaus bedeutet Standardsoftware dass ich diese Software benutzen muss, dass es unter alle Plattformen lauffähig ist. Dies ist nicht der Fall und Produkte eines Unternehmens zu verwenden welches nicht unbedingt durch saubere Geschäftsmethoden glänzt sollte nicht in den Status eines Quasi Standard erhoben werden. Das Excel die Gebräuchlichste Tabellenkakullationssoftware ist muß ich leider schlucken, aber nicht deren Erhebung zu einen Standard.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung