Login
Newsletter
Werbung

Thema: Protest gegen Microsoft-Update-Pläne in Bozen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hansemann am Di, 1. Juni 2010 um 22:18 #

Ich bin selber Südtiroler (Sag aber niemals Italiener zu ihm!) ... und ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Von den TECHNISCHEN Anforderungen her ist der Windows 2003 fuer die naechsten Jahre ausreichend! Mehr Windows Services braucht der/die brave Büro-TirolerIn NICHT ... freilich gab es ein paar knackige Präsentationen, was man mit dem SharePoint alles so machen kann ... aber das geht halt am besten am 2008 oder 2008R noch viel besser ... und weil alle beteiligten Amtsdirektoren ganz viel wichtig und gschickt sind ... und proportional zu den fälligen Geldbeträgen von Soft-/Hardware-Anschaffungen das Ego der "Innovatoren" so richtig aufblüht ... halt halt ... wozu der Zynismus ...

Fakt ist (ich kenne Leute, die bei der Informatik AG in Bozen arbeiten), dass man die für die Bozener Administration notwendigen IT-Services ohne weiteres auf Basis von "Freier Software" realisieren liesse - bitte um Info, welche Mechanismen einer modernen Administration unter einem freiem UNI*X-aftigen System NICHT verfügbar sein soll ... und da kann man durchaus ein paar hunder Kilo Euronen einsetzen (Migration, Konsulting, Schulung, ...).

Der Effekt waere, dass man eine IT-Service Landschaft hat, bei der die Budgetierung von SW-Lizenzkosten nicht ganz so strikt von der Gnade der "Coporierten Leute in Redmond" abhaengt!

Ich habe mir mal erlaubt, einen Verantwortlichen in der IT zu fragen, ob er jemals die EULA zu den SW-Produkten aus
Redmond gelesen hat ... hatte er nicht ... er hat es dann getan ... er war ein wenig irritiert / pikiert ;-)))


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 667 am Mi, 2. Juni 2010 um 09:09 #

    Ich kenne die "IT Profis" aus der Informatik AG und auch jene der Landesverwaltung gut.
    Die Jungs aus der Informatk AG hätten keine aber auch nicht die geringst Chance das bestehende Windows System durch ein OS System abzulösen.
    So gern ich sie mag aus Enterprise Sicht sind sie Anfänger die sich noch nie mit endsprechenden Problematiken auseinandergesetzt haben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung