Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Radeon-Treiber macht Fortschritte

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klm am Fr, 10. Juli 2009 um 15:03 #
Ich weiß, dass diese Tatsachen den Leuten, die glauben, freie radeon-Treiber zu benutzen, nicht in den Kram passen.
Deswegen werden diese Tatsachen aber nicht verschwinden.

Wird wirklich ein freier Kernel angeboten, dann wirst Du sehen, was Du mit deiner ATI-Karte und dem freien radeon-Treiber in punkto 3D noch wirst anfangen können: Nicht mehr allzu viel. Gutes 2D mit XVideo-Support ist natürlich weiterhin möglich (Letzteres allerdings nicht bei neuesten Karten), begrenzt auf diese nunmehr eingeschränkte Funktionalität wird der radeon-Treiber nicht "korrumpiert", das stimmt.

In dem Moment, in dem Firmware als entfernbare Software in ansonsten freie Software hineingegossen wird, ist die benutzte Software unfrei.
Das ist eine Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt.
Die Konsequenzen daraus mag jeder für sich selber treffen.

Und bedenke bitte, dass in neuesten Karten die 2D-Einheiten verschwunden sind. Wer dann mehr möchte als nur grundlegendste "Vesa-Basisfunktionalität", wird in Zukunft gezwungen sein, diese unfreie Firmware im Kernel benutzen zu müssen.
Die einzige Alternative wäre IMHO, die im Kernel verbaute Firmware im Quellcode freizugeben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfdgfhhjhj am Fr, 10. Juli 2009 um 16:36 #
    du vergleichst aber weiterhin Äpfel mit Birnen. Einerseits stellst du die Treiber und Firmware auf gleiche Stufe, andererseits gehtst du mit keiner silbe auf den Unterschied ein. Offensichtlich bist du eher einer der nvidia-nutzer, der hofft dadurch einen Kritikpunkt an der Firma zu kaschieren. Dein ewiges "freier Kernel" geblubber ist nervtötend.
    In einem wirklich freien System, so wie du indirekt propagierst wirst du deinen Kernel nicht mal starten können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von klm am Sa, 11. Juli 2009 um 14:47 #
      "In einem wirklich freien System, so wie du indirekt propagierst wirst du deinen Kernel nicht mal starten können."

      Ich weiß, was Du meinst.
      Mir geht es nur darum, das an unfreier Software und Firmware zu entfernen, was tatsächlich - ohne die Funktionsfähigkeit der Hardware wesentlich zu beeinträchtigen - entfernt werden kann.
      Ich wußte früher nicht, dass der Kernel einen Haufen unfreier "Blobs" enthält.
      Das hat mich doch regelrecht geschockt.
      Das widerspricht ganz konkret der Zielsetzung einiger Distros wie Debian, ein völlig freies Betriebssystem anbieten zu wollen.
      Von Freiheit im Hinblick auf proprietäre Software und Kernel-Blobs zu reden ist nicht nur ein Gerede, es ist ernst gemeint.
      Nur so kann man auch Druck auf die Hersteller ausüben, ihre proprietären Konstrukte freizugeben.

      Zu NVidia:
      Ich bin der Meinung, dass in diesem Punkt jeder tun und lassen kann, was er will. Jedermann hat die Freiheit, proprietäre Software zu installieren oder nicht. Gibt jemand eine Distro heraus, ist es IMHO ganz genauso.

      Ich persönlich bin sogar der Auffassung, dass es besser wäre, wenn die Installation des NVidia-Kernel-Blobs verhindert werden würde. Viele Kernelentwickler scheinen das genauso zu sehen, sonst käme nicht immer diese prägnante "TAINTED"-Meldung beim Start des Systems, wenn der NVidia-Blob einal wieder den Kernel "beschmutzt".
      Eine (natürlich unbeabsichtigt) umständliche Installationsprozedur wie bei Lenny für den dritten NVidia-Legacy-Treiber kommt dem schon unfreiwillig nahe (s.o.).
      Fragt mich aber jemand nach einer Installationsmöglichkeit für einen solchen Treiber, dann gebe ich Auskunft oder installiere ihn sogar bei einem Kollegen, falls ich wirklich helfen kann.

      Den "pseudofreien" nv-Treiber würde ich ebenfalls nicht in Main anbieten, sondern nouveau und für den Rest vesa. Der nv-Treiber ist zwar frei, d.h. liegt im Sourcecode vor, man weiß aber nicht, wie er konkret arbeitet, was er wirklich macht. IMHO sollte nv ebenfalls nach non-free oder multiverse verschoben werden.
      Wie Du an Fedora 11 siehst, wird Letzteres wohl bald Wirklichkeit werden. Nouveau wird in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich flächendeckend nv ablösen, nur Riva128-Nutzer benötigen dann noch nv.
      Und an diesem nouveau-/nv-Beispiel siehst Du u.a., was das Nachdenken über Freiheit bei Software auszulösen vermag. Für einige Leute ist und war der "freie" nv-Treiber unfrei. RedHat ist derselben Meinung und unterstützt den Wechsel zu Nouveau tatkräftig und mit Geld. Mit Gallium3D wird eines Tages das letzte Stündlein der proprietären NVidia-Treiber schlagen, dann braucht niemand mehr NVidias proprietären Kernel-Blob für "3D".

      Fazit: Mir geht es nicht darum, Wahlmöglichkeiten für den Nutzer einzuschränken, ich möchte nur ein möglichst freies Linux-Grundsystem. "Main" sollte nur aus freier Software bestehen, der Rest sollte in ein non-free-Repo verschoben werden, zusammen mit bislang als freier Software angesehenen Treibern und Programmen, deren Lizenz nicht völlig klar ist. Letzteres beinhaltet nämlich auch durchaus Probleme für Firmen und kommerzielle Distros.

      Da Obige ist natürlich alles meine persönliche Meinung, sonst nichts.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung