Login
Newsletter
Werbung

Thema: Social Desktop für KDE 4.3 vorgestellt

78 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jajan am Mo, 4. Mai 2009 um 17:20 #
Einerseits finde ich die Funktion witzig. Andererseits habe ich da ein wenig Datenschutzbauchschmerzen, meine Wenigkeit im Web so öffentlich bekannt zu machen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von micha6270 am Mo, 4. Mai 2009 um 17:23 #
    Dann installier das Widget halt nicht. Letztenendes ist das doch auch nichts anderes als ein Instant Messenger, wo ich als anwesend oder abwesend gekennzeichnet werde...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mir am Mo, 4. Mai 2009 um 18:52 #
      achso und ich dachte immer das man bei instant messengers direct mit dem gegenüber kommuniziere (also jetzt mal den server ausgenommen) und nicht weltweit publiziere ;)

      wie dann wohl end-zu-endverschlüsselung bei jabber umgesetzt werden kann, hoch interessant ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von STROOOOOOOOG! am Mo, 4. Mai 2009 um 22:39 #
        Nöööö ;) ;) ;) ( ich glaube deine Auge zuckt ... )

        >> achso und ich dachte immer das man bei instant messengers direct mit dem gegenüber kommuniziere

        gnädiger weise mag das bei Jabber so sein, aber IMMER und bei jedem Protokoll wird das wohl kaum der Fall sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jajan am Mo, 4. Mai 2009 um 20:59 #
      Hmm, also die etwas vorwurfsvoll klingenden Antworten hier wundern mich doch ein wenig. Natürlich muss ich das nicht benutzen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich dem KDE-Team da ein Vorwurf draus machen würde.

      @dd: Warum sollte man KDE dann nicht mehr benutzen? Was hat das mit Vertrauen dem KDE-Team gegenüber zu tun? Es sind doch die anderen (bspw.) KDE-Nutzer, die diese Daten bekommen.

      @micha6270: Ich benutze keine instant-messenger, aber ich denke, dass es da doch einen Unterschied gibt: Bei den IMs sehen andere, wenn ich mit meinem Account online bin. Wer aber der Mensch hinter einem solchen Account ist, muss da nicht erkennbar sein, oder doch? Außerdem ist da keine Lokation mit angegeben, sondern man ist einfach nur im Web online.

      Naja, egal...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von micha6270 am Di, 5. Mai 2009 um 10:54 #
        Du sprachst von Bauchschmerzen, das hatte ich als "Vorwurf" interpretiert.

        Wer der Mensch hinter einem IM-Account ist, weiß man meist - zumindest meine Wenigkeit hat da keine wildfremden Leute drin. Wo die Leute sind, weiß ich meist auch, da ich weiß, wo sie wohnen oder arbeiten. Ob man sich der anonymen Masse preisgibt, muss jeder selber entscheiden. Viele Leute tun dies bereits über andere Kanäle... Wie sich die Welt diesbezüglich entwickeln wird weiß ich nicht..

        PS. Ich kannte mal jemanden, der bei ICQ die Abwesenheitsnotiz "im Urlaub" eingestellt hat, und für zwei Wochen weggeflogen ist. Nach drei Tagen wurd ihm mulmig und er hat nen Kumpel mit der Sicherung der Wohnung beautragt.. ,-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von lala am Di, 5. Mai 2009 um 14:43 #
          Schauble freut's nicht, aber den Null-acht-fufzen Gnome-Troll dem es nicht recht ist, dass Gnome3 noch auf sich warten laesst. Ich selbst benutze auch kein KDE, und auch lieber GTK apps, aber das ist ein tolles Gimmick und die meisten Leute, die sowieso staendig soziale Netzwerke verwenden und deren Vorteile zu schaetzen wissen, sind froh darueber.

          KDE hatte die Synergie (Achtung, Apple-Alarm!) Gnome immer voraus, das sah man in 3.x bei Ansaetzen wie "Kopete - KMail", "Konqueror - aehm, alles?" und vielen anderen Dingen. Nautilus hatte das in Ansaetzen auch ein bisschen.

          Ich selber als Resourcengeiz brauch's nicht und nehm dann lieber Fluxbox + 'nen Haufen Konsolenprogs, aber bin das Getrolle so satt! Faehlt da jemandem Sex? Keine Ahnung...

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hansi Hinterlader am Mo, 4. Mai 2009 um 17:24 #
    Musst ja nicht mitmachen.
    Ausserdem kann man vermutlich sein Profil auch auf "privat" setzen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dd am Mo, 4. Mai 2009 um 19:54 #
    klar, den kde-leuten kann man nicht trauen!!11!!1 die spionieren uns aus!!11!! dann solltest du aber auch kein kde4 mehr verwenden, wenn du da bedenken hast...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sputnik am Mo, 4. Mai 2009 um 22:07 #
    ... nicht vergessen: Falls Du Linux benutzt - Ohne Community-Netzwerk gäbe es kein Linux...
    Die Idee ist von daher weniger "witzig", wenn man länger drüber nachdenkt ist sie logisch. - Das was Du meinst, die Anonymität, die Du ja auch hier im Forum nutzt, hat bei allen Vor- und Nachteilen ihre Berechtigung. - Ich bin mir sicher, dass man darauf achten wird.

    ... aber was ich wirklich "nett" finde ist, dass ich Hardware oder Orts-Abhängige Hilfe ausprobieren kann für spezielle Probleme. Das hört sich fein an! Sehr fein! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kde4nutzer am Mo, 4. Mai 2009 um 22:24 #
      "... nicht vergessen: Falls Du Linux benutzt - Ohne Community-Netzwerk gäbe es kein Linux... "

      Das gab und gibt es aber schon lange.
      Nichts Neues im KDE4-Land, außer einem neuen Plasmoid und einer neuen, recht leeren Worthülse.

      Bitte nicht den "Semantic Desktop" mit Nepomuk vergessen.

      Gibt es denn noch eine einprägsame KDE4-Worthülse, die ich nicht erwähnt habe?
      Frei nach dem Motto, jedes Plasmoid braucht seinen eigenen KDE4-Slogan?
      Ist denn "Trash" auch ein Plasmoid?

      Wie wäre es denn mit dem Frozen Multimedia Semantic Social 3D Desktop?

      Wer Ironie findet, darf sie - wie immer - behalten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lutz Ifer am Mo, 4. Mai 2009 um 22:56 #
        Zum nachlesen was Semantic Desktop ist. Beantwortet das deine Fragen?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sascha am Mo, 4. Mai 2009 um 23:10 #
          Das mit dem zuviel Brimborium um etwas zu wenig stimmt aber.
          Schau Dir nur einmal das alte BeOS von 1999/2000 an: Das hat bis heute eine bessere und performantere Desktopsuchfunktion als jedes heutige KDE4-Linux.

          Gab es eigentlich schon eine Meldung zu den wirklichen Neuerungen von KDE 4.3?

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von jajan am Di, 5. Mai 2009 um 08:56 #
        Man könnte noch das Zooming User Interface (ZUI vs. GUI) einwerfen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sputnik am Di, 5. Mai 2009 um 09:01 #
        Es tut mir leid: Ich kann den Zusammenhang zwischen der Meldung und Deiner Antwort nicht finden. Du hast vollkommen Recht - aber Ich sehe hier schon eine Neuerung in dem Konzept! - Und deshalb sind die Nachrichtenmeldugen auf heise.de und hier auch, meiner Meinung nach, durchaus berechtigt.

        Ich denke, dass die Idee in Zukunft in jedem Betriebssystem zu finden sein werden. - Wenn Du mehr Informationen suchst, dann guck Dir noch mal die Original-Präsentation an, die oben verlinkt ist. Interessant finde ich z.B. den Knopf "Finde andere Benutzer mit diesem Drucker".

        Also: Ich sehe darin nicht "rosige Zeiten" kommen, versteh mich nicht falsch... - Aber KDE-Benutzer in der eigenen Umgebung leichter aufzuspüren (oder andere Drucker-Nutzer)... das könnte im Problemfall eine tolle Sache sein!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von sascha am Di, 5. Mai 2009 um 13:51 #
          Das Beispiel mit dem Druckernutzer wird nicht viel bringen.
          Woher willst Du denn wissen, ob jemand in Deiner Nachbarschaft überhaupt daran interessiert ist, Deine Druckerprobleme zu lösen?
          Mit jedem Forum geht das schneller.
          Meist hilft schon eine Google-Suche mit dem Druckermodell.

          Und: Falls KDE4 für Windows tatsächlich funktioniert, so dürfte sich dieser "Social Desktop" auch auf die Windowswelt ausdehnen (und sei es nur über einzelne, unter Windows laufende KDE4-Anwendungen), also dürfte das Druckerbeispiel (wie lösen gemeinsam Druckerprobleme unter Linux) sehr rasch anderen "Interessen" weichen.
          Was für eine Dynamik das Ganze entwickelt oder nicht entwickelt, darauf darf man aber gespannt sein.

          Falls KDE 4.3 "nur" ein als "Social Desktop" deklarierter, weiterer KDE 4-Bugfix-Release ohne weitere Neuerungen sein sollte, dann fände ich das gar nicht so schlecht. Fehler gibt es in KDE4 schließlich noch zur Genüge.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Nathan am Mo, 4. Mai 2009 um 17:57 #
hi,
gibt es ein Plasmoid welches webseiten darstellen kann?
und gibt es ein Plasmoid, welches kopete ersetzen kann, also ein instandmasanger für ICQ, msn, und gadu gadu? (in meinem fall)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pescobar am Mo, 4. Mai 2009 um 19:42 #
dieser social-network schwachsinn ist eine pest!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RTZZ am Mo, 4. Mai 2009 um 20:14 #
    Was denn, ist doch ganz nett, ich wollte immer schon mal die Linux-User in meiner Stadt kennen lernen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sputnik am Mo, 4. Mai 2009 um 21:46 #
    Nun verate mir aber mal, wenn Du schon Krafausdrücke gebrauchst, wie Du Deine Probleme am PC löst...
    Nie jemand anderen gefragt?? Alles selbst gewusst?? ... Ach: Du hast nie Computerprobleme... ah... Na, dann brauchst Du auch kein soziales Netzwerk :D (Es sei denn, Du könntest jemandem helfen...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hurz! am Mo, 4. Mai 2009 um 22:50 #
    solange man es nicht benutzen muss ist es mir relativ egal. vielleicht schaue ich es mir auch mal an, aber viel wichtiger wäre mir, dass das kde-projekt die stabilitätsprobleme in den griff bekommt. ein desktop, dessen anwendungen ständig abstürzen kann ich auch mit social-desktop-funktionen nicht brauchen.

    und bevor jemand fragt - die probleme gibt es mit der offiziell als "stabil" gekennzeichneten version 4.2.2. ich wäre wirklich froh, wenn 4.3 endlich mal stabil laufen würde. na ja, mal sehen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sputnik am Di, 5. Mai 2009 um 09:07 #
      hurzl: Die Stabilitätsprobleme werden durch Mitmachen gelöst. - KDE bekommt sie in den Griff, wenn sie gemeldet werden. - Das war der Grund warum KDE 4.0 veröffentlicht wurde. - Ich habe die Nummerierung auch bedauert, aber der dahinter stehende Gedanke, dass KDE nur mit der Community besser werden kann - und dass das System geprüft werden muss, ist nicht von der Hand zu weisen.

      Bei Firmen-Betriebssystemen kann man ordentlich auf deren Fehler schimpfen... Bei Community-Projekten ist das eher kontraproduktiv... solange man nicht selbst anpackt (und Fehlermeldungen posten ist ein Schritt davon)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blueget am Di, 5. Mai 2009 um 10:31 #
      Welche Programm stürzen bitte ständig ab? Mir ist bisher als einziges Konqueror negativ aufgefallen, und ein defektes Plasmoid hat mal Plasma mitgerissen (das wurde dann aber sofort neu gestartet, ohne diesem Plasmoid).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von dk am Di, 5. Mai 2009 um 11:28 #
        Instabil ist es hier auch nicht. Aber dass ein defektes plasmoid plasma killt finde ich etwas lästig. Das passiert hier leider häufig.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von micha6270 am Di, 5. Mai 2009 um 11:08 #
      KDE4.2 läuft ein und für sich stabil. Da musst du schon mit mehr Details rausrücken, wenn man dir helfen soll...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hurz! am Di, 5. Mai 2009 um 14:58 #

      1. konqueror rendert selbst einfache seiten (phpbb-boards) falsch, schaut alles kaputt aus - abstürze gehören natürlich auch dazu
      2. akregator verabschiedet sich hin und wieder, wenn ich einen artikel lesen möchte
      3. plasma verabschiedet sich beim hinzufügen oder löschen einiger plasmoids (bilderrahmen)
      4. der systemmonitor speichert seine einstellungen nicht, genauso wenig wie plasma die drehung der plasmoids. es macht nicht gerade viel spaß kde nach jedem login neu einrichten zu müssen.
      5. dolphin schmiert beim laden größerer verzeichnisse ab
      6. kopete stürzt beim ausloggen ab - es geht zwar nichts kaputt, aber unter sauberer programmierung verstehe ich etwas anderes
      7. sogar das neue kontrollzentrum bleibt hin und wieder einfach hängen

      soweit nur die kernkomponenten mit denen ich oft arbeite. da ich mich auf diese nicht wirklich verlassen kann ist kde 4.2 für mich komplett unbrauchbar. ich könnte jetzt auch noch anfangen über amarok 2 zu schimpfen (nicht einmal die play- und stop-buttons funktionieren zuverlässig, das "gewöhnungsbedürftige" handling des contextviews...), aber lassen wir das, der beitrag ist jetzt schon lang genug.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gustav am Di, 5. Mai 2009 um 20:19 #
        Kann tatsächlich keinen dieser Punkte bis auf den mit Plasma bestätigen.
        Evtl. stimmt irgendwo was (Massives) in deiner Konfiguration nicht, oder dein PC hat ein tiefergehendes (Hardware-)Problem.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hurz! am Do, 7. Mai 2009 um 12:16 #
          das einzige was mir so spontan einfällt ist, dass es eventuell an qt 4.4 liegen könnte. das system läuft ansonsten mit kde 3.5 prima und hardware-probleme kann ich auch zu 99,9% ausschließen.

          kann mir einer von den zufriedenen kde 4 anwendern vielleicht sagen, welche qt version er installiert hat?

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von schäublone123 am Mo, 4. Mai 2009 um 20:56 #
Hallo,

wenn die Social Networks einbauen, hat man dann eine Chance auf Facebook-Unterstützung in Kopete à la Adium (Mac)?
Schön wär natürlich auch, wenn es endlich ein Quanta für kde4 gäbe, aber das hat ja jetzt hiermit nix zu tun...

schäublone123

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Name am Di, 5. Mai 2009 um 01:54 #
Warum muss ich da an ein Einfallstor für Schadsoftware denken?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Di, 5. Mai 2009 um 11:09 #
Meiner Meinung nach wird die Sache mit den Plasmoids erst richtig interessant, wenn Endnutzer ohne Root-Rechte diese einfach installieren können.

Wie sieht es übrigens mit einer 'Sandbox' Umgebung aus ? Im Augenblick können 'wilde' Plasmoids immer noch Plasma zum Absturz bringen. Gibt es da schon Überlegungen oder gar Planungen ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Di, 5. Mai 2009 um 12:50 #
    Meiner Meinung nach wird die Sache mit den Plasmoids erst richtig interessant, wenn Endnutzer ohne Root-Rechte diese einfach installieren können.

    Das geht schon.
    Im Dialog zum Hinzufügen von Widgets gibt es einen Button, mit dem man neu Widgets runterladen und installieren kann.

    Wie sieht es übrigens mit einer 'Sandbox' Umgebung aus ? Im Augenblick können 'wilde' Plasmoids immer noch Plasma zum Absturz bringen. Gibt es da schon Überlegungen oder gar Planungen ?

    Plasmoids, die nicht in C++ geschrieben sind, laufen extern.
    Ich glaube es gibt eine spezielle API für ECMAScript, die dann noch zusätzlich sandboxed ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Di, 5. Mai 2009 um 13:51 #
      Was mich verwirrt: nicht alle Plasmoids auf kde-look.org kann man mittels Plasma downloaden und nutzen. Woran liegt das?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ph am Di, 5. Mai 2009 um 15:55 #
        Wenn du das meinst, was ich meine (auf KDElook finden sich mehr Plasmoids als in der Liste, die offensichtlich Plasmoids von kdelook zum Download / Installieren anbietet), dann liegt das daran, dass in der Liste nur solche Plasmoids stehen, die in einer Scriptsprache geschrieben und sofort benutzbar sind, auf KDE look findet man aber alle (auch die, die man erst bauen muss). Zumindest war das mein Eindruck.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Di, 5. Mai 2009 um 14:23 #
      "Im Dialog zum Hinzufügen von Widgets gibt es einen Button, mit dem man neu Widgets runterladen und installieren kann."

      Schon klar, aber so wie ich es verstanden habe, lassen sich nur in einer Skriptsprache geschriebene Widgets als User installieren.

      C++ Programme müssen über den Paketmanager der Distribution heruntergeladen werden. Ist da schon etwas angedacht (z.B. Wigets per Klik oder Zeroinstall) ?

      Und das alles in einer Sandbox ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kevin Krammer am Mi, 6. Mai 2009 um 13:01 #
        Ich denke das bleibt vorerst auf in Scriptsprachen geschriebene Widgets beschränkt.

        Schon alleine wegen dem Sandboxing, ganz Plasma abzusichern nur um gegen native Plugins abzusichern dürfte für zuviele Einschränkungen sorgen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von zubbel am Di, 5. Mai 2009 um 11:20 #
Ich würde mich echt mal freuen, wenn in KDE4 edlich mal wieder Wert auf die Stabilität und die Angleichung des Funktionsumpfangs an KDE3 gelegt werden würde.
Womit ich auch leben könnte wäre ein Fork der 3er KDE Linie.

Oder kann mir jemand sagen wozu ich ein funktionierendes 3er auf ein 4er updaten soll, wenn ich danach weniger Funktionen zur Verfügung habe. Und dann auch noch subjektiv langsamer dank Resourcenverbrauch und "KickBunt OSX-Style mit Widget-Krempel"-Workflow.

Ich will damit arbeiten, und nicht aus Langeweile mich an der Schönheit aufgeilen. - Der Typische Harz4 Desktopsurfer greift eh zum Vista.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dark am Di, 5. Mai 2009 um 11:30 #
    was fehlt dir denn konkret bei kde 4.2? ich bin mit der stabilität und dem funktionsumfang voll zufrieden, auch die performance ist sehr gut :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dk am Di, 5. Mai 2009 um 11:32 #
    Ich hab so ein wenig das gefühl beim lesen, dass dein beitrag ein jahr zu spät kommt.
    Ich finde auch, dass die prioritäten bei kde4 nicht da liegen wo ich sie lieber sähe. Aber was du den leuten da vorwirfst stimmt einfach nicht.
    Es ist hier oft gesagt worden. Niemand zwingt dich ein update zu machen. Was '"KickBunt OSX-Style mit Widget-Krempel"-Workflow' angeht, was auch immer das ist, das kann man abschalten. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lars am Di, 5. Mai 2009 um 11:52 #
    Auch wenn ich Dich teilweise verstehen kann (Ich z.B. kann immer noch nicht die Vorteile von Dolphin gegenüber Konqueror erkennen):

    KDE3 wird wohl eher nicht geforkt werden. Nicht wegen KDE3, sondern weil niemand mehr Qt3 wartet...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zubbel am Di, 5. Mai 2009 um 12:05 #
    Konsole: Wo ist die Funktion “Eingabedaten an alle Sitzungen senden”? Tabnamen kann man auch nich mehr ändern, was in einem SSH-dschungel schon ganz hilfreich sein kann. Soll ich jetzt etwa wieder wie vor 10 jahren mit screen arbeiten?

    Die in Amarok versprochenen Funktionen zum CollectionBrowser sin noch immer nicht umgesetzt. Was soll ich mit MusikBarinz und noch mehr Quellen für Cover, wenn ich noch nicht mal mit dem Tag "Album Artist" arbeiten kann.

    Als Standardfilemangager hätte ich gerne wieder den konqueror, zum surfen taugt der eh nicht dazu gibts FF oder Opera. - Zumindest sollte konqueror wieder als Standard einstellbar sein. - Mag sein dass das geht, dann war ich eben zu doof die Option zu finden.

    Und ja es zwingt mich im moment keiner ein KDE4 zu verwenden, aber der Tag wird kommen, an dem ich aus Gründen der Kompatibilität oder aus Sicherheitssicht Abstand von 3.5 nehmen muss. Und dann?

    Und bitte, ich bin nicht der erste der über KDE4 jammert, diesen Umstand zu ignorieren finde ich nicht sehr professionell. Nochmal: Der Typische Harz4 Desktopsurfer greift eh zum Vista.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kevin Krammer am Di, 5. Mai 2009 um 12:57 #
      Konsole: Wo ist die Funktion "Eingabedaten an alle Sitzungen senden"?

      Im Menü "Bearbeiten"

      Tabnamen kann man auch nich mehr ändern, was in einem SSH-dschungel schon ganz hilfreich sein kann.

      Hmm, hab ich noch nicht probiert, aber würde mich wundern, wenn das nicht geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von julian am Di, 5. Mai 2009 um 13:16 #
      deinen schwachsinn zu harz4-beziehern in zeiten einer wirtschaftskrise mit stark steigender arbeitslosigkeit zu lesen, ist mehr als ärgerlich.

      konsole: stimmt nicht, gerade unter kde 4.2.2 getestet - tabs lassen sich problemlos benennen, auch unter yakuake

      amarok ist kein zentraler bestandteil von kde.

      konqueror hat sich stark verbessert, ich nutz ihn mitlerweile viel häufiger. richtig wäre aus meiner sicht: es ist immer noch umständlich, den standardbrowser auf firefox zu ändern.

      kann konqueror split-screen (so wie dolphin)? außerdem wurden auch die vorschau-funktionen in dolphin gegenüber konqueror verbessert + das ganze tagging-zeugs, das derzeit noch nix bringt.

      hast du deine "hinweise" bereits in die (leider völlig überfüllten) bugtracker eingetragen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Lars am Di, 5. Mai 2009 um 14:11 #
        Ähem, das mit der Kritik an Dolphin war ich...

        'split-screen' brauche ich nicht, das habe ich zuletzt auf MS-DOS eingesetzt.

        Und selbstverständlich läßt sich der Konqueror als Standard-Dateimanager einrichten. Dann fehlen nur die ganzen Dateizuordnungen (jedenfalls bei mir), die kann ich dann per Hand einrichten.

        Nicht falsch verstehen: Ich kann auch mit Dolphin leben, aber eine Verbesserung ist das für mich nicht. Im Gegenteil...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von jajan am Di, 5. Mai 2009 um 20:01 #
        "kann konqueror split-screen (so wie dolphin)?"

        Äh? Doch schon lange. Schau mal ins Window-Menü. Bspw. Ctrl+Shift+L. Man kann jeden View horizontal und vertikal splitten. Jeden dieser neuen Views dann wieder. Bisher habe ich allerdings nicht mehr als 3 Views gleichzeitig gebraucht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kevin Krammer am Di, 5. Mai 2009 um 12:56 #
    Ich würde mich echt mal freuen, wenn in KDE4 edlich mal wieder Wert auf die Stabilität und die Angleichung des Funktionsumpfangs an KDE3 gelegt werden würde.

    Das ist der Hauptaugenmerk des 4.3 Zyklus.

    Womit ich auch leben könnte wäre ein Fork der 3er KDE Linie.

    Dafür hat sich bisher noch kein einziger Entwickler gefunden, bzw. kommen ähnliche Vorschläge immer von Personen, die keine Entwickler sind und daher nicht an soetwas mitarbeiten würden.

    Oder kann mir jemand sagen wozu ich ein funktionierendes 3er auf ein 4er updaten soll, wenn ich danach weniger Funktionen zur Verfügung habe.

    Dafür gibt es keinen Grund, wozu solltest du eine Software einsetzen, die du nicht möchtest.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sascha am Di, 5. Mai 2009 um 13:40 #
    Ich glaube nicht, dass KDE3 "geforkt" wird.
    Was es aber noch einige Zeit geben wird, sind "Forwardports" im Rahmen der jeweiligen Distributionen bzw. Distributionscommunities.

    KDE4 kann man übrigens auch so anbieten, dass alles "Überladene" zunächst fehlt. So lässt auch OpenSuse einige KDE4-Features weg.

    Kubuntu etwa kann von der Alternativ-CD oder von einer Ubuntu-Installation aus über kde-core installiert werden.
    Diesem KDE4-core-Desktop (KDE 4.2.2) fehlen die Kubuntu-Settings und fast alle Plasmaprogramme, er funktioniert aber (vermutlich deswegen) so stabil wie KDE3 (kein Witz).
    Es ist halt leider so, dass ein einziges kaputtes Plasma-Applet die ganze KDE4-Desktop-Performance zunichte machen kann (in kde-core ist nur die libplasma dabei).

    Das zu anfangs (noch während bzw. direkt nach dem KDE4-Start) so ähnlich wie OpenSuses Beagle bzw. Kerry startende, aber temporär (leider gerade beim allerersten Start) ressourcenfressende Nepomuk lässt sich in der KDE-Systemsteuerung bequem abschalten.

    Der ganze 3D-Schlonz lässt sich deaktivieren bzw. man muß ihn erst gar nicht starten.

    Es ist nur sehr umständlich, von einer Voll-KDE4-Installation ausgehen und dann solange "Features" ausschalten oder auch deinstallieren zu müssen, bis KDE4 - je nach verwendeter Hardware und zur Verfügung stehender Treiberqualität - endlich stabil läuft.

    Alternativ kannst Du auch XFce4 mit KDE3- und KDE4-Programmen verwenden. XFce4 ist im Bedarfsfalle ruckzuck kompiliert und installiert, allerdings bieten fast alle Distros XFce4 mit an.
    Vielleicht ist XFce4 mit KDE-Programmen der Königsweg für Nutzer, die momentan zugleich KDE3-Fans und KDE4-Hasser sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kredo am Di, 5. Mai 2009 um 12:13 #
Das mußte einfach raus. Viel Spaß damit, beobachtet zu werden. ^^


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30211/1.html

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Di, 5. Mai 2009 um 19:19 #
    Dein Kommentar ist wohl eher quatsch!

    Wie kann man jemanden denn bitte schön in Facebook auspionieren - derjenige stellt doch grad diese Infos der Öffentlichkeit zur Verfügung!

    Damit ist es hinfällig den "Social Desktop" mit "Ausspionieren" zu assoziieren. Man bietet etwas an und nutzt Angebote anderer ebenso. Geben und Nehmen - wer nichts gibt, wird auch von anderen nicht "konsumiert" ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HTML-Formatierung_:-( am Di, 5. Mai 2009 um 13:04 #
Irgendwas stimmt nicht mit der formatierung dieser html-page.
Das Bild skaliert nicht. Es drängt/drückt den Text in die linke Ecke und überlagert sich mit dem Text. :-/
Ist wirklich schwer lesbar von einem Notebook aus, der ein kleines Display hat.

Mit allen anderen html Seiten hier, scheint alles in ordnung zu sein, doch diese macht Probleme. Hoffe das schaut sich jemand mal an.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 5. Mai 2009 um 19:27 #
Mich freut der grundsätzliche Ansatz und ich halte ihn für durchaus wichtig und sinnvoll.

Allerdings macht mir das Konzept auf freedesktop.org ein wenig Kopfzerbrechen: Es macht den Anschein, als würden dan ziemlich viele Dinge "neu erfunden". Und ein "Not invented here"-Syndrom ist imho wenig sinnvoll, bei einem Ansatz, der ja gerade Interoperabilität als zentralen Bestandteil hat.

Als Beispiel würde ich hier die Beschreibung einer Person nennen: Wieso wird dafür kein Dublin-Core genutzt? Oder wenn schon, dann die Repräsentation von PIM-Modulen, die auf Nepomuk und dessen Ontologien aufsetzen? Oder ist das bereist der Fall und wird nur nicht erwähnt?

Eine andere Frage, die sich mir stellt ist die: Wieso wird hier nicht konsequent auf einen P2P-Ansatz gesetzt? Kann ja ein hybrider sein - aber so erscheint mir das ganze extrem zentralistisch ausgelegt. Ok, letztendlich kann man den Service-Ansatz ja auch beliebig mappen, aber dann wäre schon interessant auf die zugrunde liegende Schicht einzugehen. Denn mal ehrlich: Wer will (kann) schon nen zentralen Server betreiben, der solche Services anbietet? Hier böte P2P sehr feine Ansätze.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dd am Di, 5. Mai 2009 um 20:59 #
    das plasmoid brauch ja erstmal daten. die sind nunmal schon im opendesktop.org-netzwerk vorhanden. sogesehen ein sinnvoller anfang. wenn dann auch das kde-forum und weitere die ocs-schnittstelle einbauen, wird das ganze doch dezentraler. ist ja erstmal nur ein grundpfeiler, der dann erweitert werden kann (vllt auch mit einer opensocial-dataengine für facebook etc., sodass da alles transparenter zwischen den verschiedenen netzwerken werden kann...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung