Mutter=Metacity+Clutter, Gnome3 wird Mutter verwenden, bedeutet das jetzt, das das Clutter-Toolkit der Nachfolger von GTK2 ist? Man hört ja praktisch nix über GTK3... Ich wüsste gerne genaues, Danke.
GTK+ ist ein Widget-Toolkit, Clutter ein Animationsframework, beide ergänzen sich. Man kann auch GTK+ Widgets mit Clutter animieren. Oder ein eigenes Toolkit auf Clutter-Basis implementieren, wie das NBTK. Vor allem die Shell von GNOME 3.0 wird Clutter verwenden, wohl auch die Spiele, z.B. so, oder wie das Landkartenwidget zur Geolokalisierung von libchamplain, oder ein Coverflow-View im Rhythmbox. Clutter ist quasi sowas wie Core Animation bei Apple.
GTK+ 3 wird erstmal die deprecated Symbole rauswerfen, die bis GNOME 3.0 im März 2010 vollständig aus den GNOME-Apps entfernt werden sollen und dann das Zeug reinnehmen, was bisher in separaten git-branches entwickelt wird, wie eine CSS-basierte Theming-API etc.
Qt hat ja auch Animations-Zeugs. Ich hab weder mit dem von Qt noch Clutter was gemacht, würde aber gerne wissen iwe sich das vergleicht. Ist es gleich mächtig? Ist es gleich performant? Schauts aus als ob es irgendwann gleich mächtig/performant sein wird? Wo liegen die Unterschiede?
Clutter Tutorial C++
Happy Hacking!
Gnome3 wird Mutter verwenden,
bedeutet das jetzt, das das Clutter-Toolkit der Nachfolger von GTK2 ist?
Man hört ja praktisch nix über GTK3...
Ich wüsste gerne genaues, Danke.
GTK+ 3 wird erstmal die deprecated Symbole rauswerfen, die bis GNOME 3.0 im März 2010 vollständig aus den GNOME-Apps entfernt werden sollen und dann das Zeug reinnehmen, was bisher in separaten git-branches entwickelt wird, wie eine CSS-basierte Theming-API etc.
"Runs on Linux, Windows and OSX with backend window system support for GLX, EGL, WGL, SDL and Cocoa."