Login
Newsletter
Werbung

Thema: YiPI für Opensuse geht online

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nicolaus Millin am Mi, 4. November 2009 um 13:03 #
Hallo,

insgesamt erfaßt haben wir ca. 82.000 Pakete; das dürften so 96% aller verfügbaren openSUSE-Pakete sein :-). Davon sind aber ein guter Teil doppelt (32/64bit), und in vielen Fällen existieren verschiedene Versionen, die zum Teil in unterschiedlichen Repositories liegen. So ergibt sich die Zahl von "nur" ca 23.800 individuellen RPMs.

Herzliche Grüße

Nicolaus Millin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom am Mi, 4. November 2009 um 13:31 #
    Negativ:
    Wenn ich nach "Gimp" suche, bekomme ich alle Pakete, die das Gimp Toolkit benutzen, angezeigt: Da müssten die Meta-Daten wohl noch etwas bearbeitet werden...

    Der Button "Quickinfo" sollte besser mit "Suchen Sie dieses Stichwort bei Google" betitelt sein: Sinnlos.

    Klickt man auf "Tip", wird man auf irgendeine (?) externe Webseite weitergeleitet die erstmal nach Username und Passwort fragt: Erschliesst sich mir überhaupt nicht.

    Die Liste links zeigt anscheinend andere, ähnliche Pakete an, leider kann man diese nicht anklicken?

    Positiv:
    Eine Auflistung der im Paket enthatenen Dateien (werden dort wirklich alle Dateien aufgelistet?? Die Google-Suche bei jeder Datei hier macht nun wirklich keinen Sinn ...). Und der Screenshot der Anwendung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nicolaus Millin am Mi, 4. November 2009 um 15:21 #
      "Wenn ich nach "Gimp" suche, bekomme ich alle Pakete, die das Gimp Toolkit benutzen, angezeigt: Da müssten die Meta-Daten wohl noch etwas bearbeitet werden..."

      Warum? YiPI weiß ja nicht, daß nach einer Anwendung namens "gimp" gesucht wird. Wenn man etwas über eine Anwendung wissen will, geht es wahrscheinlich einfacher über Auswahl "Anwendungen" oder "RPMs" Buchstabe G. Um beim Beispiel mit Gimp zu bleiben. Die Suche bringt trotzdem schon als dritten Treffer links "gimp"
      -----
      "Der Button "Quickinfo" sollte besser mit "Suchen Sie dieses Stichwort bei Google" betitelt sein: Sinnlos."

      Ein Klick auf "Quickinfo" zeigt alles an, was im Internet an deutschsprachiger Dokumentation zu dem RPM-Paket oder der Anwendung vorhanden ist, sei es ein Handbuch, eine Dokumentation, eine Hilfe, ein Wiki, ein Howto o. ä.

      Weil die RPM-Pakete oft etwas anders heißen als die darin enthaltenene Anwendungen, findet man weiter unten auf der Seite noch einmal "Quickinfo"s zu den wichtigsten Inhalten des RPM-Pakets.

      Das "Quickinfo" rechts neben /usr/bin/gimp zeigt z. B. als ersten Treffer das GIMP-Handbuch.
      -----
      "Klickt man auf "Tip", wird man auf irgendeine (?) externe Webseite weitergeleitet die erstmal nach Username und Passwort fragt: Erschliesst sich mir überhaupt nicht."

      Ja, das ist noch wirklich suboptimal. YiPI hat sicher noch einiges an Unzulänglichkeiten, Mängeln oder vielleicht auch Fehlern :-). Wir wollen trotzdem damit starten und glauben, daß YiPI bereits jetzt die Linux-Welt bereichert.

      Wir wissen: There is much room for improvement - also Feedback ist uns jederzeit willkommen.
      -----
      "Die Liste links zeigt anscheinend andere, ähnliche Pakete an, leider kann man diese nicht anklicken?"

      Doch, das sollte gehen; bei den Rechnern, bei denen wir es probiert haben, ging es.
      -----
      "Eine Auflistung der im Paket enthatenen Dateien (werden dort wirklich alle Dateien aufgelistet?? Die Google-Suche bei jeder Datei hier macht nun wirklich keinen Sinn ...)"

      Es werden nur die wichtigsten aufgelistet; nicht alle. Es dürften aber alle sein, nach denen man üblicherweise sucht.

      Und die "Quickinfo"s stehen mit Absicht rechts neben jeder Anwendung, weil im Gegensatz zur Suche am Anfang (RPM-Paket) hier nach Doku etc. zur "Anwendung" gesucht wird.

      (Ausgangspunkt der ganzen Angelegenheit war eigentlich, daß es mich immer genervt hat, wissen zu müssen, in welchem Paket sich "locate" befindet.)

      Auf jeden Fall arbeiten wir weiter daran, YiPI anwenderfreundlicher und benutzbarer zu machen.

      Herzliche Grüße

      Nicolaus Millin

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von linuxteacher am Mi, 4. November 2009 um 16:33 #
        Gut gemacht, Herr Millin! Ich finde ihr Anliegen prinzipiell unterstützenswert und würde auch die nächste Version bestellen, kann dies aber nicht tun, da ich bei Anklicken des Bestellfelds in der Detailseite für 11.2 (32bit) die Meldung bekomme: "Info: Bitte wählen Sie zunächst eine Produktvariante über die Detailseite aus". That needs to be fixed...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nicolaus Millin am Mi, 4. November 2009 um 18:22 #
          Vielen Dank für die freundlichen Worte und den Hinweis. Das Bestellen funktioniert jetzt wieder - und eine Coverabbildung kommt auch in Kürze.

          Herzliche Grüße

          Nicolaus Millin

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung