Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jamie Zawinski kritisiert App Catalog von Palm

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Punisher am Sa, 3. Oktober 2009 um 18:38 #
Was hat jetzt der TÜV mit diesem Beispiel zu tun? Nichts, ok. Du solltest vielleicht meinen Beitrag nochmal lesen. Ich schreibe NICHTS gegen TÜV bzw. technische Vorschriften. Ich habe auch nicht erwähnt, daß irgendwelche Palm- oder Apple. Geräte gegen TÜVB, VDE oder sonstwas verstossen. Hier geht es darum, dasss Leute Geräte kaufen und der Hersteller ihnen vorschreiben möchte, wann, wie, wo sie das Gerät nutzen bzw. es wird verhindert, daß alternative Anbieter etwas feilbieten können. Stichworte: Fair use, vendor lock in und Eigentum.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg Zweier am Mo, 5. Oktober 2009 um 22:56 #
    Ja, so habe ich deinen Beitrag auch verstanden. Nichtsdestotrotz halte ich das TÜV-Beispiel in dem Kontext für passend. Die Gesetzgebung schreibt uns nämlich vor, dass Modifikationen am Auto nicht ohne Weiteres möglich sind. Insofern kann man das schon mit den Herstellern von Hardware vergleichen, die die Nutzungsbandbreite ihres Geräts einschränken möchten. Mit meinem Kommentar wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal sehr wohl sinnvoll ist, dass Hersteller Grenzen setzen und nicht jede Modifikation (rechtlich) dulden müssen. Ich hoffe, dass die Parallelen jetzt etwas deutlicher wurden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung