Login
Newsletter
Werbung

Thema: Das Treiber-Dilemma von KDE 4.5

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Squirrel am Fr, 10. September 2010 um 21:31 #

Ja, das ändern der Größe von Fenstern in 3D ist bei mir auch nicht flüssig. Ich würde mir wünschen dass es deutlich flüssiger gehen würde. Allerdings ist es nicht so schlimm, so dass ich den KDE-Desktop deswegen für die Arbeit nicht benutzen könnte.

Ich habe das ganze auch mal visuell festgehalten. Dazu habe ich heute Nachmittag auf der Arbeit mal mit der Kamera meines Smartphones das ändern der Größe eines Fensters aufgenommen. Da im Film aber das Monitor-Flackern am 24"er zu stark war, habe ich es heute Abend nochmal direkt am Notebook-Display aufgenommen, und die Filme dann auf eine akzeptable Größe codiert. Ich habe mich dabei auch an dein Vorgehen gehalten, und den Dolphin im Hintergrund mit einem Ordner mit über 680 Dateien/Ordner im Vollbild aufgemacht.
Hier die Ergebnisse...

Erstmal zwei obligatorische Screenshots meines Desktops auf der Arbeit am 24"...
Screenshot 1 : http://img820.imageshack.us/img820/9307/screenshot11b.png
Screenshot 2 : http://img820.imageshack.us/img820/676/screenshot21w.png

Das Video mit dem ändern der Größe von Ksysguard (3D Desktop an)
2,8MB (11s) http://www.MegaShare.com/2535936

Das ganze ohne den 3D-Desktop
5.5MB (22s) http://www.MegaShare.com/2535948

Aero-Snap und Exposé
6.4MB (26s) http://www.MegaShare.com/2536081

Mein Fazit :

- Das ändern der Größe eines Fensters im 3D-Desktop darf durchaus deutlich flüssiger sein. Ich hoffe dass sich das mit der angekündigten Umstellung auf OpenGL 2 in KDE 4.6 dann behoben sein wird.

- Bei mir spielt es keine Rolle ob ich im Hintergrund Dolphin mit viel Inhalt im Vollbild hatte, oder gar kein Fenster. Das ändern der Größe ist weder schlechter noch besser geworden.

- Wie man im zweiten Video sieht gibt es das Problem ohne den 3D-Desktop nicht. Der Desktop lässt sich da super flüssig Bedienen. Es scheint also nicht am "aktualisieren des Fensterinhalts" zu liegen, sondern am 3D-Desktop.

- Alle anderen Effekte laufen bei mir sehr flüssig. Zumindest deutlich flüssiger als das ändern der Größe eines Fensters.

- Ich habe keinerlei Darstellungsfehler. Auch wenn ich die Aero-Snap - Funktion benutze, wird alles korrekt angezeigt.

So, nun aber wieder zum Kontext des ganzen Gesprächs. Du hast ja behauptet dass KDE 2-4 allesamt unbenutzbar wären, weil sie entweder langsam sind und/oder zu häufig abstürzen. Das ist bei mir immer noch nicht der Fall. Natürlich habe auch ich hin und wieder einen Absturz eines Programms. Aber die sind sehr selten, und nicht häufiger als unter Gnome. Der KDE-Desktop selbst ist bei mir dieses Jahr noch kein einziges mal abgestürzt.

Meine Erfahrungen mit Windows XP sind da schlimmer. Vor allem hat es mich unter Windows immer genervt, wenn es mal aus heiterem Himmel eine kryptische Fehlermeldung gebracht hat, ohne dass man daraus schlau werden oder gar etwas dagegen tun konnte. Ich habe mir auch noch einmal Windows XP auf dem Notebook gestartet (selbe Hardware) und es mit der Schnelligkeit von KDE 4 ohne 3D-Effekte angesehen. Also XP ist definitiv nicht schneller, und das obwohl KDE mir wesentlich mehr bietet und "fettleibiger" ist.

Was ich anerkenne ist dass KDE noch etliche Bugs hat. So stören mich viele Dinge zum Beispiel an kmail. Dennoch benutze ich kmail, weil es für mich ausreichend benutzbar ist, und sich natürlich gut in den Desktop integriert. Und auch wenn mein letzter Test der kmail2-beta bzw. eigentlich Akonadi mit IMAP nicht besonders berauschend war, so bin ich guter zuversicht, dass sich beide in Zukunft etablieren werden.

Die Nouveau-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert, da diese noch nicht reif genug sind, um wirklich 3D bieten zu können.

Ich würde auch sagen dass dir ein Test von Gentoo nichts bringen wird. Du wirst dort KDE weder schneller noch langsamer als unter OpenSuSE vorfinden. Jedenfalls denke ich dass bei dir OpenSuSE wesentlich besser läuft als das von dir bisher getestete Kubuntu, oder? Dann hoffe ich dass sich deine Meinung von "unbenutzbar" spätestens mit KDE 4.6 ändern wird, falls das ändern der Größe eines Fensters im 3D-Modus flüssiger vonstatten gehen sollte, und der Desktop sich bei dir als stabil erweist. Bei mir ist er es jedenfalls.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Andre am Sa, 11. September 2010 um 14:35 #

    Nochmal - KDE/Linux ist nicht unbrauchtbar - abes es gibt diverse kleinere größere Probleme, und das seit Jahren. Das ist was mich massiv stört. Klar das liegt dann an der Distro oder an sonstwas... - nur was intreessiert mich das als Anwender.

    >> Jedenfalls denke ich dass bei dir OpenSuSE wesentlich besser läuft als das von dir bisher getestete Kubuntu, oder?
    Ja - es läuft gefühlt "runder".

    Jetrzt kommt aber das aber - ich habe einfach mal intresehalber unter Gnome (openSuSE 11.3) während ein Audio-Stück via Totem läuft via "ALT+STRG+F1" auf die Console umgeswitcht um mal schnell was als Admin direkt auf der Console einzurichten (weil mir die Gnome-Konsole nicht gefällt, und ich keine vermischung von KDE/Gnome mag). Als ich wieder zurück via ALT+F7 auf den Desktop switch schmiert der Audio-Player weg.
    Nach längerem auf der Konsole verweilen,. und wieder zurückschalten während vlc läuft - führt zu einem kompletten deaktivieren des Sounds... - nach einem neu einloggen gehts wieder.

    Das ist "mal wieder" ein Problem das ich sehe. Jedesmal wenn ich 3-4h eine distro testen stolper ich über solche, oder andere Probleme..

    >> Dann hoffe ich dass sich deine Meinung von "unbenutzbar" spätestens mit KDE 4.6 ändern wird
    Das wird seit sooo vielen Jahren versprochen....

    ==========================

    Ich weiss ich vermenge Distro-Probleme in dieses Thema, und bin damit weit vom Thema KDE entfernt - aber - als Anwender würd ich mir echt gern einen dauerhaften Zustand von Stabiliät und zuverlässigkeit wünschen. Immerzu muss man die Sorge haben, das die aktuell rund laufende Distro in der nächsten version wieder Probleme verursacht an stellen die heute einwandfrei laufen.

    Beispiel: Ubuntu 8.04 - Druckertreiber vom Hersteller (OBI-B4200): Funktioniert EINWANDFREI. Die selbe Treiberdatei oin Ubuntu 9.04 führt zu sehr schlechten Druckergebnissen. Nach Stundenlanger Ursachenforschung habe ich irgentwann verzweifelt einen andern Treiber (HP) versucht, damit gings wieder).

    ===========================

    >> Meine Erfahrungen mit Windows XP sind da schlimmer.

    Meine überhaupt gar nicht. Ich setze seit 14 Jahren jetzt PCs ein. Von den Jahren 2001-2005 habe ich GNU/Linux Intensiv eingesetzt (Beruflich/Privat). Und dann wieder stärker auf XP. Jedesmal wenn ich mal fuer 2-3 Tage eine Distro teste (und ich hab die grossen alle Durch), geht makl dieses nicht, mal jenes nicht - oder will welches nicht.
    Wenn ich Windows XP einmal 12h installiert habe, läuft es dagegen rund... - ohne das res irgent welche Probleme gibt.
    Komm bitte nicht mit dem argument von Viren/Admin-Rechten/Firewall usw ...
    Das läst sich alles genauso unter Windows "ordentlich" einrichten wie sich unter GNU/Linux nen Mail-Server mit Postgres-Anbindung aufbauen lässt ;-)


    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Andre am Sa, 11. September 2010 um 14:43 #

    Hallo,

    ich habe bei mir ein "ERHEBLICH" stärkeres Ruckeln der Fenster wenn ich diese unter vollbild vergrößer/verkleiner...

    Ich frag mich wie das zustande kommt.... sowohl unter Kubuntu als auch unter SuSE.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung