Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Radeon-Treiber macht Fortschritte

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von compact am Mi, 8. Juli 2009 um 00:28 #
jau! bin mit meina intel graka auch sehr zufrieden. die funzt 1A unter linux. unter windows muss man gerüchten zufolge erstma die treiba installieren. unter linux gings out-of-my-box (tm).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger am Mi, 8. Juli 2009 um 07:26 #
    Hallo,

    auch wenn ich freie Treiber sehr befürworte, Intel GPUs sind leider in den letzten Monaten ein Trauerspiel mit Xorg. Die Foren sind voll von Klagen.

    Ich selber habe u.a. ein IBM Thinkpad R51 mit einem Intel Grafikchip. Mit sidux kriege ich die laufenden Ver(schlimm)besserungen von xserver-xorg-video-intel direkt mit: Die Performance ist ziemlich im Eimer, manchmal ist EXA, manchmal UXA oder eine ganz leere xorg.conf das beste Übel. Zur Zeit nehme ich den Treiber aus Debian Experimental, da gibt es immerhin keine Artefakte beim Fenster Verschieben unter KDE4, dafür mag dieser Treiber gar nicht zusammenspielen mit 3D unter KDE4, daher habe ich es erstmal deaktiviert.

    Bei den Schwierigkeiten von Nvidia vor einigen Monaten mit dem neuen KDE4, die sich auch eine Zeit lang hartnäckig hielten, wurde oftmals argumentiert, dass es quasi von heute auf morgen gelöst sei, wenn Nvidia freie Treiber zur Verfügung stellen würde.

    Tendenziell stimmt das sicherlich, wenngleich "von heute auf morgen" ein wenig übertrieben ist.

    Ein Linux Anfänger ohne Grundkenntnisse bekommt gemäß dieser Logik allerdings den Eindruck, bei den Inteltreibern handele es sich um proprietäre Software :-)

    Viele Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von theBohemian am Mi, 8. Juli 2009 um 09:23 #
      ... fällt Späne. Wer bei einer älteren Distri bleibt, hat keine Probleme mit Intel GPUs. Ubuntu 9.04 hat einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Hab hier ein Thinkpad T500 gerade frisch mit dem sich in Entwicklung befindlichen Karmic Koala bespielt (ich weiss das das nicht jedermanns Sache ist) und dort arbeitet die integrierte Intelgrafik einwandfrei.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung