Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Libre 2.6.36 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von abc am Di, 9. November 2010 um 15:45 #

Sinnfrei wäre das nicht, nur könnten dann die meisten FSF-Anhänger ihren Computer nicht mehr benutzen.
Das wäre natürlich ein ernstes Problem.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass die "Hardware-Firmware" als proprietäres Etwas keinerlei Auswirkungen auf das benutzte Linuxsystem zur Laufzeit hat?

Außerdem gilt ja auch für die proprietäre Kernel-"Software-Firmware" (siehe Nachrichtentext):
"Da die Firmware in der Regel auf speziellen Chips läuft, sehen sie [die Kernelentwickler] die Freiheit der Benutzer nicht berührt."
Was natürlich nichts daran ändert, dass sie zur Laufzeit geladen wird und im System herumwerkelt, in welcher Form auch immer (bei proprietärem Zeugs kann man sich hier nie sicher sein).

Auch sehe ich nur dann eine Chance für solche freien FSF-Distros, wenn sie für ihre herausgerissene Kernel-Firmware auch einen einigermaßen funktionierenden Ersatz anbieten würden, was natürlich sehr, sehr schwierig ist.
Gnash ist hierbei ein gutes Beispiel, Gnash 0.8.8 z.B. spielt schon vieles an Flash-Kram ab, wenn auch nicht alles. Aber es ist einigermaßen benutzbar.
Aber eine ATI Radeon-Grafikkarte ohne 3D-Hardwarebeschleunigung und bei neueren Karten auch ohne 2D-Hardwarebeschleunigung zu benutzen, das machen die meisten Nutzer nicht mit. Da würde ja u.a. meine uralte Matrox Millennium II PCI-Grafikkarte mit stolzen 16MB RAM fast wieder konkurrenzfähig werden. :-)

Selbst auf dieser aktuellen Grafikkarten-FSF-Liste findet man übrigens keinen einzigen Hinweis zum Firmware-Problem mit ATI Radeon-Grafikkarten:
http://www.fsf.org/resources/hw/index_html/video
Ich persönlich empfinde das als reichlich unglücklich.
So werden gerade Nutzer, die ausschließlich freie Software benutzen wollen, unter Umständen "kalt erwischt".

Was übrigens fehlt ist ein Link auf diese Liste unter
http://www.fsf.org/resources/hw/index_html/firmware,
den man auf der Hardware-Hauptseite als allgemein gehaltenen Hinweis locker überlesen kann, wenn man einfach - wie zu erwarten - schnell auf "video cards" weiter klickt.
Außerdem dürfte kaum ein Newbie mit dieser Liste auch nur irgendetwas anfangen können.
Wie soll dieser aus der Zeile
"drivers/char/drm/radeon_cp.c"
herauslesen können, dass in einem (halbwegs) wirklich freien Linux-System wie Gnewsense sein neuer ATI Radeon-Bolide nur mit 2D ohne 2D-Hardwarebeschleunigung, also praktisch nur auf Vesa-Niveau funktionieren wird?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung