Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Radeon-Treiber macht Fortschritte

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gttt am Mi, 8. Juli 2009 um 10:37 #
Da ich lüfterlose Grafikkarten bevorzuge, habe ich mir bisher immer die eher etwas älteren Karten geholt. Von denen musste ich schon zwei Karten durch neuere ersetzen, weil nvidia diese mit den neusten Treibern nicht mehr unterstützte. Die neusten Treiber wollte ich haben, um vor allem mit KDE4 besser klar zu kommen.

Klar, kostet nicht die Welt, ist aber schon doof irgendwie. Von gut funktionierenden OpenSource Treibern erhoffte ich mir, dass sie solche Hardware länger unterstützen. (Kann man sich zwar auch nicht sicher mit sein, aber normalerweise ist das schon so.) Und da es momentan eher so aussieht, dass es in absehbarer Zeit eher gute AMD open source Treiber geben wird, als nvidia OS Treiber, beobachte ich die Entwicklung und finde alle positiven Nachrichten in dieser Richtung immer sehr interessant.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von klm am Mi, 8. Juli 2009 um 13:55 #
    Du sprichst einen wichtigen Punkt an:
    Wenn man im vorhinein vor hat, nur freie Xorg-Treiber einzusetzen, dann machen die neuen und neuesten ATI- Und NVidia-Grafikkarten-Boliden zur Zeit kaum Sinn.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxteacher am Do, 9. Juli 2009 um 19:02 #
    Kann ich bestätigen. Rage 128 lief prima, dann Update auf neues System mit x.org statt x11 => keine 3D-Unterstützung mehr für r128. Also andere Karte eingebaut: Radeon 9000 lief prima. Dann Radeon 9600 eingebaut => Keine 3D-Unterstützung unter SUse 10.2, sondern 3D nur möglich mit proprietärem Treiber => also Update nötig, um wieder freie Treiber zu bekommen, die Radeon 9600 mit 3D unterstützen... das ist manchmal ganz schön kompliziert, ein System zusammenzustellen, bei dem alles funktioniert und die Frage ist dann, ob es nach dem nächsten Update noch funktioniert...
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung