Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF aktualisiert Liste freier Distributionen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von M wie Meikel am Fr, 18. September 2009 um 11:44 #
> Ein Computer ist ein Werkzeug, wie andere Haushaltsgeräte auch. Für die meisten Menschen sollte er auch so funktionieren.

RMS ist aber nicht wie die meisten Menschen. Er war Hacker am MIT und will an jedem Stück Software schrauben können, das ihm ihn die Finger fällt. Das ist - etwas verkürzt - seine Motivation. [1]

> Oder lasst ihr euch alle erst mal beraten, welche Hersteller seine Firmware als Open Source anbietet und kauft eure Haushaltsgeräte nach dieser Liste????

Waschmaschinen und Autos standen bisher scheinbar noch nicht auf seiner Agenda, das BIOS schon. [2] ;-)

> Denn ich bezweifel, dass Schulen ihre Hardware danach kaufen, dass eine bestimmte Distri darauf läuft, dafür ist in der Regel gar kein Geld da.

Selbst die Tatsache, dass es mit einem Release funktioniert, ist noch lange keine Garantie, dass es mit dem nächsten auch geht. Aktuell wacht z.B. mein Laptop mit Kernel 2.6.31 mal wieder nicht Standby auf. :-(

> Normale User können und wollen nicht jedes Bauteil des Rechners selbst aussuchen müssen und auf eine Kompatiblität mit einem OS abklopfen, genausowenig wie der Normalbürger sein Auto aus Einzelteilen selbst zusammenschweisst.

"Freie Software" ist eine auf Software-Entwickler oder Hacker zugeschnittene Ideologie, der einfache Anwender kommt da nur am Rande drin vor.

[1] http://www.gnu.org/philosophy/shouldbefree.html
[2] http://www.fsf.org/campaigns/free-bios.html

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung