Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Radeon-Treiber macht Fortschritte

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von X1950 nutzer am Di, 7. Juli 2009 um 21:16 #
Verbessern sie auch den Support für die alten Karten, gerade wo ATI den Support für diese eingestellt hat. Leider kommt die X1950Pro in meinem Desktoprechner mit dem freien Treiber nicht über das Niveau der Intel Grafik in meinem Laptop hinaus :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 22:16 #
    Hast Du eigentlich einmal darüber nachgedacht, warum z.B. die freien radeon-Treiber im "3D"-Bereich nur etwa 10% der Leistungsfähigkeit der proprietären ATI-Treiber erreichen, obgleich doch die Spezifikationen veröffentlicht wurden?
    Ein solcher Abfall der Leistung beim Wechsel vom proprietären auf den freien Treiber liegt bestimmt nicht an den Xorg-Entwicklern.
    Ob die unfreie radeon-Firmware im Kernel mit eine Rolle spielt? Ich weiß es nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Blackiwid am Di, 7. Juli 2009 um 23:55 #
      1. ists wohl nicht ganz soo schlimm wie du es hier zeichnest, bischen mehr wie 10% werden schon sein schätze eher auf 20% ^^
      Nur mal zum beispiel mit dem freien treibern kann man wohl ruckelfrei mit ner x1950pro oder sowas nexuiz auf 1920x1200 zocken so schlecht ist das doch gar nicht

      http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r500_legacy&num=5 dort sinds sogar 25%

      urban terror:
      http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r500_legacy&num=4 sinds grob 30%
      world of padman gleicher link sogar fast gleich schnell

      Und das Amd jetzt ins firmware zeugs eingebaut hätte das den freien treiber langsam machen würde, ist ziemlich kranke vorstellung, das würde unsummen kosten soetwsa zu implementieren und wozu hätten sie ja einfach die 3d specs nicht freigeben müssen. Man muss einfach sehen, der geschlossene hat seit einigen jahre funktionierendes 3d, das schon immer schneller war wie das was heute der freie kann. Darauf aufbauend und mit leuten die den treiber gut kennen nochmal bischen mehr raus zu quetschen ist "relativ" einfach.

      Beim freien treiber kommt jetzt ja erst so langsam der support gut für die alten mühlen wars auch schon länger verfügbar bis r400 aber r500 ist noch sehr jung.

      Dazu kommt das biem offenen treiber die prioritäten anders liegen. Er muss in erster linie stabil sind und immer ansprechbar. Nicht den letzten performancetweek drin haben dafür aber 1x die woche abstrützen. Auch gabs ja auch noch einige rewrites der treiber was auch dazu beitragt das der treiber vielleicht mit glück ein paar neue features bekommt aber sicher erstmal am anfang nicht (viel) schneller wird.

      Bei Xorg tut sich halt grad viel gallium wird ein großer schritt und die treiberentwicklung in dem Sektor praktisch neu erfinden. Das ist mindestens ein so großer schritt wie die modularisierung von Xorg selber das ja auch ne gute sache war.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung