Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kdenlive 0.7.7 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von LinuxFanatic am So, 21. Februar 2010 um 14:37 #

Kdenlive ist unter Linux basierenden Desktops ein echtes "must-have". Ich habe damit sehr gute Videoclips mit dezenten Effekten erstellt.


Doch um in diesen Genuss zu kommen, muss FFmpeg mit Unterstützung für VDPAU kompiliert sein. Dazu muss man meist selbst Hand anlegen. Wenn diese Hürde genommen ist, sollte auf entsprechend ausgestatteten Linux-Systemen ein wirklich schneller AVCHD-Schnitt möglich sein.

Unter Pardus Linux muss man dafür nur das Paket "vdpau-video" installieren, neustarten (bzw. neu anmelden) und schon nutzt FFmpeg die "Fähigkeiten" der NVIDIA Grafikkarte 8)

Da wird nichts dem Schicksal überlassen (kompilieren) ^^^ :D

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung