Login
Newsletter
Werbung

Thema: Falsche Liebesgrüße decken Risiko des Software-Monopols auf

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Peter am So, 7. Mai 2000 um 16:00 #
Es ist eben nicht so, dass die User zu dumm sind, sondern vielmehr so, dass hier Software und Betriebssysteme (M$) verkauft werden, die
f e h l e r h a f t
sind. Die ganze Welt weiss es, der Hersteller tut nichts dagegen, weil er ja nicht muss.
Und er muss immer noch nicht und das ist der ganze Ärger.
Falsch finde ich es auch, den "Benutzer" von Computersystemen immer in die Rolle eines Betriebssystemspezialisten drängen zu wollen.
Wenn ein Benutzer bei ordnungsgemässer Nutzung des Systems mit solchen Konsequenzen wie der Verbreitung des aktuellen Virus konfrontiert wird, ist das System schlecht und nicht der Benutzer zu dumm!

Die Ansicht einiger Kommentatoren, dass es nur "wissende" und "unwissende" Benutzer gibt, teile ich gar nicht. Wenn das stimmen würde, müsste auch heute noch das Autofahren den Kfz-Mechanikern und das Telefonieren den Nachrichtengerätemechanikern vorbehalten sein. Das ist nicht der Fall und zwar nicht, weil jedermann nun über deren Wissen und Können verfügt, sondern weil die Technik inzwischen einfach und relativ sicher geworden ist. Das ist es, was uns bei Computern fehlt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Axel am So, 7. Mai 2000 um 16:13 #
    Genau. Stellt Euch mal einen Schreibtisch vor, der jeden Morgen erstmal voller Büromaterial liegt und bei dem man nur an den Kugelschreiber kommt, indem man den ganzen Stapel Büromaterial einmal umgräbt. Kein Mensch hätte Lust, daran zu arbeiten und jeder Chef würde eine Krise kriegen. Neue Schreibtische wären grösser und alte wären kleiner aber auf allen sammelt sich immer mehr Büromaterial an.
    Ein Betriebssystem mit solchen Nachteilen für den Benutzer herzustellen, kann sich nur eine Firma erlauben, die keine Konkurrenz hat.

    Wenn ich jetzt auf den "Senden"-Button klicke, braucht mein Netscape trotz ISDN und Router ungefähr 20 Sekunden, bevor ich wieder was brauchbares im Fenster sehe. Ist das High-Tech??
    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung