Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell behält Unix-Rechte

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dfghjk am Do, 25. November 2010 um 18:28 #

Irgendwie ist der Deal ein wenig merkwürdig.
Es scheint durchaus möglich zu sein, dass Attachmate als Käufer namentlich in Novell aufgeht, um etwa Transaktionsprobleme mit bestehenden Verträgen auszuschließen.
Siehe u.a.:
"On the closing date, that company [Attachmate] will merge into Novell, rather than the other way around."
http://www.consortiuminfo.org/standardsblog/article.php?story=20101124103213556
Dazu passt auch die oft gelesene Aussage, dass Novell die Unix-Copyrights behält.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tuxcad am Do, 25. November 2010 um 18:36 #

    nun, ich denke Novell wird als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben und Attachmate wird als Hauptgesellschafter Auftreten, kann mir nicht vorstellen, dass Attachmate in Novell "aufgeht". Andererseits ist der Name 'Novell' sicher bekannter als 'Attachmate' - klingt auch irgendwie besser ;-) - so kann ich mir vorstellen, dass man einzelne Geschäftsfelder unter dem Label 'Novell' bündelt. Aber was wissen wir schon....... ums mit Rudi zu sagen; lass dich überraschen.......

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 26. November 2010 um 00:29 #

    möglich wäre es, und das wäre gar nicht so schlimm. Nicht selten wird bei Fusionen die schwächere Marke aufgegeben. Auch wenn das eher die chinesiche Methode ist.

    Tatsächlich kann die Firmierung egal sein. Wichtig ist was mit den Projekten passiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Fr, 26. November 2010 um 03:14 #

    Das hat was mit Markennamen zu tun.

    BP war auch größer als Aral, hat Aral gekauft und alle BP Tankstellen Blau angemalt weil Aral die stärkere Marke mit dem höheren Bekanntheitsgrad war.

    Wer kennt denn schon Attachmate aber wer kennt Novell? Was anderes steckt da nicht dahinter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SuSE am Fr, 26. November 2010 um 16:04 #

    Ich denke auch mal das es vielleicht eine Umbenennung seitens Attachmate geben wird. ich habe von denen noch nichts gehört und anderen wird vielleicht auch so gehen. Ich finde Novell dort klanghafter. Das klingt für mich nach was neuem frischen innovativen (nouveau = neu, frz.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von utuntu am Do, 25. November 2010 um 18:54 #

Garantiert nicht! Der Laden wurde verkauft und der neue Besitzer kann damit machen was er will! Gleich auflösen oder erst später in Konkurs gehen lassen oder zerschlagen in lukrative und weniger lukrative Teile und den Rest sich selbst überlassen. Hier im näheren Umfeld meines Wohnorts alles schon öfter dagewesen.
Die Patente gehen irgendwann in eine Holding deren Besitzer dann Microsoft heißen wird. So eine wunderbare Gelegenheit wird sich MS nicht entgehen lassen!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nix Entwarnung! am Do, 25. November 2010 um 19:23 #

    bei aller vielleicht sogar berechtigter (Vor-) Freude das angeblich zumindest vorerst mal was SUSE/openSUSE und deren Projekte alles beim "alten" bleibt, würde ich mal erinnern wollen das dies ein Privates Investment Konsortium ist was auf Zahlen schaut. Stimmen die nicht, hat sichs ganz schnell erledigt und der Kram wird zerschlagen und verhökert. Da dürften die derzeitigen Beruhigungspillen in Form von besänftigenden Statements schnell in Vergessenheit geraten sein.

    Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von openSUSE und verwende diese Distri schon seit langem. Ich würde es mir sehr wünschen das alles ein gutes Ende nimmt. Ist der Wunsch und Optimismus auch noch so groß, bin und bleibe ich dennoch äußerst skeptisch, erst recht wenn es ein Privates Investment Konsortium ist das diesen "Laden" übernehmen will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von yxcvbn am Do, 25. November 2010 um 20:49 #

      Vielleicht wird Suse ja auch nur "fit" gemacht und dann weiter verhökert.
      Ich halte diese Beschwichtigungen ebenfalls für eine Beruhigungspille.
      Unter Umständen wird OpenSuse 11.4 tatsächlich die letzte OpenSuse sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nico am Fr, 26. November 2010 um 00:42 #

        Möglich. Oder auch nicht. Dann gehts noch an Oracle, statt einen RedHat Clone zu branden gibt es dann eine richtige eigene MajorDistri. :)

        SuSE ist zu einem elementaren bestandteil von Novells Bussiness mit sehr interessanten neuen Produkten geworden. Ich würde die Zukunft nicht ganz so schwarz malen. openSUSE selbst lebt von der Community als solches wird es auch weiter existieren und seine Position behaupten. Mit einer starken Marke an der Seite wäre es wohl einfacher. Aber auch ohne wird es gehen, dann ist eben die Community etwas stärker gefragt .

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von utuntu am Do, 25. November 2010 um 21:13 #

      Selbst der Betrieb in dem ich arbeite wurde in kleine Kästchen zerschlagen. Wertvolles wurde von weniger wertvollem getrennt. Ich kann das gelaber von Effizienz, Synergieeffekte heben, Change Management und ähnlichem Bullshit-Bingo. nicht mehr hören. Naja was solls, bin ohnehin bald in Rente!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nixus Maximu am Do, 25. November 2010 um 21:35 #

        Ihr tut gerade so, als wäre Novell vorher ein gemeinnütziger Verein gewesen - jetzt wartet doch erst mal ab was deren Plan ist, alles dicht machen wäre selbst für Heuschrecken kein Geschäftkonzept ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von JScur am Fr, 26. November 2010 um 07:18 #

Novell SuSE Linux Enterprise - a attachmate business

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von qwertz am Fr, 17. Dezember 2010 um 15:33 #

Laut

http://fosspatents.blogspot.com/2010/12/cptn-holdings-llc-acquirer-of-882.html

"stecken" hinter CPTN, dem Aufkäufer der Novellpatente, die Firmen
Microsoft, Apple, EMC und Oracle.

Siehe hierzu:

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/zusammenschluesse/zusammenschluesse.php

"Laufende Zusammenschlussverfahren
(...)
09.12.2010 B5-148/10 Unternehmen:
Microsoft, Apple, EMC u. Oracle / CPTN Holdings LLC (Anteilserw.+GU-Gründung)
Produktmärkte:
Patente"

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung