Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition zur Einführung von IPv6 gestartet

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lord_Pinhead am Do, 14. Mai 2009 um 01:28 #
Vielleicht fürchtet er das die UMTS fähigen HandyŽs so extrem zunehmen das die Adressen bald knapp werden :D In manchen UMTS Netzen bekommt man eine IPv6 Adresse und werden beim Provider ins "alte" IPv4 Netz per NAT getunnelt. Nokia hat 2003 schon damit experimentiert, jetzt hängt es nur noch an den UMTS Providern. T-Mobile z.B. löst das problem sehr, ähm, intelligent. Indem man eine Private IPv4 Adresse vergibt und die dann über einen Router ins Internet bringt. Also ähnliche wie es in Asien jetzt schon der Fall ist, bei dennen hängt es allerdings an der Knappheit der IP Adressen, hier ist es Faulheit der Provider.

Solange also die Provider zu faul sind IPv6 einzuführen wird das nix. Und wenn die es endlich schaffen, schalte ich trotzdem noch einen Router davor als Firewall. Wer kommt denn auf die beknackte Idee seine Rechner einfach so über ein Modem ans Netz zu hängen? Da heult man doch gleich wieder rum das sein Rechner komische Sachen macht ;) Bedenken habe ich das die Subnetze Gebietsweise vergeben werden wie es bei IPv4 schon der Fall war, da konnte ich sehr nah an den Host rankommen. Aber wir werden es sehen wenn es eingeführt wird. Vielleicht findet die Musikindustrie ja gefallen an IPv6 :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Vollhorst am Do, 14. Mai 2009 um 08:23 #
    Die meisten UMTS-Provider bieten dem Kunden nur öffentliche IPs an. Das hat aber diverse "Vorteile", es sind keine eingehenden Verbindungen möglich. Also kann der doofe Kunde kein Voip, kein Blackberry-ähnlichen Groupwareclienten usw. nutzen, sondern muss dafür die kostenpflichtigen Dienste des Netzbetreibers nehmen.

    (Möglichkeiten gibts immer mit Methoden a la Skype, aber ich red jetzt vom Normalfall)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung