Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora verschiebt die Einführung von systemd

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von john am Mi, 15. September 2010 um 12:06 #

Was sind denn die Vorteile gegenüber upstart?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von LH_ am Mi, 15. September 2010 um 12:12 #

    Böse Zungen behaupten es sei vor allem ein Egostrip. Sehr Böse Zungen natürlich nur.

    Im Ernst, es gibt durchaus Unterschiede, ob man wegen denen wirklich das aufkeimende Upstart angreifen muss, und damit am Ende ein noch größere Chaos produziert, ist fraglich. Ob es Vorteile sind, ist sowieso mehr als diskutabel.
    Du findest seine Meinung auf seinem Blog, http://0pointer.de/blog. Such dort einfach nach Upstart, da erklärt er die Unterschiede grob, und seine ideen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von john am Mi, 15. September 2010 um 12:37 #

      habe gerade mal in den blog (http://0pointer.de/blog) reingeschaut.
      Klingt eigentlich alles sehr vernünftig was er da schreibt. Ich kann allerdings nicht beurteilen, in wie fern die angesprochenen Limitierungen von upstart so wirklich Gegenstand sind.
      Zumindest deckt es sich ansatzweise mit meinen Erfahrungen, was beispielsweise den Autostart von bestimmten Prozessen (konkret: mysqlserver ) angeht: Es scheint mir doch etwas umständlich, den Autostart mittels upstart an- bzw. abzuschalten.
      Das war mit update-rc.d irgendwie besser.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von init am Mi, 15. September 2010 um 15:33 #

      > Böse Zungen behaupten es sei vor allem ein Egostrip.

      Von Red-Hat? Novell hat vor systemd zu übernehmen und hat die Integration von upstart vor einer Weile gecancelt.
      Damit werden die zwei großen Enterprise-Systeme damit laufen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von foodoo am Mi, 15. September 2010 um 12:30 #

    Es gibt ein Interview mit dem systemd-Entwickler bei den Linux Outlaws, Episode 160, ab 1:04:50, wo das beantwortet wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OS Xer am Mi, 15. September 2010 um 14:22 #

    Die Interessantere Frage wäre: Was ist der Vorteil gegenüber launchd?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 15. September 2010 um 18:02 #

      Poettering schreibt dazu: http://0pointer.de/blog/projects/systemd.html

      Q: If you love Apple launchd so much, why not adopt that?
      A: launchd is a great invention, but I am not convinced that it would fit well into Linux, nor that it is suitable for a system like Linux with its immense scalability and flexibility to numerous purposes and uses.

      Hört sich für mich nach ziemlich unspezifischem und unbegründeten Gefasel an. Im Text steht dann noch, dass systemd besser mit unmodifizierten Daemons zurechtkommt als launchd.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung