Login
Newsletter
Werbung

Thema: LPI ruft zur Teilnahme an »Beta«-Prüfungen für LPI 304 auf

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc am Mi, 24. März 2010 um 23:28 #

Ich hatte vor ein paar Jahren die beiden Prüfungen für Level 1 gemacht. Aber für mich war danach klar, daß die LPI keinen praktischen Nutzen hat. Für alle möglichen Parameter die Optionen kennen. Das ist blödsinnig und realititätsfern. Beispielsweise bekommt man bei den Novell Zertifizierungen (NCLP) zwei Systeme und Aufgaben. Am Schluß wird kontrolliert, ob das Ergebnis stimmt. Alle Aufgaben müssen in einer vorgegebenen Gesamtzeit erfolgen. Wenn ich einen Parameter nicht weiß, schaue ich in die Man-Page oder in --help. Aber solange ich mir zu helfen weiß um mein Ziel zu erreichen, ist das wertvoller, als Befehle und Parameter auswendig lernen. Das hat keinen Zweck, wenn jemand weiß, wie er zb. aus der RPM Datenbank alle Pakete auslesen kann, die zu einer bestimmten Gruppe gehören, aber sich nicht zu helfen weiß, wenn man anderes wissen mag, was über die Standardoptionen hinausgeht.

Ich weiß nicht, ob LPI noch immer auf diese Weise abläuft. Aber ich halte das für nicht nützlich und wenig hilfreich für alle denen man das Zertifikat zeigt. Auswendiglerner braucht keiner. Wichtiger ist, daß man Wissen anwenden kann und sich zu helfen weiß (auch ohne Internet).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung